Dienstag, 28. Juli 2015 |
Pfaffenhofen: Schutzschild für die Bürger
Pfaffenhofen

Schutzschild für die Bürger

Pfaffenhofen (PK) Vor drei Jahren haben sich alle 19 Landkreisgemeinden dazu entschlossen, eine gemeinsame Windkraftplanung zu erstellen. Am Freitag ist es endlich soweit: Der Planungsverband will das Werk vollenden – aber erst, wenn er über 300 Einwände von Bürgern abgearbeitet hat.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Unterpindhart: "Phänomenale Erfolgsgeschichte"

"Phänomenale Erfolgsgeschichte"

Unterpindhart (GZ) Der FC Unterpindhart ist mehr als einfach nur ein Verein. Er ist eine sportliche Institution – was am Sonntag allein ein Blick auf die Beteiligung am prächtigen Kirchenzug zu Ehren seines 50. Gründungsfestes bewies, der von der Danzlmusi angeführt wurde.
weiter...

 

 

 

Münchsmünster: Herrmann bei Audi

Herrmann bei Audi

Münchsmünster (mms) Stippvisite von Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister, in der neuen Audi-Fertigung in Münchsmünster. Der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer und die Gemeinde Münchsmünster hatten eingeladen.
weiter...

 

 

 

Rundum gelungen

Pfaffenhofen (PK) Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, in kleinem Rahmen oder auf dem ganzen Hauptplatz: Der Pfaffenhofener Kultursommer ist zu Ende. Und er ist gut angekommen. Da sind sich der städtische Kulturmanager Sebastian Daschner und Kulturreferent Steffen Kopetzky einig.
 Video |weiter...

 

 

 

 

 

Jungstörche haben einen klaren Lieblingsplatz

Geisenfeld (zur) Sie plustern sich auf, trainieren die Muskeln und lassen den Wind durch ihr Gefieder pusten. Noch kann man sie dank der neu installierten Kamera beobachten, die Störche im Geisenfelder Horst. Und noch werden sie gelegentlich von den Eltern gefüttert.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Funk, Reggae und ladinische Sprache

Funk, Reggae und ladinische Sprache

Pfaffenhofen (PK) Zum Abschluss des Kultursommers gab es doppeltes Hörvergnügen: Mit Ami Warning (kleines Foto) und Ganes präsentierte die Stadt am Sonntag zwei hochkarätige Perlen, die erneut rund 1200 Zuhörer begeisterten.
weiter...

 

 

 

Fahlenbach: "Einmal SVF, immer SVF"

"Einmal SVF, immer SVF"

Fahlenbach (PK) Drei Tage lang hat Fahlenbach gefeiert, was das Zeug hielt. Das große Fest zum 60-jährigen Bestehen des örtlichen Sportvereins hat das Dorf ganz und gar erfüllt – und für viel Freude bei Hunderten Gästen gesorgt.
weiter...

 

 

 

 

 

Jetzendorf: Schutzengel für die Schulkinder

Schutzengel für die Schulkinder

Jetzendorf (PK) In der Gemeinde Jetzendorf gibt es schon seit 26 Jahren Schulweghelfer. Derzeit sind es 26 Frauen, die vor Schulbeginn und nach Mittag zum Schutze der Erst- und Zweitklässler an vier neuralgischen Punkten im Ort Schutzengel spielen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: "Unvergesslich"

"Unvergesslich"

Pfaffenhofen (PK) Für die Schüler aus Valjevo war ihr Besuch in Pfaffenhofen ein unvergessliches Ereignis. Darüber berichteten sie auch auf mehreren serbischen Fernsehkanälen und in der Presse.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: "Germany's next Top-Absolvent"

"Germany’s next Top-Absolvent"

Pfaffenhofen (PK) Ein ökumenischer Gottesdienst stimmte die etwa 300 Gäste auf die Abschlussfeier der Mittelschule Pfaffenhofen ein. Pfarrer Michael Murner und Kaplan Michael Kinzl erklärten den Jugendlichen, dass jeder entsprechend seiner individuellen Qualitäten wertzuschätzen sei.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Chorkonzert auf der Baustelle

Chorkonzert auf der Baustelle

Pfaffenhofen (em) Voices of Joy – Stimmen der Freude. Der Name ist Programm: Seit fast 20 Jahren erfreut der Chor zahlreiche Zuhörer mit seinem Gesang. Am vergangenen Samstag waren die fast 30 aktiven Chormitglieder in der Pfaffenhofener Spitalkirche zu Gast.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Grüne Inseln für Bienen

Grüne Inseln für Bienen

Pfaffenhofen (em) Bald summt es mehr in Pfaffenhofen, wenn es nach dem Willen einiger Naturfreunde geht. Um den Bienen zu helfen, sollen in der ganzen Stadt grüne Inseln geschaffen werden, damit sich die fleißigen Blütenstaubsammler wohlfühlen und vermehren.
weiter...

 

 

 

Pörnbach: Kameradschaft wird weiter großgeschrieben

Kameradschaft wird weiter großgeschrieben

Pörnbach (jh) Die besondere Kameradschaft im Verein und das über eine 111-jährige Geschichte – wie ein roter Faden hat sich dieser Aspekt durch das Gründungsfest des Schützenvereins Freischütz Pörnbach am vergangenen Sonntag gezogen. 13 Vereine, vorwiegend aus dem Gemeindebereich Pörnbach und den Nachbarortschaften, hatte der Jubelverein eingeladen, um sein Jubiläum angesichts dieser „Schnapszahl“ zu feiern.
weiter...

 

 

 

Unfall auf der A 9

Rohrbach (PK) Ein Polo ist am Sonntagmittag auf der A 9 ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, war eine 18-Jährige aus Trier in Richtung München unterwegs, als sie zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahndreieck Holledau offenbar übersah, dass der Verkehr vor ihr stockte.
weiter...

 

 

 

Filmabend im Hofbergsaal

Pfaffenhofen (PK) Zu einem politischen Filmabend lädt die Linke in den Hofbergsaal ein. „Wer Rettet Wen“ ist kein weiterer Banken- oder Eurorettungsfilm, schreibt die Partei. Stattdessen zeige der Film, was bei allen „Rettungen“ bis zum heutigen Griechenlanddrama weitgehend verborgen blieb: Die radikale Veränderung der Gesellschaften in Europa.
weiter...

 

 

 

IHK informiert

Pfaffenhofen (PK) Zu einer Existenzgründung braucht es mehr als eine gute Geschäftsidee: Rund die Hälfte aller jungen Unternehmen in Oberbayern, so das Ergebnis einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern, bleibt in den ersten vier Jahren auf der Strecke. Mit guter Vorbereitung und Hilfe von erfahrenen Beratern steigen die Erfolgschancen aber deutlich.
weiter...

 

 

 

Wildniscamp in Jetzendorf

Jetzendorf (PK) Der Wildnispädagoge Marian Wiesner bietet von Freitag, 7. August, ab 16 Uhr, bis Sonntag, 9. August, ein Wochenend-Wildniscamp für Kinder und Erwachsene an. Am Samstag geht es um das Thema Feuer (Steinzeit-Feuerzeug und Bow-Drill) und die Gefahren der Natur. Am Sonntag lernen die Teilnehmer Wildkräuter kennen und verarbeiten sie zu Nahrungsmitteln und Heilsalben. Das Wildnis-Camp findet auf einer Anhöhe bei Petershausen, Maxhof 1, statt. Infos und Anmeldung über das Büro der Aktiven Schule, Telefon (0 81 37) 93 51 61 oder an in fo@freilernen.com per E-Mail.
weiter...

 

 

 

Ein Feldtag wie gemalt

Ottersried (era) Nostalgie pur ist am Sonntag auf einem Acker zwischen Ottersried und St. Kastl angesagt gewesen. Beim Feldtag der Agrar-Oldies bekamen die vielen Gäste bei prächtigem Wetter eine Bulldog-Geschicklichkeitsrallye, Traktorpulling und Ackern wie früher zu sehen.
weiter...

 

 

 

Flohmarkt bei Nacht

Pfaffenhofen (PK) Die Vorbereitungen für den Stadt-Nachtflohmarkt laufen: Am Sonntag, 9. August, stehen wieder zahlreiche Verkäufer auf dem Hauptplatz und in den Nebenstraßen. Der Nachtflohmarkt hat bereits Tradition und ist laut Veranstalter der größte seiner Art in ganz Bayern.
weiter...

 

 

 

Drei Verletzte

Paunzhausen (PK) Drei Autoinsassen sind bei einem Auffahrunfall verletzt worden, der sich am Sonntagabend auf der Autobahn A 9 bei Paunzhausen ereignete. Wie die Verkehrspolizei mitteilte, musste gegen 19.10 Uhr eine 42-jährige Münchnerin ihren Pkw abbremsen, weil der Verkehr in Richtung München stockte.
weiter...

 

 

 

Aktuelles aus Syrien

Pfaffenhofen (PK) Über die aktuelle Situation in Syrien spricht heute um 20 Uhr die Journalistin Karin Leukefeld im Rathaussaal. Leukefeld ist erst vor wenigen Monaten aus Damaskus gekommen und wird in Kürze wieder in die syrische Hauptstadt zurückkehren.
weiter...

 

 

 

Steinfassade ist vom Tisch

Pfaffenhofen (mck) Eine Entscheidung zur Fassadengestaltung für das Landratsamt soll morgen im Bauausschuss des Kreistags fallen. Dabei wird die umstrittene Verkleidung mit Natursteinplatten aber nicht mehr zur Debatte stehen, wie gestern bekannt wurde.
weiter...

 

 

 

Petrus meint es gut mit der Lichterprozession

Geisenfeld (hwv) Bei idealem Sommerwetter konnte am Sonntagabend im Rahmen des Annafestes die glanzvolle Lichterprozession um die Mariensäule stattfinden. Gleich zehn Zweigvereine des Frauenbundes nahmen heuer an der Wallfahrt teil.
weiter...

 

 

 

Stadtrat tagt wieder

Geisenfeld (GZ) Mit 25 Punkten hat sich der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag zu befassen. Allein elf davon sind Auftragsvergaben für das Alte Rathaus, für den Dorfplatz Rottenegg und für den Ausbau der Krankenhausstraße.
weiter...

 

 

 

Busfahrt zum Audi-Cup

Geisenfeld (GZ) Der FC Bayern-Fanclub Geisenfeld veranstaltet für alle Interessenten eine Busfahrt zum Audi-Cup-Finale, das am Mittwoch, 5. August, in der Allianz-Arena stattfindet. Teilnehmende Mannschaften sind neben dem FC Bayern auch Real Madrid, der AC Mailand und die Tottenham Hotspurs.
weiter...

 

 

 

Mit Blick auf den Kirchturm

Pfaffenhofen (PK) Der Abbruch des sogenannten Pfaffelhofs in der Hohenwarter Straße hat begonnen. Dort wo früher ein Sommerbierkeller mit Salettl, Fasshalle und zwei Kegelbahnen war, errichtet der Alberzeller Bauträger Irrenhauser & Seitz drei mehrstöckige Wohngebäude. Bis Ende August will das Abbruchunternehmen mit dem Abriss der Gebäude auf dem etwa 2200 Quadratmeter großen Gelände fertig sein, dann sind die Archäologen dran, noch im September will das Bauunternehmen mit dem Bau der Tiefgarage beginnen, sagt Geschäftsführer Daniel Seitz.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Auf einem grünen Weg

Auf einem grünen Weg

Pfaffenhofen (em) Schon gleich beim Betreten des gestern eröffneten Natur- und Energieparks auf der Wiese hinter dem Stockerhof fällt auf: Hier können sich nicht nur Kinder, sondern ganz Familien wohlfühlen.
weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Humor, Gefühl und jede Menge Swing

Humor, Gefühl und jede Menge Swing

Geisenfeld (GZ) Musik macht gute Laune – so sangen die „Zehn MM’s“ als neu gegründetes Ensemble beim Sommerkonzert des Sängervereins.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Licht und Schatten

Licht und Schatten

Pfaffenhofen (cd) Ihre Abschlusszeugnisse haben 175 Realschüler am Freitagabend bekommen. „Wir sind am Ziel, die Lehrer am Ende“, brachte es Markus Märkl, Schülersprecher und Absolvent, bei der Abschlussfeier an der Georg-Hipp-Realschule auf den Punkt.
weiter...

 

 

 

Auf Umwegen ans Ziel

Geisenfeld/Ernsgaden (GZ) Fast zehn Kilometer mehr macht die Umleitung aus: Ab heute ist die Staatsstraße 2232 an der B16 in beide Richtungen gesperrt. Wer diese Strecke trotzdem zurücklegen muss, soll laut der offiziellen Umleitung über die B16 nach Manching und schließlich über Forstwiesen ausweichen. Diese Route schildert das Staatliche Bauamt Ingolstadt aus. Anlieger können bis zur Baustelle fahren, auch die Weiher und der Wasserskipark sind von Nötting her zu erreichen.
weiter...

 

 

 

Rohrbach: Erst nach der vierten Zugabe ist Schluss

Erst nach der vierten Zugabe ist Schluss

Rohrbach (PK) Selbst nach vier Zugaben hatten die Besucher des traditionellen Sommerkonzerts der Rohrbacher Realtime-Musikschule am Samstag in der Zimmerei Alt noch nicht genug. Das Konzert war ein voller Erfolg.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Expressionist auf dem Sprung

Expressionist auf dem Sprung

Pfaffenhofen (PK) In der „konservierten Kühle der dicken Wände“ des Flaschlturms war Marko Dinic drei Monate lang zu Hause. Bei einer Lesung stellte der Lutz-Stipendiat am Freitag Kostproben seines literarischen Werkes vor.
weiter...

 

 

 

Rohrbach: Kunterbuntes Musikwochenende

Kunterbuntes Musikwochenende

Rohrbach (PK) Zum 20-jährigen Bestehen hat der Rohrbacher Kulturförderverein Incontri ein kunterbuntes, spektakuläres Blues-, Jazz-, auch mal rockiges Musikwochenende organisiert.
weiter...

 

 

 

Rohrbach: 71 Prozent schaffen den Quali

71 Prozent schaffen den Quali

Rohrbach (era) 28 Schüler, neun Mädchen und 19 Buben haben ihren Abschluss an der Landrat-von-Koch-Grund-und-Mittelschule in Rohrbach gemacht. Sie starten jetzt ins Berufsleben oder besuchen weiterführende Schulen.
weiter...

 

 

 

Rohrbazi: Freie Plätze

Rohrbach (era) Eine Tagesfahrt in den Europapark Rust steht am Freitag, 14. August, im Ferienprogramm von Rohrbach. Der Erlebnistag ist ein Angebot für die ganze Familie.
weiter...

 

 

 

Ausflug nach Wasserburg

Pfaffenhofen (PK) Der Katholische Frauenbund bietet am Donnerstag, 17. September, einen Tagesausflug ins malerische Wasserburg sowie nach Rott am Inn an. In Wasserburg ist laut Frauenbund eine Stadtführung vorgesehen, danach bleibt Zeit zur freien Verfügung und zum Mittagessen.
weiter...

 

 

 

Reise für Senioren

Pfaffenhofen (PK) Das Seniorenbüro bietet für den Zeitraum vom 16. bis 20. September eine Reise nach Friaul und Slowenien an. Während der Anreise gibt es in San Daniele Wein zum Probieren und eine Jause, bevor in Portoroz das Hotel bezogen wird.
weiter...

 

 

 

Giebel noch nicht im Ausschuss

Pfaffenhofen (PK) Die Neugestaltung der Fassade und die Nutzung des Innenhofs des Landratsamts stehen auf der Tagesordnung des Bau- und Vergabeausschusses des Landkreises am Mittwoch um 14.30 Uhr im Rentamt. Daneben sind verschiedene Auftragsvergaben zur Generalsanierung des Landratsamts, der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen und zur Sanierung von mehreren Kreisstraßen vorgesehen.
weiter...

 

 

 

Am Steuer eingeschlafen

Langenbruck (PK) Die Polizei vermutet Sekundenschlaf als Unfallursache: Ein 29-jähriger Autofahrer aus Kempten war in der Nacht auf Sonntag auf der Autobahn A 9 Richtung München unterwegs. Vor ihm fuhr ein Fahrzeug aus dem Bereich Essen.
weiter...

 

 

 

Geisterfahrer auf der A 9

Pfaffenhofen (PK) Gefährliche Spazierfahrt: Ein 88-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist in der Nacht auf Sonntag zehn Kilometer als Geisterfahrer auf der A 9 unterwegs gewesen. Wie die Polizei berichtet, gingen gegen 2.40 Uhr mehrere Mitteilungen besorgter Verkehrsteilnehmer über einen Geisterfahrer ein, der in falscher Richtung zwischen Allershausen und dem Autobahnkreuz Neufahrn auf der A 9 unterwegs war.
weiter...

 

 

 

Zwei Verletzte bei Unfall

Manching (PK) Im Reiseverkehr am Freitagnachmittag ist es auf der Autobahn A 9 zu mehreren Unfällen gekommen. Bis auf eine Ausnahme blieb es aber bei Blechschäden. Der einzige Unfall mit Verletzten ereignete sich gegen 12.38 Uhr in Richtung München etwa 1000 Meter vor der Ausfahrt Manching.
weiter...

 

 

 

Weinfest ein Erfolg

Pfaffenhofen (em) Beim Weinfest des FC Tegernbach am Pfaffenhofener Hauptplatz war am Samstag jede Menge los. Mehr als geschätzte zweieinhalbtausend Besucher ließen es sich nicht nehmen, nach der überstandenen Gluthitze endlich einen Abend im Freien zu genießen, zu dem wieder Strickjacken gefragt waren.
weiter...

 

 

 

Drei Termine der Pfarrei

Geisenfeld (GZ) Drei Termine bietet in den kommenden tagen die Pfarrei St. Emmeram Geisenfeld an.
weiter...

 

 

 

Lob und Herd für Köchin

Gerolsbach (bdh) Dieser ganze Tagesordnungspunkt war im Grunde ein Lob für Köchin Jutta Berenklau: Für die Mittagsverpflegung der Kindergartenkinder wird in der Villa Kunterbunt ein weiterer Kochherd benötigt, denn: „Den Kindern schmeckt das so gut, dass es immer mehr Essen werden“, berichtete Bürgermeister Martin Seitz in der jüngsten Ratssitzung. Täglich 30 bis 40 Portionen seien es mittlerweile, und dafür sei der eine Herd mit seinen zwei Platten inzwischen einfach zu klein.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Freie Fahrt ab 9. August

Freie Fahrt ab 9. August

Pfaffenhofen (PK) Das Schicksal der seit einem Unfall einsturzgefährdeten Zierlmühl-Brücke ist besiegelt: Ihr Mittelteil wird voraussichtlich am 8. August abgerissen, damit tags darauf die Staatsstraße 2232 von Pfaffenhofen nach Geisenfeld wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
 Video |weiter...

 

 

 

Symbolbild Gericht

Dreimal Schwarzfahren – macht sechs Monate Haft

Pfaffenhofen (em) Die meisten Bahnfahrer haben ein schlechtes Gewissen, manche werden auch nervös und suchen aufgeregt in ihren Taschen, wenn sie bei einer Fahrkartenkontrolle nicht sofort ihre Fahrkarte finden.
weiter...

 

 

 

Jämijärvi: Jämijärvi verliert seine Seele

Jämijärvi verliert seine Seele

Jämijärvi (pat) Schwerer Schlag für die finnische Gemeinde Jämijärvi, mit der die Stadt Geisenfeld freundschaftlich eng verbunden ist. Und persönliche Betroffenheit bei Bürgermeister Christian Staudter.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Schüler in Aktion

Schüler in Aktion

Pfaffenhofen (PK) In der vergangenen Woche ist das Motto „Sport“ an der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen an erster Stelle gestanden. Die Sportwoche begann am Montag mit einem Schwimmfest der ersten bis achten Klassen.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: "Risiko" – eine Erfolgsgeschichte

"Risiko" – eine Erfolgsgeschichte

Pfaffenhofen (PK) Mit „Risiko“ hat Steffen Kopetzky nicht nur einen literarischen Abenteuerroman allererster Güte geschrieben, sondern auch eine Erfolgsgeschichte: Das 727-Seiten-Werk wird von der Kritik gefeiert und verkauft sich ausgezeichnet.
weiter...

 

 

 

Geisenfeld: Freie Fahrt in ein neues Leben

Freie Fahrt in ein neues Leben

Geisenfeld (GZ) Mit viel Musik und starken Reden ist die Zeit an der Geisenfelder Realschule gestern für die Abschlussschüler zu Ende gegangen. 129 Mädchen und Buben erhielten ihre Zeugnisse – und auch für die Rektorin Sabine Billinger war es ein besonderer Abend.
weiter...

 

 

 

Pfaffenhofen: Das Ziel ist nahe

Das Ziel ist nahe

Pfaffenhofen (PK) Das vor fünf Jahren gesetzte Ziel ist nahe: Am nächsten Sonntag, 2. August, startet Kirchenmusiker Max Penger ab 11.45 Uhr in der Stadtpfarrkirche mit seinen Sängern und Musikern in den zunächst letzten Zyklus von „Memo – einfach alles!“.
weiter...

 

 

 

Schweitenkirchen: Sauna kann bleiben

Sauna kann bleiben

Schweitenkirchen (PK) Im Gemeinderat Schweitenkirchen präsentierte die Architektin Rita Obereisenbuchner ihre neuen Vorschläge zur Mehrzweckhalle. Darin soll es einen weiteren Lichthof und einen zusätzlichen Ausgang in Form einer großen Flügeltür geben.
weiter...

 

 

 

Gelbtöne, dazu Hellgrün oder Blau

Vohburg (PK) Ein straffes Programm hatte der Schulverband Vohburg am Mittwoch zu absolvieren: Neben der Jahresrechnung 2013 und dem Haushalt 2015 ging es um den geplanten neuen Innenanstrich der Schule, Sicherheits- und Energiefragen, sowie den Bericht der Leitungen von Schule und Ganztagsschule.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen
Um weitere Artikel aus dem Ressort Pfaffenhofen anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter