Freitag, 18. April 2014 |
Pfaffenhofen: Die neuen Chefs kommen aus Potsdam
Pfaffenhofen

Die neuen Chefs kommen aus Potsdam

Pfaffenhofen (PK) Das Pfaffenhofener Biomasseheizkraftwerk hat einen neuen Besitzer: Die Potsdamer Danpower GmbH hat die Anlage im Süden der Kreisstadt von der Hypo Alpe Adria gekauft, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Geisenfeld: Die Fronten bleiben verhärtet
Geisenfeld (GZ) Es ist so gekommen, wie es angesichts der verhärteten Fronten zu erwarten war: Beim Anhörungstermin zur geplanten Umgehungsstraße konnten die vorhandenen Widerstände nicht beseitigt werden. Dennoch geht die Stadt fest von einem positiven Bescheid aus – freilich nicht mehr heuer.
weiter...

 

 

 

 

 

Pfaffenhofen: 475 Tiere in Obhut genommen

475 Tiere in Obhut genommen

Pfaffenhofen (PK) Manuela Braunmüller ist einstimmig als Vorsitzende des Tierschutzvereins wiedergewählt worden. „Wir sind eine große Familie, in der jeder weiß, worauf es ankommt“, meinte sie bei der Jahreshauptversammlung. Einstimmig fiel auch das Votum für alle weiteren Vorstandsmitglieder aus.
weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Perfekte Harmonie von Harfe und Klarinette

Perfekte Harmonie von Harfe und Klarinette

Geisenfeld (GZ) Harfe und Klarinette – die Kombination erscheint eher fremd. Schließlich liegen etwa 2700 Jahre zwischen der Entwicklung der beiden Instrumente. Dass diese aber auch perfekt harmonieren können, zeigte sich beim Konzert im Geisenfelder Rathaussaal unter dem Motto „Wind- und Saitenspiel aus vier Jahrhunderten“. Was natürlich in erster Linie an den Künstlern, dem Ehepaar Katharina Teufel und Gabor Lieli, lag.
weiter...

 

 

 

Rohrbach: Rücktritt oder öffentliche Entschuldigung

Rücktritt oder öffentliche Entschuldigung

Rohrbach (PK) Ins Kreuzfeuer hat der Rohrbacher Gemeinderat den örtlichen Feuerwehr-Kommandant Michael Kaindl genommen. Nach dessen harscher Kritik an Bürgermeister Dieter Huber (SPD) und den Räten bei der Hauptversammlung forderten diese nun eine öffentliche Entschuldigung – oder gar seinen Rücktritt.
weiter...

 

 

 

Bilder
 

 

 

Pfaffenhofen: Der hohe Preis der Zivilcourage

Der hohe Preis der Zivilcourage

Pfaffenhofen (PK) Nicht einfach wegschauen, sondern Hilfe leisten, wenn Menschen von Gewalttätern bedroht werden. Diese Zivilcourage, wie sie Politiker nach spektakulären Fällen immer wieder einfordern, hat der Pfaffenhofener Edgar Leber bewiesen – und dafür einen hohen Preis bezahlt.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Blutiger Gründonnerstag

Blutiger Gründonnerstag

Pfaffenhofen (PK) Zum 269. Mal jährt sich diesen Gründonnerstag die Schlacht bei Pfaffenhofen, mit der der Österreichische Erbfolgekrieg in Süddeutschland ein Ende fand. Eine historische Karte liefert nun neue Erkenntnisse zum Verlauf des Entscheidungsgefechts zwischen Franzosen und Österreichern.
weiter...

 

 

 

Ilmmünster: Manfred Esterl bleibt SVI-Chef

Manfred Esterl bleibt SVI-Chef

Ilmmünster (PK) Der Vorstand des SV Ilmmünster um den Vorsitzenden Manfred Esterl ist bei der Generalversammlung für zwei weitere Jahre bestätigt worden.
weiter...

 

 

 

 

 

: Tanz in den Mai

Tanz in den Mai

Pfaffenhofen (PK) Auch heuer laden Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen am Vorabend des Maifeiertags, am 30. April um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr, wieder in den Stockerhof zum beliebten „Tanz in den Mai“. Musikalisch gestaltet wird der Volkstanzabend in bewährter Manier von den bekannten Dellnhauser Musikanten. Generationsübergreifende Brauchtumspflege, das Ganze im gemütlichen Ambiente des Stockerhofes – ein Termin, den sich Freunde des Volkstanzes und originaler bairischer Musik vormerken sollten. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro im Schuhhaus Walter, Frauenstraße 18, und an der Abendkasse.
weiter...

 

 

 

Uttenhofen: Wenn der Dümmste der Klügste ist

Wenn der Dümmste der Klügste ist

Uttenhofen (ind) Es hämmert und klopft, mancher schimpft hinter dem geschlossenen Vorhang und der Uttenhofener Vize-Theatervorsitzende Erich Bergmann präsentiert sich als Bühnentechniker.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Gelungene Premiere

Gelungene Premiere

Pfaffenhofen (PK) Mit dem Aktionstag „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle – wenn nicht jetzt, wann dann!“ hat die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ingolstadt Schüler aus dem Landkreis Pfaffenhofen unterstützt, die für den Ausbildungsstart 2014 noch eine Lehrstelle suchen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Von der Schule in den Betrieb

Von der Schule in den Betrieb

Pfaffenhofen (cd) Als feste Instanz in der Zusammenarbeit der Georg-Hipp-Realschule und der Firma Hipp hat sich die Durchführung des Projekts „Schule und Beruf“ etabliert. Dabei erhalten Schüler durch Hipp die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern.
weiter...

 

 

 

Vohburg: Als Vohburg in den Fluten versank

Als Vohburg in den Fluten versank

Vohburg (PK) Der Mensch neigt dazu, schlimme Ereignisse zu verdrängen. Als Bürgermeister Martin Schmid (SPD) den Ordner mit den Hochwasser-Bildern vom April 1994 durchblättert, werden die Erinnerungen wieder wach. Die Erinnerungen an die verheerende Flut in Vohburg vor genau 20 Jahren. „Wenn man die Bilder sieht, kommt man wieder ins Schwitzen“, sagt Schmid. Der damalige Bürgermeister Joseph Hammerschmid weilte gerade im Urlaub, als die Fluten über Vohburg hereinbrachen, also war Schmid als Dritter Bürgermeister gefordert.
weiter...

 

 

 

Hirschenhausen: Drei Generationen halten zusammen

Drei Generationen halten zusammen

Hirschenhausen (ost) Die in Hirschenhausen sehr bekannte Maria Grünwald hat bei guter Gesundheit ihren 80.Geburtstag gefeiert. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin im nahen Einsassen und zur Schule musste sie nach Alberzell marschieren.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Ursel Sibinger folgt auf Renate Sander

Ursel Sibinger folgt auf Renate Sander

Pfaffenhofen (PK) Der Katholische Frauenbund Pfaffenhofen hat eine neue Vorsitzende. Nach acht Jahren legte Renate Sander ihr Amt nieder und bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim wurde Ursel Sibinger zu ihrer Nachfolgerin gewählt.
weiter...

 

 

 

Staatspreise für herausragende Abschlüsse

Scheyern (PK) 49 ehemalige Auszubildende der Bayernwerk AG haben bei der Freisprechungsfeier im Kloster Scheyern ihre Zeugnisse erhalten. Redner waren der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Landrat Martin Wolf (CSU) und Reimund Gotzel, Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender.
weiter...

 

 

 

"Vollgas geben"

Scheyern (eg) Die Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufswahl in der Klosterschenke für die BOS-Schüler ist schon Tradition. Dem Organisator Rudi Pawlitschko ist es erneut gelungen, Vertreter aus verschiedenen Berufen für eine Podiumsdiskussion zu gewinnen.
weiter...

 

 

 

"Enttäuschend, unanständig und peinlich"

Baar-Ebenhausen (DK) Der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat von Baar-Ebenhausen, Stefan Behr, hat seinen Austritt aus Partei und Fraktion erklärt. Sein Mandat will er behalten und als parteiloser Gemeinderat bei der CSU-Fraktion mitarbeiten, die bereits über die absolute Mehrheit verfügt.
weiter...

 

 

 

Zusatzkosten beim Gehweg

Hohenwart (PK) Sachkundige Hilfe haben sich die Hohenwarter Gemeinderäte in ihre jüngste Sitzung geholt: Peter Werner und Ursula Burkart vom Ingenieurbüro Wipfler Plan berichteten über einen Geh- und Radweg sowie über einen Bebauungsplan.
weiter...

 

 

 

Gute Platzierungen

Jetzendorf (hac) Die Starter des TSV Jetzendorf haben bei der Bayerischen Seniorenmeisterschaft des Turnverbandes im Gerätturnen im Sportpark in Unterhaching gute Leistungen gezeigt. In der Altersklasse 30 bis 34 Jahre waren Silvi Hepperle und Bettina Rehfeld und in der Altersklasse 40 bis 44 Jahre Johannes Winklmair dabei.
weiter...

 

 

 

Feiertagsmusik

Pfaffenhofen (PK) In der Stadtpfarrkirche werden an den Feiertagen Gottesdienste und Andachten besonders gestaltet.
weiter...

 

 

 

Grüne informieren

Pfaffenhofen (PK) Am Karsamstag um 9 Uhr verteilen die Grünen auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt wieder bunt gefärbte Eier. Dabei informieren sie über Eierkennzeichnung und die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen. Außerdem gibt es Tipps und Tricks rund ums Ei.
weiter...

 

 

 

Einstimmige Entlastung

Rohrbach (pat) Die Entlastung von Bürgermeister Dieter Huber (SPD) und dessen Verwaltung ist nach der Bekanntgabe der Jahresrechnung 2012 nur eine Formalie gewesen. Der Prüfungsausschuss hatte nichts zu beanstanden. Der Verwaltungshaushalt beläuft sich demnach auf 8,36 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt auf 5,85 Millionen Euro.
weiter...

 

 

 

Unterstützung für Vereine

Rohrbach (pat) Das schwere Hochwasser aus dem vergangenen Jahr verursacht immer noch gewisse Nachwehen. Die drei großen Sportvereine aus der Gemeinde Rohrbach waren mit Schäden in den einzelnen Vereinsheimen betroffen. Nun genehmigte ihnen der Gemeinderat einstimmig eine finanzielle Unterstützung, damit die Vereinsheime beim nächsten Mal im Hochwasserfall leichter geschützt werden können.
weiter...

 

 

 

Rohrbach knackt die 14-Millionen-Euro-Marke

Rohrbach (pat) Der Reigen der Rekordhaushalte in den Landkreiskommunen setzt sich fort: Auch in Rohrbach wird heuer mit derart viel Geld geplant wie noch nie. 14,23 Millionen Euro beträgt das Gesamtvolumen, wobei so gut wie alle Zahlen deutlich nach oben geschnellt sind. „Das schaut alles nicht schlecht aus“, stapelte Bürgermeister Dieter Huber (SPD) in seiner letzten Sitzung fast ein wenig tief. „Diese Zahlen können wir mit gutem Gewissen dem neuen Gemeinderat an die Hand geben.“ Das Finanzielle sei in Ordnung, das Konzept gut strukturiert. „Wenn Rohrbach auf dieser Basis weiter wirtschaftet, sehe ich kein Problem“, fügte der scheidende Rathauschef an und dankte Kämmerer Alexander Helfer für das vorgelegte Zahlenwerk.
weiter...

 

 

 

Black Jack and the Rippers

Pfaffenhofen (PK) Mit seiner Stimmungsband De Kniabiesla ist Reinhold Häuslmeier schon seit Jahren eine feste Größe auf Volksfesten und bei vielen anderen Events in der Region. Jetzt lässt es der Wolnzacher Vollblutmusiker auch in einer neuen Formation richtig rocken.
weiter...

 

 

 

Musik zur Sterbestunde

Pfaffenhofen (PK) Musik von Joseph Haydn und Carl Loewe zur Sterbestunde erklingt diesen Freitag um 15 Uhr in der Pfaffenhofener Kreuzkirche. Der Kirchenchor der Kreuzkirche singt unter der Leitung von Stefan Daubner Carl Loewes „Kleine Passionsmusik“ in der Fassung für gemischten Chor und Streichquartett.
weiter...

 

 

 

23-Jähriger hat Schutzengel

Ilmmünster (PK) Schwerer Unfall am frühen Morgen: Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch gegen 7 Uhr auf der B 13 mit einem Lkw zusammengestoßen. Die Fahrerseite des Autos wurde dabei komplett eingedrückt, der junge Mann hatte jedoch großes Glück und kam laut Polizei mit leichten Verletzungen davon.
weiter...

 

 

 

Wanderung in den Mai

Pfaffenhofen (PK) Die traditionelle Maiwanderung der Naturfreunde führt in diesem Jahr von Pfaffenhofen aus über Weihern, Streitdorf und Seugen nach Uttenhofen. Weiter geht es über die Fischerhütte zurück zum Ausgangspunkt.
weiter...

 

 

 

Ehrentitel für Dekan Konrad Eder

München/Jetzendorf (PK) Der bekannte und beliebte Jetzendorfer Pfarrer Konrad Eder (Foto) ist am Mittwochabend zum Erzbischöflichen Geistlichen Rat ernannt worden. Mit diesem Ehrentitel würdigte der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, insgesamt vier verdiente Seelsorger.
weiter...

 

 

 

Großbaustelle Seniorenheim

Geisenfeld (kog) Eine Großbaustelle ist derzeit das rund 3500 Quadratmeter große Areal an der Schlagtörlgasse, wo bis Ende des Jahres das neue Geisenfelder Seniorenheim entsteht. Am Mittwoch wurde hier ein riesiger Baukran aufgestellt.
weiter...

 

 

 

Gottesdienste zu Ostern

Geisenfeld (GZ) Zu Ostern werden in der Pfarrei St. Emmeram folgende Gottesdienste gefeiert: Am Gründonnerstag ist um 19 Uhr Feier vom Letzten Abendmal. Am Karfreitag findet um 10 Uhr ein Kinderkreuzweg statt, ehe um 15 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben Christi beginnt.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Zurück zum Rohbau

Zurück zum Rohbau

Pfaffenhofen (PK) Auf Hochtouren läuft die Sanierung des Pfaffenhofener Eisstadions. In den vergangenen zwei Wochen haben es die Arbeiter zügig in eine Großbaustelle zurückverwandelt. Das Hallendach ist verschwunden, die Umkleiden gleichen einem Rohbau – und bisher klappt alles ganz nach Plan.
 Bilder |weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Klosterjäger holen 21. Sieg in Folge

Klosterjäger holen 21. Sieg in Folge

Geisenfeld/Ernsgaden (GZ) Auch bei der 21. Auflage der Schützen-Stadtmeisterschaften sind die Klosterjäger nicht zu schlagen gewesen, doch auch die gastgebenden Linde-Schützen hatten Grund zur Freude. Ihr Team wurde Zweiter, und aus ihren Reihen kam zudem ein absolutes Rekord-Einzelergebnis.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: "Das wird eine Herausforderung für mich als Sachse"

"Das wird eine Herausforderung für mich als Sachse"

Pfaffenhofen (PK) Bei Matthias Jügler ist die Freude groß: Der 29-Jährige aus Leipzig erhält das erste Dichter-Stipendium der Stadt Pfaffenhofen und darf im Mai für drei Monate in den Flaschlturm einziehen. Jügler hat Germanistik, Skandinavistik und Kunstgeschichte in Deutschland und Norwegen studiert.
weiter...

 

 

 

Engelbrechtsmünster: Georg Kürzinger ist Guts neuer Stellvertreter

Georg Kürzinger ist Guts neuer Stellvertreter

Engelbrechtsmünster (esk) Gerhard Gut bleibt Vorsitzender der Spielvereinigung, sein neuer Stellvertreter heißt Georg Kürzinger, der Stefan Wollrab ablöste. Dies ergaben die Neuwahlen, die der Verein jetzt abhielt. Auf der Suche nach einem Spielertrainer für die neue Saison sei man in „guten Gesprächen“ und könne eventuell schon zu Ostern „Vollzug melden“, gab Gerhard Gut im Rahmen der Versammlung bekannt.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Pfaffenhofener Kinder als Buchhelden

Pfaffenhofener Kinder als Buchhelden

Pfaffenhofen (PK) Wer die Bücher der Pfaffenhofener Autorin Doris Thomas kennt, weiß, dass darin für gewöhnlich Wale und Delfine die Hauptfiguren sind. Sowohl in den vier Bänden über die Abenteuer des Schwertwals Zabu als auch in dem Roman „Mit den Augen der Orcas“ stehen die schwarz-weißen Zahnwale im Vordergrund.
weiter...

 

 

 

Hirschenhausen: Endlich grünes Licht

Endlich grünes Licht

Hirschenhausen (PK) Lange hat die Hirschenhausener Feuerwehr zusammen mit Bürgermeister Richard Schnell um den Bau eines neuen Feuerwehrhauses am alten Standort gekämpft, und wie es aussieht hat sich dieser Kampf gelohnt. Vom Landratsamt wurde jedenfalls grünes Licht gegeben.
weiter...

 

 

 

Ilmmünster: Der gezähmte Schachtelteufel

Der gezähmte Schachtelteufel

Ilmmünster (PK) „Flaschn im Eimer und ois beim Teife“. Was darf man bei so einem Titel erwarten? Oberflächliche, seichte, leicht anzügliche Unterhaltung? Mitnichten! Mit der „fantastischen Komödie“ von Heidi Faltlhauser bot die Dorfbühne Ilmmünster ihren begeisterten Zuschauern (einige riefen sogar nach einer Zugabe) höchst vergnügliche, höchst unterhaltsame und sehr kurzweilige zwei Stunden.
weiter...

 

 

 

Münchsmünster: Löschen, retten und einen Panzer stoppen

Löschen, retten und einen Panzer stoppen

Münchsmünster (PK) Zivil militärische Zusammenarbeit, kurz ZMZ, hat das Schlagwort beim Kreis-Ausbildungslager der Kreisgruppe Oberbayern Nord im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr geheißen. Es fand in Münchsmünster statt.
weiter...

 

 

 

Schweitenkirchen: Roswitha Eßig führt Pfarrgemeinderat weiter

Roswitha Eßig führt Pfarrgemeinderat weiter

Schweitenkirchen (PK) Die neu gewählten Pfarrverbandsräte von Schweitenkirchen haben in ihrer ersten konstituierenden Sitzung ihre Vorstände gewählt.
weiter...

 

 

 

Scheyern: Zwei Verliebte, ein Raffzahn und die Waldgeister

Zwei Verliebte, ein Raffzahn und die Waldgeister

Scheyern (PK) Beim Theaterverein Scheyerer Bühne laufen die Arbeiten für das neue Stück der Jugendbühne bereits auf vollen Touren. An den aufwendigen Kostümen für die Darsteller wird fleißig gearbeitet. Für das Bühnenbild zeichnen wieder Sepp Gremminger, Doris Kalthoff und Andrea Euringer verantwortlich und die Schauspieler der Jugendgruppe sind bereits seit Januar mit großem Eifer dabei, das neues Stück einzustudieren.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen
Um weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter