Regensburg
Titelgewinn wieder möglich

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Regensburg (SZ) Nach dem fünften Sieg in den vergangenen sechs Spielen und den gleichzeitigen Patzern der Konkurrenz ist der FC Pipinsried wieder mittendrin im Meisterschaftsrennen. "Das war in der Tat ein perfekter Spieltag für uns", sagt der zufriedene Präsident der Gelbblauen.

Bayernliga Süd

Konrad Höß war am Samstagnachmittag nicht mit nach Regensburg gereist, sondern hatte sich dafür entschieden, die Konkurrenz im nahen Dachau zu beobachten. Dort, beim Tabellenfünften, war der zweitplatzierte SV Pullach zu Gast, der auf den möglichen Regionalligaaufstieg sowieso verzichten wird. Trotzdem nahm Höß die Pullacher 1:2-Niederlage gerne zur Kenntnis. Genau wie die Nachrichten, die ihn eine Stunde später aus Regensburg und Kirchanschöring erreichten. Während Höß €˜ eigene Mannschaft knapp, aber völlig verdient den SSV Jahn II mit 1:0 besiegte, patzte nämlich Tabellenführer FC Unterföhring bei seiner 0:2-Niederlage. "Es ist kurios: Plötzlich haben wir sogar wieder Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft", wundert sich Höß.

Die "Befürchtung" des 76-Jährigen, den Aufstieg am Ende überhaupt nur durch den Verzicht anderer Vereine erreichen zu können, lässt sich also vielleicht doch noch einmal abwenden. Vier Punkte beträgt der FCP-Rückstand auf die Tabellenspitze nur noch, sowie drei auf den Relegationsrang, den die Pipinsrieder - durch den Pullacher Verzicht - aber auch jetzt schon innehaben. Grundlage dafür war der fünfte Sieg aus den vergangenen sechs Partien, bei dem Stürmer Atdhedon Lushi kurz vor dem Pausenpfiff das entscheidende Tor erzielte (45.). Der FCP war spielerisch deutlich überlegen, verpasste es aber wieder einmal, einen vorentscheidenden zweiten Treffer nachzulegen. So hatten die Gäste sogar noch Glück, als die Regensburger in der Schlussphase die Querlatte trafen. Der Pipinsrieder Sieg war am Ende dennoch verdient.

"Und das war nicht selbstverständlich, da die Regensburger ja gute Fußballer in ihren Reihen haben", sagt Höß. Gleiches gelte übrigens für die SpVgg Hankofen-Hailing, die am kommenden Sonntag (16 Uhr) in Pipinsried antritt. "Das wird der nächste unangenehme Gegner", vermutet der Präsident. Holt der FCP trotzdem den nächsten Sieg, sind die Aussichten auf den Aufstieg womöglich nochmals besser. "In jedem Fall dürfen sich alle Zuschauer auf ein packendes Bayernligafinale freuen", sagt Höß.