Sonntag, 05. Juli 2015 |
Pfaffenhofen: Warten auf den Oceanliner
Pfaffenhofen

Warten auf den Oceanliner

Pfaffenhofen (PK) Der vierte Baustein der Kleinen Landesgartenschau ist die Ilminsel. Ein grüner Fleck ist sie schon jetzt. Allerdings ein viel zu wenig beachteter. Mit Stufen hinab zur Ilm und einer speziellen Gastronomie wird sie aufgepeppt. Allerdings ist fraglich, ob der Zeitplan eingehalten werden kann.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Geisenfeld: Premiere im Storchen-Kino

Premiere im Storchen-Kino

Geisenfeld (GZ) Eifriges Flattern mit den Flügeln, Streckübungen und aufgeregtes Klappern – die jungen Störche im Geisenfelder Horst machen sich bereit für den ersten Ausflug. Seit Freitag ist das live mitzuerleben – per Webcam. Erste Funksignale überträgt zudem der Sender, den einer der drei Geschwister trägt.
weiter...

 

 

 

Feuchte Wand im Burzlbaam

Pfaffenhofen (PK) Erneuter Bauschaden in der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Burzlbaam: Im modernen Gebäude, das sich am höchsten Punkt des Wohngebiets Radlhöfe befindet, gibt es einen Wasserschaden. „Worin die Ursache liegt und wie gravierend das Problem ist, wird derzeit eruiert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Pfaffenhofen. „Im westlichen Teil des Gebäudes wurde ein Wassereintritt festgestellt. Es wurden sofort erste Maßnahmen eingeleitet, das Gesundheitsamt informiert – und es wurden Fachleute eingeschaltet, um die Ursachen zu finden.“ Bisher sei es allerdings unklar, ob Feuchtigkeit von außen eingedrungen sei – etwa in Folge eines heftigen Regenschauers – oder ob vielleicht ein Wasserrohr defekt sei. Die Wasserleitungen wurden bereits auf Leckstellen untersucht und die Wände teilweise geöffnet. Der betroffene Bereich wurde staubdicht abgeriegelt und wird derzeit nicht genutzt. Mittlerweile ist eine Trocknungsfirma im Burzlbaam aktiv. Und die Fehlersuche läuft auf Hochtouren. Die betroffenen Gruppenräume werden laut Auskunft der Stadt vorerst nicht benutzt. „Aber die Kinder können auch weiterhin innerhalb der Kindertagesstätte betreut werden.“
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Jazz voll jugendlicher Lässigkeit

Jazz voll jugendlicher Lässigkeit

Pfaffenhofen (PK) Im Rahmen des Kultursommers der Stadt Pfaffenhofen sind am Donnerstag die „Abräumer in Sachen Jazz“ auf der Bühne im Rathaussaal gestanden: Das Kilian Brock Trio gab einmal mehr ein bemerkenswertes Heimspiel.
weiter...

 

 

 

 

 

Pfaffenhofen: Der Sucht den Kampf angesagt

Der Sucht den Kampf angesagt

Pfaffenhofen (PK) Mit Kampfsport gegen die Sucht: Taekwondo-Großmeister Michael Pest unterrichtet in Pfaffenhofen Suchtkranke und psychisch Belastete. Ein Teil seiner Schüler hat sich nun für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiter...

 

 

 

Hettenshausen: Tatkräftige Feuerwehr

Tatkräftige Feuerwehr

Hettenshausen (PK) Die Hettenshausener Feuerwehr gibt es seit 125 Jahren, die Freiwilligen feiern dieses Jubiläum am kommenden Wochenende mit einem großen Fest. Zurecht, denn die Feuerwehr hat einige große Leistungen in ihrer Chronik stehen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Poker um Stromnetz beginnt

Poker um Stromnetz beginnt

Pfaffenhofen (esr) Welches Unternehmen das Stromnetz in der Stadt Pfaffenhofen künftig betreiben darf, wird neu ausgeschrieben. Das Verfahren dafür hat nun begonnen.
weiter...

 

 

 

 

 

Audi-Mitarbeiter packen bei vier Projekten mit an

Pfaffenhofen (mck) Diesen Samstag ist Audi-Freiwilligentag: Rund 350 Mitarbeiter des Unternehmens werden sich in sozialen Einrichtungen in der Region engagieren – so auch bei vier Projekten im Landkreis Pfaffenhofen. „Die Audi-Belegschaft krempelt am Freiwilligentag die Ärmel hoch, engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und beteiligt sich großzügig an den Spendenaktionen des Betriebsrats“, sagt Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats.
weiter...

 

 

 

Rohrbach: Zeitung lesen und spazieren gehen

Zeitung lesen und spazieren gehen

Rohrbach (PK) Seinen 90. Geburtstag hat Alex Maier im Kreis seiner Familie gefeiert. Auch viele Bekannte und Nachbarn kamen zum Gratulieren vorbei.
weiter...

 

 

 

Wo darf man bauen?

Schweitenkirchen (sdb) Wo darf in den kommenden fünf Jahren bis zur nächsten Wahl gebaut werden und wo nicht? Dieser Frage stellte sich der Schweitenkirchener Gemeinderat in einer Klausursitzung Mitte Juni – das Ergebnis wurde nun in der jüngsten Gemeinderatssitzung festgesetzt.
weiter...

 

 

 

Konzert im Kloster

Hohenwart (PK) Der Seniorenkulturkreis lädt zu einem Konzert in die Klosterkirche Hohenwart.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Die Zigarette muss draußen bleiben

Die Zigarette muss draußen bleiben

Pfaffenhofen (PK) Wer rauchen will, muss raus. Daran müssen sich Gaststättenbesucher schon seit fünf Jahren halten. Anfangs herrschte große Aufregung bei den Gastronomen im Landkreis, zwei Dutzend mal musste die Lebensmittelüberwachung Verstöße ahnden. Heute ist das Rauchverbot aber längst Normalität.
weiter...

 

 

 

Container ausgeräumt

Pfaffenhofen (PK) Saisonarbeiter haben Altkleidercontainer in Pfaffenhofen ausgeräumt. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Ein Zeuge hatte am Donnerstagabend gegen 21 Uhr beobachtet, dass sich mehrere Personen an dem Container in der Joseph-Fraunhofer Straße zu schaffen machen.
weiter...

 

 

 

Ilmtalklinik ist Thema

Pfaffenhofen (PK) Eine Sitzung des Kreisausschusses findet am Montag, 6. Juli, um 14.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Abwicklung der weiteren Finanzleistungen des Landkreises gegenüber der Ilmtalklinik im Haushaltsjahr 2015, eine Gebietsänderung zwischen den Landkreisen Pfaffenhofen und Kelheim, der Erwerb von Notebooks für die Berufsschule Pfaffenhofen sowie der Kauf von digitalen Tafelsystemen für die Realschule Geisenfeld.
weiter...

 

 

 

Besinnliches Filmdrama

Pfaffenhofen (PK) Die „Maisinsel“ ist ein kleines Stück Land mitten im Fluss Enguri, im Niemandsland zwischen Georgien und seiner nach Unabhängigkeit strebenden Provinz Abchasien. Aber dieses Land ist nicht von Dauer. In jedem Frühjahr bilden sich aus Geröll und Erde, die der Fluss vom Kaukasus herab in der Ebene anschwemmt, kleine Inseln, die bei der nächsten größeren Überschwemmung wieder verschwinden.
weiter...

 

 

 

FAMILIENNACHRICHTEN

Pfaffenhofen (PK) Im Mai wurden im Standesamt Pfaffenhofen die Geburten von 41 Kindern beurkundet:
weiter...

 

 

 

Evangelisches Gemeindefest

Pfaffenhofen (em) Rund um das evangelische Gemeindezentrum in Pfaffenhofen tobt am Sonntag, 5. Juli, das pure Leben. Das Gemeindefest beginnt mit dem Festgottesdienst um 11 Uhr.
weiter...

 

 

 

KEB trifft sich

Pfaffenhofen (PK) Die diesjährige Mitgliederversammlung der Katholischen Erwachsenenbildung steht an.
weiter...

 

 

 

Kindermund

„Über Kindermund könnte ich ein Buch schreiben“, sagt Brigitte Wiedey. Hier ein paar Episoden aus ihrem Fundus:
weiter...

 

 

 

Wattturnier bei Schützen

Singenbach (PK) Die Böllerschützenabteilung des Schützenverein Frisch-Auf Singenbach wird 25 Jahre alt. Am Sonntag findet daher ein Böllertreffen in Singenbach statt, zu dem sich neun befreundete Vereine mit über 90 Böller- und Kanonenschützen angemeldet haben.
weiter...

 

 

 

Hoher Zaun abgelehnt

Schweitenkirchen (sdb) Ein geplanter Zaun hat den Schweitenkirchener Gemeinderat beschäftigt.
weiter...

 

 

 

Das Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Hettenshausen feiert am 11. und 12. Juli ihr 125-jähriges Bestehen. Das Gründungsfest beginnt am Samstag mit einem Tag der offenen Tür ab 13 Uhr, bei dem es verschiedene Vorführungen und Informationen gibt (14 Uhr Brandeinsatz, 15 Uhr Fettexplosion und Feuerlöscher-Verwendung). Für die Kinder ist ein buntes Programm mit Malwettbewerb und einem Fahrzeugparcours geboten. Im Festzelt spielt die Vier-Landkreis-Musi, abends übernimmt die Band White. Die Bar ist geöffnet.
weiter...

 

 

 

Schulbus wird Raub der Flammen

Entrischenbrunn (mck) In einem mit 15 Kindern besetzten Schulbus ist Freitagmittag in der Nähe von Entrischenbrunn ein Feuer ausgebrochen. Weil der Busfahrer laut Polizei richtig reagiert hat, konnten sich alle Insassen in Sicherheit bringen.
weiter...

 

 

 

Fassade Landratsamt

Expertenmeinungen gehen auseinander

Pfaffenhofen (DK) Bei der Neugestaltung der Landratsamtsfassade ziehen die Bürger eine Begrünung oder Putz der Natursteinvariante vor,. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklären zwei unbeteiligte Architekten aus Pfaffenhofen, was für ihren jeweiligen Favoriten spricht.
weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Perfekter musikalischer Sommerabend

Perfekter musikalischer Sommerabend

Geisenfeld (GZ) Einen wunderbaren Sommerabend verlebten die Bewohner des Caritas-Seniorenheims und die wiederum zahlreichen Gäste am Mittwoch beim „Zsammasitzn“ mit dem Schyren-Dreigesang und der Schmankerl-Musi.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: 550 kleine Klimaschützer

550 kleine Klimaschützer

Pfaffenhofen (PK) 550 Mädchen und Buben in sieben Pfaffenhofener Kindertagesstätten sind in dieser und der nächsten Woche als Klimaschützer unterwegs. Sie machen mit bei der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses, das auf der ganzen Welt „Grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas sammelt.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: "Es gibt Konzerte, da fliegt der Raum"

"Es gibt Konzerte, da fliegt der Raum"

Pfaffenhofen (PK) Jerry Bergonzi, Jeanne Carroll, Monty Waters, BraffOesterRohrer, Adrian Mears und viele andere: In der Künstlerwerkstatt geben sich seit 20 Jahren Jazzkünstler aus aller Welt die Klinke in die Hand.
weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Es wuselt zwischen den Toren

Es wuselt zwischen den Toren

Geisenfeld (GZ) Sie werden beim morgigen FC-Tag ganz schön ins Schwitzen kommen, die Jugendbetreuer des FC Geisenfeld. Nicht nur wegen der Hitze, sondern allein schon wegen der Masse an jungen Aktiven. Deren Zahl im Verein hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Ein Ort zum Streiten, Raufen und Küssen

Ein Ort zum Streiten, Raufen und Küssen

Pfaffenhofen (PK) Wer im Leben nicht mehr weiter weiß, braucht häufig Unterstützung – sei es alleine, als Paar oder Familie. Hilfe bieten die Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EFL) der Diözese Augsburg. Für Pfaffenhofen, Neuburg und Schrobenhausen wurden zwei neue feste Stellen geschaffen.
weiter...

 

 

 

Über 94 000 Euro abgehoben

Pfaffenhofen (PK) Wegen vermeintlicher Untreue ist eine 50-Jährige aus dem Landkreis vor Gericht gestanden: Sie soll ohne Wissen des Geschädigten mehr als 94 000 Euro von dessen Konto abgehoben haben. Den Vorwurf konnte eine Bankangestellte jedoch widerlegen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Musik vom Herzen in die Beine

Musik vom Herzen in die Beine

Pfaffenhofen (PK) Wen das Fernweh gepackt hat, der ist beim Konzert von Marazula genau richtig: Zu einer musikalischen Weltreise lädt die Band am Sonntag, 5. Juli, um 19 Uhr im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers in den Festsaal des Rathauses ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Schüler suchen Gastfamilien

Schüler suchen Gastfamilien

Pfaffenhofen (PK) Es ist eine feste Tradition: Auch in diesem Jahr besucht eine Gruppe von zwölf Schülern im Alter von 17 bis 18 Jahren aus Valjevo für eine Woche – vom 12. bis 19. Juli – Pfaffenhofen. Für einige Mädchen sucht der Verein Freunde von Valjevo noch Gastfamilien, bei denen die Jugendlichen in dieser Woche wohnen können.
weiter...

 

 

 

Verkehrsrowdy: Neun Monate Führerscheinentzug

Pfaffenhofen (em) Neun Monate muss er auf seinen Führerschein verzichten und außerdem mehr als 2300 Euro bezahlen: Ein 38-Jähriger ist wegen fahrlässiger Verkehrsgefährdung am Pfaffenhofener Amtsgericht verurteilt worden.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen
Um weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter