Montag, 23. April 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Eichstätt: Drei Bauphasen geplant
Eichstätt

Drei Bauphasen geplant

Eichstätt (EK) Am kommenden Montag ist es so weit: Mit der Inneren Westenstraße wird eine der zentralen Verkehrsachsen der Innenstadt für mehrere Monate gesperrt.

Schrobenhausen: Wer hat's erfunden?
Schrobenhausen

Wer hat's erfunden?

Schrobenhausen (mpy) Es ist ja ein durchaus unterhaltsames Spielchen, nachzuschauen, was für bemerkenswerte Beziehungen zu den unmöglichsten Fakten es immer wieder von Schrobenhausen aus gibt.

Ingolstadt: Die Hausaufgaben sind gemacht
Ingolstadt

Die Hausaufgaben sind gemacht

Ingolstadt (DK) Die Politik feiert ihn bereits als großen Wurf, und tatsächlich haben Stadt und Landkreise endlich ihre Hausaufgaben gemacht: Der jetzt im Verkehrszweckverband beschlossene ...

Ingolstadt: Gräben tun sich auf
Ingolstadt

Gräben tun sich auf

Ingolstadt (DK) Diese Woche beginnen an der Donaustraße und der Steuartstraße umfangreiche Kanalbauarbeiten, die bis Juli dauern sollen.

Audi

Ingolstadt: Schwere Vorwürfe gegen Audi

Schwere Vorwürfe gegen Audi

Ingolstadt (DK) Die VW-Tochter Audi gerät wegen ihrer Rolle im Abgas-Skandal weiter unter Druck. Offenbar gab es intern schon frühzeitig Hinweise auf Tricksereien.

Ingolstadt: Das sportliche Riesenprojekt
Ingolstadt

Das sportliche Riesenprojekt

Ingolstadt (DK) Das Programm war "sehr sportlich", wie IFG-Vorstand Norbert Forster sagt. Doch die Stadttochter hat es geschafft und nach nur 15 Monaten pünktlich in diesem Januar die riesige ...

Ingolstadt

Audi steigert Wachstum in China

Ingolstadt (DK/dpa) Audi hat im August den Absatz in China weiter gesteigert. Wie der Autobauer mitteilt, verzeichnete das Unternehmen auf seinem größten Markt wie bereits im Juli erneut deutliche ...

Ingolstadt: Die Wolken sind wie weggeschoben
Ingolstadt

Die Wolken sind wie weggeschoben

Ingolstadt (DK) Nach zwei Jahren der Irritationen und Sorgen um Audis Zukunftsfähigkeit wirken die am Dienstag verkündete Jobgarantie für die Mitarbeiter bis 2025 und die zugleich angekündigte ...

Media Saturn

Ingolstadt: Die Rückkehr des Ladens
Ingolstadt

Die Rückkehr des Ladens

Ingolstadt (DK) Gesellschafterstreit und Online-Konkurrenz - für Europas größte Elektromarktkette Media-Saturn bleiben die Zeiten turbulent.

München: Elektronik-Riese sucht Anschluss
München

Elektronik-Riese sucht Anschluss

München (DK) Den Einstieg ins Internetzeitalter hatte der Ingolstädter Elektronik-Riese Media-Saturn einst verschlafen. Mittlerweile ist man natürlich längst auch auf dem Online-Kanal unterwegs.

DIE: Wolken über Media Saturn

Ex-Chef klagt gegen Media Markt

Ingolstadt (DK) Neue Runde im Bestechungsskandal bei Europas größter Elektronik-Kette: Der wegen Korruptionsverdacht gefeuerte Chef von MediaMarkt Deutschland und Mitglied der obersten ...

Ingolstadt: Das schwierige Erbe
Ingolstadt

Das schwierige Erbe

Ingolstadt (DK) Nach dem überraschenden Tod von MediaMarktSaturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals haben nun auch die Geschäftsführung sowie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ihre ...

damals

Gerolsbach: Wo früher das Gericht tagte
Gerolsbach

Wo früher das Gericht tagte

Gerolsbach (SZ) Das Steinrelief mit Madonna über dem vorderen Eingang liefert den Beweis: 300 Jahre ist es her, dass das Probsteigebäude des ehemaligen Freisinger Domkapitels, der heutige Gasthof ...

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Vor: Der große Durchbruch
Vor

Der große Durchbruch

Vor hundert Jahren lag in den Schützengräben der deutschen Ostfront im östlichen Polen, das damals zum russischen Zarenreich gehörte, der Kaufmannssohn Christoph Müller aus Eckersmühlen.

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Promis

Wissen

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Hackerangriff Hacker haben den zweitgrößten US-Versicherer attackiert
Ingolstadt

Denken wie die Hacker

Ingolstadt (DK) Hacker-Angriffe sind für Unternehmen eine Katastrophe. Deshalb entstehen in Deutschland immer mehr Studiengänge zur Cybersicherheit.

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Die Union will in einer Koalition mit der SPD schärfere Regeln für die Prostitution durchsetzen. Das Prostitutionsgesetz müsse so geändert werden, dass Zwangsprostitution und Menschenhandel effektiver bekämpft werden und die legale Prostitution schärfer reguliert wird, sagte die  Vorsitzende der Frauenunion, Staatsministerin Maria Böhmer, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". (Archivbild) Union will schärfere Regeln für Prostitution durchsetzen
Ingolstadt

Die Studenten vom Münsteraner Strich

Ingolstadt/Münster (DK) Sie wollten nicht mehr wegsehen. Die beiden Theologiestudenten Elisa und Joseph (Namen geändert) aus Münster fanden, dass sich zu wenige Menschen um die Belange der ...

Service

Mehr als jeder zweite Deutsche hat Angst vor Alzheimer. 55,1 Prozent fürchten eine solche Erkrankung und den damit einhergehenden Verlust der Denkfähigkeit, wie eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" ergab. Mehr als jeder zweite Deutsche hat Angst vor Alzheimer

Senioren- und Pflegeheime

Hier finden Sie ein ausführliches Suchmodul zum "Wohnen im Alter" (Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Betreutes Wohnen).

Zeven

Warenrückruf von Scheibenkäse

Zeven (dpa) - Einge Sorten Scheibenkäse der Marke Milram und anderer Handelsmarken sind wegen möglicher Verpackungsreste aus Plastik zurückgerufen worden.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Europas Autofahrer haben 2015 so viele Neuwagen gekauft wie seit Jahren nicht. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,3 Prozent auf 13,7 Millionen Autos. Analysten rechnen damit, dass es in diesem Jahr weiter bergauf geht. Autobranche boomt: Auto Show in Detroit

Interessanter Baustein

VW, BMW, Daimler & Co: Taugt die deutsche Automobilindustrie als Geldanlage? Ja, sagen Vermögensverwalter – doch man sollte die aktuellen Probleme der Branche im Blick behalten.

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Raumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

"Einen epochalen Schritt" nennt der Schrobenhausener Bürgermeister Karlheinz Stephan (vorne Mitte) die Unterschrift unter den Kooperationsvertrag für das städtische Erdgasnetz.
Schrobenhausen

Vernunftehe mit Zukunftspotenzial

Schrobenhausen (SZ) Der Stadt Schrobenhausen gehört wieder ein großer Teil ihres Erdgasnetzes. Der entsprechende Vertrag zwischen den Stadtwerken und der Erdgas-Südbayern-Tochter Energienetze ...

Der Bau des Fernwärmenetzes der Stadtwerke geht im kommenden Jahr weiter. Die Stadtwerke wollen ab 2019 Wärme liefern - entweder von Leinfelder oder aus eigener Produktion.
Schrobenhausen

Alternative im Hinterkopf

Schrobenhausen (jsp) Woher kommt eigentlich die Fernwärme, die durch die neuen Rohre in der Lenbachstraße in die Häuser gelangen soll? Das wollte FW-Fraktionschef Rudi Koppold wissen.

Hinterkaifeck

Schrobenhausen: Der Mythos lebt
Schrobenhausen

Der Mythos lebt

Schrobenhausen (SZ) 90 Jahre danach wird sehr wahrscheinlich mehr geforscht als damals. Der Mordfall Hinterkaifeck ist heute ein Mythos, und er fasziniert die Menschen so sehr, dass sie noch heute ...

Geocache Hinterkaifeck

90 Jahre Hinterkaifeck - Der Geocache

Hinterkaifeck (dk) Am 31. März 2012 jährt sich der ungeklärte Sechsfach-Mord in Hinterkaifeck zum 90. Mal. Am Ort des Geschehens ist heute ein Geocache versteckt.

Filmszene Hinterkaifeck

Eine Nacht im Zeichen von Hinterkaifeck

Ingolstadt (dk) Was genau in Hinterkaifeck in der Nacht auf den 1. April 1922 passiert ist, weiß niemand. Sechs Menschen sind damals in dem Einödhof bei Schrobenhausen bestialisch getötet worden.

Junge Leser

Geldgeschenke gegen Bevorzugung ? das nennt sich Korruption und ist verboten.

Warum Korruption verboten ist

Hast du schon einmal deinen Geschwistern oder Freunden ein Geschäft angeboten - nach dem Motto: "Wenn du mich nicht verpetzt, dann bekommst du eine Tafel Schokolade.

Blog

Superfood Quinoa

Was steckt hinter dem Hype um "Superfoods"?

Es ist grundlegend für unser Leben und doch verschwenden wir oft nur wenige Gedanken daran: Essen. Daher wird sich unser Ernährungsblog "Chili & Zimt" verstärkt mit diesem Thema beschäftigen: Wir ...

'tallica gives you heavy

München (dk) Rockavaria 2015 ist Geschichte. Drei Tage Rockmusik im Olympiapark sind vorbei. Rund 49.000 Besucher kamen täglich.

Horst Seehofer und Facebook Seehofers Facebook-Party im P1

Verzweiflung 2.0

„Laptop und Lederhose“ - dieses Motto will die CSU seit Jahren leben. Die Realität schaut anders aus: Die eigenen Netzpolitiker werden meist ignoriert und die Piraten fischen erfolgreich auch in ...

Fahrt zum Fish River Canyon

Am 14ten Tag hat die Stimmung von Gerhard von Kapff einen Tiefpunkt erreicht. Bei den Gedanken an die Anstrengungen welche die Biker bei der Fahrt bergauf zum Aussichtspunkt erwarten, vergeht ihm ...

Bild des Tages

Bild des Tages