Ingolstadt
"Eine Erfolgsgeschichte"

Organisator Gerhard Budy über den Ingolstädter Triathlon und die morgen beginnende Anmeldephase

29.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Der nächste Triathlon ruft: Ab morgen können sich Sportler für einen Start in Ingolstadt anmelden. - Fotos: Bösl

Ingolstadt (DK) Das Onlineportal zur Anmeldung für den Ingolstädter Triathlon, der am 10. Juni 2018 stattfinden wird, öffnet morgen. Organisator Gerhard Budy sprach über die Veranstaltung, die Vorbereitungen und die Entwicklung.

Herr Budy, wie hat sich der Triathlon seit dem ersten Mal im Jahr 2010 entwickelt?

Gerhard Budy: Der Triathlon Ingolstadt befindet sich inzwischen in der neunten Auflage und hat sich seither zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in Deutschland entwickelt. Die Teilnehmerzahl beim ersten Mal lag bei 1200, dann folgte eine stetige Steigerung auf bis zu 2500. Die Starterzahl ist allerdings von der Stadt limitiert, aufgrund der Situation, dass wir das räumlich begrenzte Gelände am Baggersee haben.

 

Trotzdem wurde der Triathlon regelmäßig aufgewertet.

Budy: Stimmt. Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach Titelkämpfe bei uns: Polizeimeisterschaften, bayerische Meisterschaften, die deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz und die erste Triathlon-Bundesliga. Die Elite sowie die verschiedenen Altersklassen kämpfen im kommenden Jahr um die deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz. Auch das ist nochmals eine Aufwertung und ein herausragendes Ereignis für uns.

 

Wie viele Teilnehmer erhoffen Sie sich?

Budy: Wir erwarten, dass wieder 2500 Athleten teilnehmen. Unser Meldeportal ist ab dem 1. Dezember freigeschaltet. Das gilt übrigens auch für den Bühler Beilngries Triathlon. Wir schalten das Meldeportal für diese Veranstaltung am gleichen Tag frei. Den Beilngrieser Triathlon haben wir seit zwei Jahren im Programm. Auch dieser wird von den in diesem Jahr 900 gestarteten Athleten sehr gut angenommen.

 

Was gibt es im kommenden Jahr Neues - auf was dürfen sich die Teilnehmer freuen?

Budy: Es gibt natürlich ein attraktives Rahmenprogramm beim Triathlon Ingolstadt. Wir haben auch Kooperationspartner beziehungsweise Medienpartner wie "Radio IN" und "intv". Außerdem gibt es eine Party. Ein Kinderlauf wird ebenfalls wieder im Programm sein. Am Samstag vor der Veranstaltung haben wir eine attraktive Triathlonmesse. Das genaue Programm ist dazu noch in Arbeit. Ein finaler Ablauf, was wir alles zusätzlich machen, wird erst Anfang Januar genau fixiert.

 

Wie weit sind die Vorbereitungen schon fortgeschritten?

Budy: Unser mehrköpfiges Organisationsteam beginnt mit den Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung eigentlich immer sofort nach der vorherigen. Derzeit laufen sie auf Hochtouren. Wir haben noch diverse Abstimmungen zu machen, aber bisher ist alles auf Kurs. Grundsätzlich gilt: Sobald das Anmeldeportal steht, müssen natürlich auch die Vorbereitungen abgeschlossen sein.

 

Was erhoffen Sie sich für das kommende Jahr?

Budy: Natürlich weitere Aufmerksamkeit. Der Triathlonsport ist jetzt in aller Munde, und auch die große Teilnehmerzahl bewirkt, dass ihn die Öffentlichkeit immer mehr wahrnimmt. Das spüren wir auch in Ingolstadt. Dazu erhalten wir positive Rückmeldungen von den Teilnehmern. Wir sind deshalb hinter dem Ironman in Frankfurt eine der beliebtesten Veranstaltungen in Deutschland und in Europa (laut Abstimmung auf tri-mag.de, d. Red.). Man nimmt den Triathlon Ingolstadt also nicht nur in Ingolstadt wahr, sondern auch in anderen Ländern. Wir haben viele Teilnehmer aus dem Ausland. In diesem Jahr nahmen Sportler aus 30 Nationen teil. Das wertet die Veranstaltung auf. Und dann kommt 2018 natürlich noch die Deutsche Meisterschaft der Elite dazu. Da rechnen wir mit namhaften Athleten, die da an den Start gehen. Der Ingolstädter Triathlon wird dadurch seinen Ruf als feste Größe in der Szene weiter festigen.

 

Das Gespräch führte Robin Bachl.