Sandizell
Schock aus Vorwoche bereits verdaut?

Auf die DJK Sandizell wartet in Berg im Gau schon das nächste Altlandkreisderby

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Sandizell (SZ) Die DJK Sandizell eilt von einem Altlandkreisderby zum nächsten, nach der jüngsten 5:6-Heimniederlage gegen die DJK Brunnen geht es für die Gelbschwarzen nun zum BSV Berg im Gau II. Der Anstoß dort erfolgt am morgigen Sonntag bereits um 13 Uhr.

B-Klasse Neuburg

"Wir freuen uns natürlich auf dieses ,kleine' Derby, prestigeträchtiger ist für uns aber selbstverständlich das Aufeinandertreffen mit dem FC Schrobenhausen", gibt Sandi-zells Spielertrainer Sven Rechenauer ehrlich zu. Das Duell mit dem Stadtrivalen findet allerdings erst am 25. September statt. Und sollte es ähnlich spektakulär werden wie das Match gegen die DJK Brunnen, können sich die Fans schon jetzt darauf freuen. Ja, das jüngste Match der Gelbschwarzen war nichts für Fans mit schwachen Nerven. Am Ende hieß es 5:6 aus Sicht der Sandizeller - und das, obwohl sie in der 91. Minute noch selbst in Führung gelegen waren. "Das Spiel war der Wahnsinn, so etwas habe ich in meiner langen Karriere noch nie erlebt. Da bricht man als Verlierer nach dem Schlusspfiff förmlich zusammen", berichtet Rechenauer ehrlich. Und er ergänzt: "In den ersten 90 Minuten stellten wir klar die bessere Mannschaft. Für die Brunnener war der Erfolg am Ende extrem schmeichelhaft, aber sie haben nun mal unsere sechs individuellen Fehler an diesem Tag gnadenlos ausgenutzt."

Nach dieser nervenaufreibenden Partie war der Sandi-zeller Coach durchaus als Psychologe gefragt: "Es wurde die Niederlage natürlich angesprochen. Allerdings hatten wir doch auch ein gutes Spiel absolviert, auf das wir aufbauen können", betont Rechenauer. Ja, trotz dieser ärgerlichen Niederlage ist die Stimmung bei ihm gut, selbst von seinen Personalsorgen in der Vorbereitung ist aktuell nichts mehr zu spüren: "Die Gespräche zuletzt scheinen Früchte getragen zu haben. Es sind gerade so ziemlich alle da, die da sein können - und auch die Trainingsbeteiligung ist wieder besser geworden", verdeutlicht Rechenauer. Und er ergänzt: "Wie man gesehen hat, können wir in kompletter Stärke auch mit einem A-Klassenabsteiger mithalten."

Am morgigen Sonntag geht es für die DJK zur zweiten Garnitur des Kreisligisten BSV Berg im Gau, die in der laufenden Spielzeit ebenfalls erst einmal im Einsatz war (0:0 gegen die SpVgg Unterstall II). "Die Berg im Gauer haben zumindest schon einen Punkt auf ihrem Konto und blieben zudem ohne Gegentor", so Rechenauer. Die Sandizeller Erfolgschancen sieht er nun ähnlich hoch wie in der jüngsten Partie. Also: Mit etwas Glück sollte für die Gelbschwarzen auf jeden Fall ein Punktgewinn drin sein.

Die DJK selbst hat am Sonntag nur zwei Ausfälle zu kompensieren: "Armin Straub fehlt uns arbeitsbedingt, Philip Jeske ist noch verletzt", berichtet der Coach. Auch wenn es erst der zweite Auftritt in der neuen Spielzeit ist, spürt die DJK durchaus bereits ein bisschen Druck: "Sollten wir auch diese Partie verlieren, wäre es auf jeden Fall ein Fehlstart von uns. Mit einer Punkteteilung könnte ich dagegen noch leben", erklärt Rechenauer.

Grundsätzlich sieht der Coach die B-Klasse Neuburg 2016/17 als sehr ausgeglichen an. Lediglich eine Mannschaft schwebt laut seiner Meinung deutlich über allem: "Der FC Ehekirchen II ist das Maß aller Dinge. Wie die bisherigen Ergebnisse gezeigt haben, wird er an der Tabellenspitze wohl nicht aufzuhalten sein", befürchtet Rechenauer.