Weinfest soll zu keiner Trauerfeier werden

23.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Berg im Gau (cbo) Mit jedem Spieltag nehmen für die Kicker des BSV Berg im Gau die negativen Höhepunkte zu. Nach acht Niederlagen in Folge sind sie nun Tabellenletzter der Bezirksliga Schwaben Nord.

Bereits am heutigen Samstag, auf Grund seines traditionellen Weinfestes, empfängt der BSV nun den TSV Dinkelscherben (Anstoß 15 Uhr). Gegensätzlicher könnten die Vorzeichen nicht sein! Berg im Gaus unglaublicher Negativlauf bescherte dem Team nun ja sogar die Rote Laterne – und das, obwohl der BSV noch am vierten Spieltag ganz oben im Klassement bestanden war. Schon vor Wochen sprach Coach Holger Heimisch, allerdings noch flachsend, von einem Fluch, dass sein Team nach der Tabellenführung wohl erst Letzter sein muss, um wieder einen Sieg einzufahren.

Ob dieser nun ausgerechnet gegen den TSV Dinkelscherben gelingt? Holger Heimisch jedenfalls bleibt zuversichtlich. "Dinkelscherben ist gewiss eine ganz starke Mannschaft, aber auch nicht unbezwingbar", so der Ingolstädter, der auf einen freien Kopf bei seiner Truppe hofft. "Was soll denn jetzt noch Schlimmes passieren. Wir erlitten acht Niederlagen in Serie und sind nun Tabellenletzter. Weiter runter geht’s in der Tabelle nicht mehr, für uns kann es also nur aufwärts gehen", so der ehemalige Landesligakicker mit einem Augenzwinkern.

Zuversichtlich, dass nun gegen den TSV der Negativlauf beendet wird, macht ihn die Stimmung, die innerhalb seiner Truppe herrscht: "Es ist nicht so, dass sie sich aufgibt. Im Gegenteil! Jeder von uns arbeitet hart, das wird auch wieder belohnt. Wir haben jetzt acht Spiele in Folge auf die Mütze bekommen, warum sollen wir nicht in den verbleibenden sechs Partien 2009 alles wieder herumreißen" gibt sich Holger Heimisch ausgesprochen kämpferisch.

Dass dazu aber die individuellen Fehler abgestellt werden müssen, ist ihm klar: "Wir sind ja nicht schlechter als unsere Gegner. Es waren immer Kleinigkeiten, die uns auf die Verliererstraße brachten, das ist nun mal so im Fußball. Wenn du unten stehst, hast du eben auch viel Pech. Wir verschossen zudem in den jüngsten Wochen drei spielentscheidende Elfmeter, es kommt Vieles zusammen momentan", hadert der Ex-Rainer.

Nun gegen Dinkelscherben hofft er auf Zählbares: "Wir brauchen einfach wieder ein Erfolgserlebnis für die Birne, auch wenn es nur ein Punkt ist!" Dumm nur, dass der nächste Gegner aktuell sehr gut drauf ist: Vier Siege in Folge feierten die Dinkelscherbener den vergangenen Wochen! Zuletzt drehten sie einen 1:3- Rückstand gegen den Tabellenführer TSV Meitingen noch in einen 5:3-Sieg, wodurch sie im Klassement nun auf Rang drei liegen. Gerade in der Fremde scheinen sich die Violetten um Torjäger Alex Guggemos pudelwohl zu fühlen, mit schon elf Zähler holte kein Team der Bezirksliga Nord mehr Punkte auf fremdem Geviert.

Dem gegenüber ist der BSV Berg im Gau das aktuell schwächste Heimteam, erst sechs Zähler holte der Nachzügler der Tabelle auf eigenem Geläuf. Das soll sich nun am heutigen Samstag ändern. Die Bezirksligatauglichkeit der BSV-Fußballer ist zwar unbestritten, langsam sollten sie dies aber auch wieder zeigen. "Wir müssen höllisch aufpassen. In der vergangenen Saison hatte auch niemand gedacht, dass der TSV Pöttmes wirklich absteigen könnte. Nun spielt er der Kreisliga", mahnt Holger Heimisch abschließend. Immerhin, bis auf die Langzeitverletzten hat er gegen Dinkelscherben alle Mann an Bord.