Ludwig Hartmann

Ludwig Hartmann bildet zusammen mit Katharina Schulze die Doppelspitze der bayerischen Grünen. Ins Rennen um den Posten des Ministerpräsidenten geht er allerdings alleine. Der Grund: Katharina Schulze ist 2023 mit 38 Jahren zu jung für das Amt. Laut bayerischer Verfassung muss man dafür nämlich 40 Jahre alt sein. Auf Hartmann, Jahrgang 1978, trifft das zu.

Hartmann wurde im Stimmkreis München-Mitte direkt in den Landtag gewählt. Dort ist er seit 2008 aktiv, seit 2013 auch als Fraktionsvorsitzender der Grünen. Der ledige Vater zweier Kinder gilt als Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen als ausgewiesener Geldexperte.

Umfragen zufolge werden die bayerischen Grünen neben der AfD die stärkste Oppositionsfraktion im bayerischen Landtag bilden. Denn Ministerpräsident Markus Söder will im Fall eines Wahlsieges an der Koalition mit den Freien Wählern und Hubert Aiwanger festhalten.

Themen: