Dienstag, 24. Januar 2017 |

 

 

Verkehr

 

 

Pfaffenhofen: Auf einer Ebene

Auf einer Ebene

Pfaffenhofen (str) Am gesamten Hauptplatz, in der Ingolstädter Straße, der Löwenstraße und jetzt auch in der neu gestalteten Schlachthofstraße gehen Fußgänger nicht mehr auf erhöhten Gehsteigen, nur eine ebenerdige, gepflasterte Ablaufrinne trennt das Reich der Autofahrer von dem der Fußgänger. Gerade für Eltern, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, Rollator- oder Rollstuhlfahrer ist das Überqueren der Straße so leichter möglich.
weiter...

 

 

 

Audi

 

 

2017 North American International Auto Show

Audi stellt Q8 vor - Luxusmodell der SUV-Palette

Detroit (dpa/tmn) Im Jahr 2018 will Audi mit dem Q8 die SUV-Palette nach oben luxuriös erweitern. Einen Ausblick auf den großen Geländewagen gibt die Studie Q8 Concept, die Audi jetzt auf der Detroit Motor Show vorstellt.
weiter...

 

 

 

damals

 

 

Pfaffenhofen: Wie der Strom nach Pfaffenhofen kam

Wie der Strom nach Pfaffenhofen kam

Pfaffenhofen (PK) Ein Blick zurück auf die Anfänge der Elektrifizierung 1895 wurden am Hauptplatz erste Kohlebogenlampen aufgestellt.
weiter...

 

 

 

Promis

 

 

Adele bekommt nach der Tonpanne bei ihrem Grammy-Auftritt im vergangenen Jahr eine zweite Chance: Die britische Sängerin darf bei der diesjährigen Verleihung der Musikpreise erneut ein Lied singen. Adele konkurriert bei den Grammys mit Beyoncé

Adele darf nach Pannen-Aufritt von 2016 erneut bei den Grammys singen

Superstar Adele bekommt nach der Tonpanne bei ihrem Grammy-Auftritt im vergangenen Jahr eine zweite Chance: Die britische Sängerin darf bei der diesjährigen Verleihung der Musikpreise erneut ein Lied singen.
weiter...

 

 

 

Wissen

 

 

Ingolstadt: Drei Studenten lernen in Indien für's Leben

Drei Studenten lernen in Indien fürs Leben

Ingolstadt (DK) Non scolae, sed vitae discimus: Auch Schülerinnen und Schüler, für die Latein eher eine Qual denn ein mit Überzeugung gelerntes Idiom war, wird die lateinische Weisheit ein Leben lang begleiten. Im Unterschied zu seiner ursprünglichen Bedeutung wird die Sentenz heute ja meistens ironisch gebraucht: Wenn in der Schule oder an einer Universität wieder etwas zu lernen ist, von dem Schüler oder Studenten überzeugt sind, es später nie mehr zu benötigen.
weiter...

 

 

 

Service

 

 

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in kräftigen Farben. Die Fenster im Wohnzimmer sind mit Tüchern in warmen Rottönen verhangen. Auf den Sofas paillettenbestickte Überwürfe. Kleine Herden von Kuscheltieren. Und mitten in diesem Zimmer, in der Geborgenheit, liegt eine alte Frau in einem Fernsehsessel unter einer roten Decke: Ihre Augen sind geschlossenen, ihre Züge friedlich, die runzlige Hand ruht auf einem Stoffhäschen. Martha Eikam, 88 Jahre alt, ist an Alzheimer erkrankt.
weiter...

 

 

 

Trendsport

 

 

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien. Sogenannte Calisthenicsparks schießen in anderen Städten aus dem Boden. In Ingolstadt soll bald auch einer entstehen.
weiter...

 

 

 

Energie

 

 

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) lehnt ein festes Datum für den Kohleausstieg ab. Kohlekraftwerk

Gabriel lehnt festes Datum für Kohleausstieg ab

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) lehnt ein festes Datum für den Kohleausstieg ab. "Ich warne davor, jetzt in einen Überbietungswettbewerb um den schnellsten Kohleausstieg einzutreten", sagte Gabriel dem "Handelsblatt".
weiter...

 

 

 

Dossiers

 

 

159156

Sommerausflug 2013

Es ist wieder Sommer. Und wir wissen, wohin die Reise geht. Bis 28. August machen wir jeden Mittwoch einen Vorschlag für einen eintägigen Sommerausflug. Dabei steht in diesem Jahr das Wasser im Mittelpunkt. Wir gehen zum Beispiel eine Seen-Tour im Landkreis Roth an, machen uns auf zu den Quellen der Ilm und fahren die Donau entlang.
weiter...

 

 

 

Hinterkaifeck

 

 

Ingolstadt: Kriminaler im Wettlauf gegen die Zeit

Kriminaler im Wettlauf gegen die Zeit

Ingolstadt (DK) Glück muss man haben. Im November 1951 schien der Mordfall Hinterkaifeck kurz vor der Lösung zu stehen. Das, worauf viele seit Jahren innig hofften, war tatsächlich eingetreten. Jemand hatte ein Geständnis abgelegt!
weiter...

 

 

 

Junge Leser

 

 

Ingolstadt: "Da kam was an, das spürt man"

"Da kam was an, das spürt man"

Ingolstadt (DK) Alle zusammen ins Stadion fahren und den FC Ingolstadt anfeuern: Die frühere 7eM der Gebrüder-Asam-Mittelschule (GAMS) kann sich darauf schon einmal freuen. Sie hat beim KLASSE!-Projekt den Artikelwettbewerb und damit dieses Erlebnis gewonnen.
weiter...

 

 

 

Blog

 

 

Finale der METALLICA-Woche #MetInGermany
Aufgedreht

Das Warten hat ein Ende: Metallica präsentiert neues Album

Ingolstadt (dk) Acht lange Jahre - das Warten hat ein Ende: Am Freitag brachte Metallica sein neues Album "Hardwired - to selfdestruct" auf den Markt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Band bei Konzerten eine neue Platte angekündigt, im August 2016 gab es als Vorgeschmack die gleichnamige Singleauskopplung.
 Video |weiter...

 

 

 
Bilder des Tages