Ohne Coach und Kapitän

13.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr

Berg im Gau (cbo) Nach zwei Siegen in Folge kassierte der BSV Berg im Gau zuletzt nicht nur eine 1:4-Pleite gegen den TSV Rain am Lech II. Spielertrainer Holger Heimisch sah zudem Rot und fehlt seiner Elf nun im wichtigen Heimmatch gegen den TSV Aindling II (Samstag, 14.30 Uhr).

16 Zähler sammelten die Berg im Gauer in der Bezirksliga-Hinrunde, womit für sie zurzeit nicht mehr als der 14. Tabellenplatz herausspringt. Wäre nun also Schluss, müssten die BSV-Fußballer den bitteren Gang hinab in die Kreisliga antreten. Drei Zähler liegt die Heimisch-Elf aktuell hinter dem rettenden Ufer zurück. Sie stehen also mehr denn je unter Druck, Punkte zu holen.
 

Mit der Bayernligareserve des TSV Aindling gastiert nun ein Team am heutigen Samstag in Berg im Gau, das sich momentan ebenfalls nach unten orientieren muss. Die Spieler um Trainer Klaus Wünsch liegen mit 20 Zählern nur drei vor dem Relegationsrang, vier Punkte beträgt ihr Vorsprung auf den BSV. Am vergangenen Wochenende jedoch gelang der Elf vom Schüsselhauser Kreuz ein immens wichtiger Sieg beim TSV Meitingen: Mit 2:1 behielt der TSV II am Ende völlig überraschend über den Tabellenführer die Oberhand. Zuvor hatte es drei Niederlagen für den Tabellenzehnten gesetzt, der ja in der Vorsaison erst am letzten Spieltag den Aufstieg in die Bezirksoberliga verspielt hatte.

Berg im Gau hingegen musste nach zuvor zwei Siegen in Folge nun am jüngsten Spieltag die neunte Saisonniederlage hinnehmen, wobei das 1:4 gegen den TSV Rain II am Ende nicht ganz den Spielverlauf widerspiegelte. BSV-Coach Holger Heimisch jedenfalls will seiner Truppe keinen großen Vorwurf machen. "Wir haben auch gegen Rain nicht schlechte gespielt. Knackpunkt war eindeutig mein Platzverweis und der daraus resultierende Ausgleich. Wäre diese Situation nicht gewesen, hätten wir gepunktet, da bin ich mir sicher. Die Mannschaft kämpfte zwar, konnte sich aber keine großen Torchancen herausspielen. Der Wille war ohne Zweifel da, auch wenn eine 1:4-Niederlage sehr deutlich klingt", berichtet der Ingolstädter.

Nach seiner Roten Karte ist Holger Heimisch nun gegen Aindling II zum Zuschauen verdammt – ebenso wie Keeper Helmut Seel, der gegen Rain II in der Halbzeit ausgewechselt werden musste. "Er hat Adduktorenprobleme, die auch gegen Aindling einen Einsatz nicht zulassen", berichtet der Coach über den Ausfall seines Kapitäns, für den nun Wolfgang Seel das Tor hüten wird. An der Grundausrichtung seines Teams wird der ehemalige Landesligakicker trotz personeller Umstellungen nichts ändern: "Wir werden auch gegen den TSV II versuchen, kompakt zu stehen und mit schnellen Angriffen erfolgreich zu sein. Aindling II liegt uns eigentlich, schon im Hinspiel konnten wir ja überzeugen", blickt Holger Heimisch gerne auf den 3:2-Vorrundensieg zurück, in dem Torjäger Tobias Nabe ja alle drei Treffer erzielte.

In die Karten gespielt hatte dem BSV damals vor allem das System der Bayernligareserve, deren Viererkette immer wieder von den schnellen Berg im Gauer Spitzen überrumpelt wurde. "Ich hätte nichts dagegen, wenn der TSV II auch jetzt im Rückspiel mit diesem System antritt", hofft der Ex-Rainer augenzwinkernd.