Mittwoch, 29. März 2017
Lade Login-Box.

Verkehr

Ingolstadt: Mit Pfosten gegen Falschparker?
Ingolstadt

Mit Pfosten gegen Falschparker?

Ingolstadt (DK) Der ruhende und fließende Verkehr in der Schanz und seine Auswüchse - er ist und bleibt eines der Top-Themen, wenn in Ingolstadt die kommunalpolitischen Gremien zusammenkommen.

Thalmässing: Ein idealer Platz
Thalmässing

Ein idealer Platz

Thalmässing (HK) Schon bald soll es in Thalmässing nicht nur eine Ladesäule für E-Bikes geben, sondern auch eine Möglichkeit, Elektroautos wieder aufzuladen.

Audi

Warnstreik Audi

Warnstreik bei Audi

Ingolstadt (dk) Die Forderungen der IG Metall sind deutlich: 5,5 Prozent mehr Lohn und 60 Euro mehr Ausbildungsvergütung fordert die Gewerkschaft in der aktuellen Tarifrunde.

Ingolstadt: Auf einer Linie mit dem Stammwerk
Ingolstadt

Auf einer Linie mit dem Stammwerk

In der neuen Halle B im GVZ hat Audi Logistik und Produktion unter ein Dach gebracht. Das 70 Millionen Euro teure Gebäude mit der Vormontage der Hinterachsen und Cockpits für A4/A5-Modelle ist ein ...

Audi Absatz steigt im Mai um 6,7 Prozent

Audi-Verkauf in China eingebrochen

Ingolstadt (dpa) Ein Einbruch der Autoverkäufe in China hat Audi den Start ins Jahr verhagelt. Die Ingolstädter VW-Tochter setzte auf ihrem wichtigsten Markt im Januar 35 Prozent weniger ab als im ...

Media Saturn

Ingolstadt: Media Saturn
Düsseldorf

Media-Saturn bleibt bei Metro

Düsseldorf (DK) Metro-Chef Olaf Koch will an Europas größter Elektromarktkette Media-Saturn trotz aller Probleme festhalten. Und von Karstadt lässt er die Finger.

Die EU-Kommission hat Media-Saturn die Übernahme des auf Unterhaltungselektronik spezialisierten Online-Händlers Redcoon genehmigt. Das Unternehmen soll die Online-Aktivitäten der Marken Media Markt und Saturn "abrunden". (Archivfoto) Mediamarkt-Filiale in Düsseldorf
Düsseldorf

Von Frieden keine Spur

Düsseldorf (DK) Für Olaf Koch steht heute eine Premiere an. Zum ersten Mal muss sich der Nachfolger von Eckhard Cordes als Metro-Chef den Fragen der Aktionäre stellen.

Ingolstadt: Weiterer Punktsieg für Metro
Ingolstadt

Weiterer Punktsieg für Metro

Ingolstadt (DK) Pieter Haas bleibt Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding (MSH). Die Handelskammer des Landgerichts Ingolstadt hat einen Antrag der Investmentfirma Convergenta von ...

Ingolstadt: Das Märchen von Media-Saturn
Ingolstadt

Das Märchen von Media-Saturn

Ingolstadt (DK) Am Anfang steht immer das Paradies. So formuliert Pieter Haas, Vorstandsmitglied der Metro AG und stellvertretender Vorsitzender der Media-Saturn-Holding GmbH, die Zeit seines ...

damals

Beilngries: Abschied und Neuanfang
Beilngries

Abschied und Neuanfang

Beilngries (DK) Die Schrecken und das Leid des Zweiten Weltkriegs hatten mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 noch lange nicht ihr Ende gefunden.

Ingolstadt: "Documente" in Stein gemeißelt
Ingolstadt

"Documente" in Stein gemeißelt

Ingolstadt (DK) Die eigene Identität stärken und Geschichte auch außerhalb der Museen im öffentlichen Raum erlebbar machen: Das ist das Ziel der "Documente" in Regensburg.

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Pfaffenhofen: Kartoffeln ernten und Hopfen zupfen
Pfaffenhofen

Kartoffeln ernten und Hopfen zupfen

Pfaffenhofen (PK) Sonnenbaden am Strand, mit Freunden im Schwimmbad die Ferien genießen - was heute eine Selbstverständlichkeit ist, das konnten sich viele Buben und Mädchen in den Kriegs- und ...

Promis

Wissen

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Hackerangriff Hacker haben den zweitgrößten US-Versicherer attackiert
Ingolstadt

Denken wie die Hacker

Ingolstadt (DK) Hacker-Angriffe sind für Unternehmen eine Katastrophe. Deshalb entstehen in Deutschland immer mehr Studiengänge zur Cybersicherheit.

Die Union will in einer Koalition mit der SPD schärfere Regeln für die Prostitution durchsetzen. Das Prostitutionsgesetz müsse so geändert werden, dass Zwangsprostitution und Menschenhandel effektiver bekämpft werden und die legale Prostitution schärfer reguliert wird, sagte die  Vorsitzende der Frauenunion, Staatsministerin Maria Böhmer, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". (Archivbild) Union will schärfere Regeln für Prostitution durchsetzen
Ingolstadt

Die Studenten vom Münsteraner Strich

Ingolstadt/Münster (DK) Sie wollten nicht mehr wegsehen. Die beiden Theologiestudenten Elisa und Joseph (Namen geändert) aus Münster fanden, dass sich zu wenige Menschen um die Belange der ...

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Service

Möbel

Möbel neu oder gebraucht kaufen?

Möbel sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wohnkultur und stellen gleichzeitig auch immer die individuelle Note des Bewohners dar. Oftmals fällt die Wahl der Möbel jedoch schwer.

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

R aumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

LastMinute

Istanbul: Die Metropole und ihre Nostalgie

Keine andere Stadt fasziniert so sehr wie Istanbul: In den letzten Jahrzehnten hat sich die Stadt von einer verarmten und religiös geprägten Hafenstadt zu einer pulsierenden, weltoffenen ...

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Benzin ist so teuer wie nie. Grund sind der derzeit hohe Rohölpreis und der schwache Euro. Benzinpreis auf Rekordniveau

Benzin kostet so viel wie noch nie

Benzin ist so teuer wie nie: Am Samstag kostete ein Liter E10 im bundesweiten Schnitt 1,692 Euro. Auch der Dieselpreis nähert sich einem neuen Rekord.

Die Skepsis der Autofahrer gegenüber dem neuen Superbenzin E10 hat sich einer Umfrage zufolge leicht verringert. Zwei Drittel der Autofahrer haben allerdings bis heute noch nie E10 getankt. Archivbild) Skepsis von Autofahrern gegenüber E10 nimmt ab

Skepsis von Autofahrern gegenüber E10 nimmt ab

Die Skepsis der Autofahrer gegenüber dem neuen Superbenzin E10 hat sich einer Umfrage zufolge leicht verringert. Zwei Drittel der Autofahrer haben allerdings bis heute noch nie E10 getankt.

Dossiers

Sommerausflüge 2012

Sommerausflug 2012

Es ist wieder Sommer. Und wir wissen, wohin die Reise geht. Bis einschließlich 29. August machen wir jeden Mittwoch einen Vorschlag für einen eintägigen Sommerausflug.

Sommerausfluege2006 Dossiers

Sommerausflüge 2006

Wir waren für Sie unterwegs und führen Sie im Rahmen unserer Sommerausflüge 2006 zu den schönsten Rad- und Wanderwegen im Verbreitungsgebiet des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.

Sommerausflüge 200x120 px

Sommerausflüge 2008

Auch im Radlsommer 2008 führten Sie der DK und seine Heimatzeitungen an die schönsten Radstrecken in der Region.

Sommerausflüge 2007 Neu

Sommerausflüge 2007

Wir waren für Sie unterwegs und führen Sie im Rahmen unserer Sommerausflüge 2007 zu den schönsten Rad- und Wanderwegen im Verbreitungsgebiet des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.

Sommerausflüge 2009 - 250px

Sommerausflüge 2009

Wir waren für Sie unterwegs und führen Sie im Rahmen unserer Sommerausflüge 2009 zu den schönsten Rad- und Wanderwegen im Verbreitungsgebiet des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.

159156

Sommerausflug 2013

Es ist wieder Sommer. Und wir wissen, wohin die Reise geht. Bis 28. August machen wir jeden Mittwoch einen Vorschlag für einen eintägigen Sommerausflug.

Radlsommer 2011

Radlsommer 2011

Auch in diesem Radlsommer führten Sie der DK und seine Heimatzeitungen an die schönsten Radstrecken in der Region.

Hinterkaifeck

Fast 400 wollten bei Hinterkaifeck mitspielen

Ingolstadt (DK) In der Nacht von 31. März auf 1. April 1922 fielen auf dem Einödhof in Hinterkaifeck sechs Menschen "gottloser Mörderhand" – so heißt es auf dem Marterl, das heute an der Stelle ...

Ingolstadt: Ein Vaterunser für die kleine Cilli
Ingolstadt

Ein Vaterunser für die kleine Cilli

Ingolstadt (DK) Ein bisschen merkwürdig kommt ihm die Sache schon vor: Auf dem ganzen Hof kein Mensch zu sehen, alle Türen versperrt, im Stall brüllt das Vieh, der im Freien angebundene Wachhund, ...

Andrea Marie Schenkel

Kult und Streit um Hinterkaifeck

85 Jahre ist er her, jener ominöse und nie geklärte Sechsfachmord von Hinterkaifeck. Ein Thema, das gerade die Bürger aus der Region immer noch sehr interessiert.

Junge Leser

An: Für eine Stunde geht das Licht aus
An

Für eine Stunde geht das Licht aus

An vielen Orten in Bayern geht am Samstagabend wieder für eine Stunde das Licht aus: 59 Städte und Gemeinden im Freistaat wollen bei der "Earth Hour" mitmachen, eine weltweite Aktion der ...

Wer: Ein schlauer und verspielter Vogel
Wer

Ein schlauer und verspielter Vogel

Wer einem anderen erklären will, was ein Papagei ist, wird wohl sagen, dass die Vögel bunte Federn haben, in warmen Ländern leben und schlau sind. Der Kea ist allerdings ein ungewöhnlicher Papagei.

: Lernen auf dem Bauernhof

Lernen auf dem Bauernhof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 d der Hauptschule Eichstätt-Schottenau besuchte im Rahmen des Lehrplanpunktes "Boden und Ernährung" den Bauernhof von Franz und Katharina Göpfert-Nieberle ...

: Aus Langeweile ein Glas zu viel

Aus Langeweile ein Glas zu viel

Man muss nur Nein sagen können – das ist das Fazit einer Informationsveranstaltung zum Thema Alkoholmissbrauch von Jugendlichen.

Faszinierende Atmosphäre

Die letztjährige Klasse 9 a des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach hatte im ersten Schulhalbjahr mit ihrem Artikel über den Dialektforscher Johann Andreas Schlemmer auf Einladung von Audi eine Fahrt ...

Blog

Wacken wirft seine Schatten voraus

Wacken (dk) Das Wacken Open Air ist längst ausverkauft. Bereits das 7. Mal in Folge und so früh wie noch nie. Wir werfen einen kurzen Blick voraus.

'tallica gives you heavy

München (dk) Rockavaria 2015 ist Geschichte. Drei Tage Rockmusik im Olympiapark sind vorbei. Rund 49.000 Besucher kamen täglich.

Open Air Puch

Open Air Puch

Puch (dk/pm) Nach der kurzfristigen Regen-Absage von 2010 startet das Open Air dieses Jahr wieder voll durch. Am 23.7. ist es so weit.

Floßfahrt auf der Donau
Bayern

Urige Floßfahrten auf der Donau

Bayern (dk) Noch bis Mitte Oktober werden auf der Donau und der Isar Floßfahrten angeboten. Für unsere Serie über Sommer-Erlebnisse haben wir an einer Fahrt mit einem Holzfloß von der Stadt ...

7p-maibaum rudi1

Männer- und Frauendings

Der 1. Mai ist Maifeiertag und Weltmännertag. Baum fällen, Baum aufstellen, Baum klauen - alles Männerzeugs. Seit Freitag haben nun auch die Frauen ihren eigenen Tag.

Bild des Tages

Fehler melden