Samstag, 20. Januar 2018
Lade Login-Box.
 
Pfaffenhofen: Der Schwarze Tod hält reiche Ernte
Pfaffenhofen

Der Schwarze Tod hält reiche Ernte

Pfaffenhofen (PK) Am 20. Januar feiert die katholische Kirche das Fest des Heiligen Sebastian. Er gilt als Patron der Pestkranken und wurde als solcher oft um Hilfe angerufen: Die Seuche wütete ...

Pfaffenhofen: Geld statt Raketen
Pfaffenhofen

Geld statt Raketen

Pfaffenhofen (hsg) Hoch erfreut haben Manuela Braunmüller, Vorsitzende des Tierschutzvereins Pfaffenhofen, und Verwaltungsleiterin Lydia Schübel eine Spende in Höhe von 1500 Euro für das Tierheim ...

Für seine Verdienste um die Gemeinde Scheyern ist Rudi Reimer zum Ehrenbürger ernannt worden.
Scheyern

Ein Scheyrer mit Leib und Seele

Scheyern (PK) Sein Zuhause ist inzwischen in Pfaffenhofen - doch Rudi Reimers Wohnung ist auch heute noch ein kleiner Fleck Scheyern. An diesem Samstag wird er 80 Jahre alt.

aktuelle Polizeimeldungen

Weg frei für Rockermeier-Hotel

Unterpindhart (GZ) Der Weg für eine Erweiterung der Rockermeier-Gastronomie um einen Hotelkomplex ist frei. Mit dem Satzungsbeschluss hat der Stadtrat jetzt hinter den entsprechenden Bebauungsplan den Schlusspunkt gesetzt. Die Inbetriebnahme sieht der Gastronom für 2019 vor.

Wieder mehr Geld für die Gemeinden

Pfaffenhofen (PK) Landkreis und Gemeinden bekommen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs Geld vom Freistaat Bayern. In diesem Jahr sind das knapp 24 Millionen Euro - etwa drei Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Blut spenden im Landkreis

Vohburg (bav) Mehrere Male sind die Mitarbeiter des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes 2018 unterwegs im Landkreis Pfaffenhofen, um Blut abzunehmen. Ende Januar läuft die Kampagne des ersten Quartals in Pfaffenhofen an.

Bauhof und Ortsmitte

Hettenshausen (PK) Zwei prägende Themen stehen auf der Agenda des Hettenshausener Gemeinderates am Montagabend. Einerseits geht es um die Erweiterung des gemeindlichen Bauhofs samt Zusammenlegung mit der Ilmmünsterer Einrichtung.

OCV tritt auf

Reichertshausen (loe) Für die Faschingsbegeisterten aus Reichertshausen und Umgebung gibt es an diesem Sonntag die Gelegenheit, das gesamte Programm des OCV Steinkirchen zu erleben. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung in die Ilmtalhalle verlegt.

Straßenlampen sind Thema

Schweitenkirchen (PK) Nach der Bürgerversammlung in Geisenhausen stehen nun einige Themen auf der Tagesordnung des Schweitenkirchener Gemeinderates: Es geht sowohl um die Straßenlampen als auch um die Parksituation in Geisenhausen.

Schweigen im Amt

Pfaffenhofen/Schrobenhausen (mpy) Ist es in Ordnung, wenn eine Bauleitplanung in Form von Einzelverträgen mit ausgewählten Bürgern erfolgt, wenn Gutachten gemäß der Vorstellungen von Bürgermeistern ausfallen - und die Aufsichtsbehörden dazu schweigen? Seit drei Monaten prüft das Bayerische Innenministerium diverse Fälle, die auch das Landratsamt Pfaffenhofen betreffen - bisher ohne Ergebnis.

50 Jahre verheiratet

€ƒManching (smd) Auf 50 Ehejahre kann an diesem Samstag das Ehepaar Klaus und Gerda Langner aus Manching zurückblicken.

Karlheinz Reil gestorben

Scheyern (hsg) Seine Leidenschaft war das Theater: Karlheinz Reil war Gründungsmitglied, Darsteller, Regisseur und Autor der Scheyerer Bühne, außerdem langjähriger Gemeinderat und Vorsitzender der Freien Wähler. Am vergangenen Samstag ist Reil im Alter von 62 Jahren gestorben.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport

Rückspiel im Derby

Neufahrn (fso) Am Samstag treffen in der Volleyball-Kreisliga zwei Lokalrivalen aufeinander. In Neufahrn bekommen es die Frauen des MTV Pfaffenhofen II mit dem Team des TSV Reichertshausen in der Kreisliga.

Stürmische Zeiten und raue See

Pfaffenhofen (PK) Sturmtief Friederike hielt am Donnerstag ganz Deutschland in Atem. Nun, nicht ganz Deutschland, denn für die Windsurfer lieferte "Friederike" das beste Wetter.

Litzendorf: Auf dem Zahnfleisch
Litzendorf

Auf dem Zahnfleisch

Litzendorf (mlu) Zur etwas kuriosen, weil späten, Spielzeit von 19 Uhr müssen die Wolnzacher Regionalliga-Korbjäger am Sonntag bei der BG Litzendorf antreten. Die Oberfranken stehen mit 8:4 Siegen auf dem fünften Platz, die Hallertauer mit 5:7 auf dem achten Rang der 2. Basketball-Regionalliga.

TSV: Nach langer Pause gefordert

Schwabing (mlu) Satte vier spielfreie Wochen müssen die Wolnzacher Basketballerinnen am Samstag abschütteln, wenn es zur Auswärtspartie beim Tabellennachbarn Schwabing geht. Beginn ist um 20 Uhr. Im Hinspiel mussten die Wolnzacherinnen erst im letzten Viertel die Partie abgeben (47:56), seitdem ist dem MTSV Schwabing nicht mehr viel gelungen.

Pfaffenhofen: Zum Auftakt auswärts
Pfaffenhofen

Zum Auftakt auswärts

Pfaffenhofen (PK) Zum Start ins neue Jahr stehen für die Handballteams des MTV Pfaffenhofen sowie die Frauen der MBB SG Manching Auswärtspartien an. Besonders die Frauen des MTV Pfaffenhofen haben eine lange Pause hinter sich.

100 Teams spielen beim TV Vohburg

Vohburg (PK) Hallenfußball in Vohburg: An zwei Wochenenden lädt die Fußballabteilung des TV Vohburg in die Agnes-Bernauer-Halle zum traditionellen Hallenturnier.

Engelhart in Dubai Dritter

Wolnzach (PK) Gemeinsam mit Rolf und Mark Ineichen, sowie Mirko Bortolotti sicherte sich Lamborghini-Werksfahrer Christian Engelhart aus Wolnzach beim 24-Stunden-Rennen von Dubai den dritten Platz. Bortolotti hatte für das Team zunächst die Poleposition im Feld der insgesamt 89 Fahrer herausgefahren.

Ilmmünster: Jugend forscht
Ilmmünster

Jugend forscht

Ilmmünster (kog) Der Nachwuchs ist bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster stark im Kommen. Dies hat sich zuletzt bei den Vereinsmeisterschaften gezeigt, wo sich vier Spieler, die noch vor zwei Jahren in der Jugend aktiv waren, unter den besten sechs platzieren konnten.

Zum: "Es geht nur noch um das Team"
Zum

"Es geht nur noch um das Team"

Zum fünften Mal in Folge muss der EC Pfaffenhofen im Kampf

um den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga nachsitzen.

In diesem Jahr geht es in einer Verzahnungsrunde gegen

zwei Bayernligisten und fünf Landesligisten. Der Abstieg würde schwerwiegende Folgen haben, die Verantwortlichen aber sind guter Dinge. Dabei soll ein weiterer Neuzugang aus Kanada

helfen. Heute steht das erste Spiel an.