Katharina Schulze

Die Grüne Katharina Schulze ist der Youngster unter den Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober. Geboren 1985 in Freiburg im Breisgau darf sie (noch)  nicht für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren, das geht laut Verfassung erst ab 40.

Katharina Schulze zieht mit 28 Jahren in den Landtag

Schulze engagiert sich seit 2008 bei den Grünen, seit 2013 sitzt sie im Landtag für den Stimmkreis München-Milbertshofen. Damals war sie einen der jüngsten Abgeordneten im Plenum. 2017 übernahm Katha Schulze  von Margarete Bause das Amt der Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Der Rückhalt in ihrer Partei zeigte sich auch ein Jahr später, als sie zusammen mit Ludwig  Hartmann zur Spitzenkandidatin bei den Landtagswahlen 2018 bestimmt wurde. Der Erfolg gab den beiden auch Recht: Schulze selbst schreibt auf ihrer Homepage von „historischen 17,6 Prozent für die Bayerische Grünen“, die sie damals erreicht hatten. Hinter der CSU waren sie zweitstärkste Kraft.

 

Diesen Erfolg will das Duo 2023 wiederholen. Was schwierig werden könnte. Eine Monat vor der Wahl liegen die Grünen bei rund 15 Prozent, wurden von den Freien Wählern mit Hubert Aiwanger nach dessen Flugblatt-Affäre überholt. -lai

Themen: