Berg
Noch einmal aufraffen

21.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Berg im Gau (cbo) Bereits am heutigen Samstag empfängt der BSV Berg im Gau zum letzten Heimspiel der Saison den TSV Krumbach (Anstoß 15.30 Uhr). Während sich die Verantwortlichen des BSV eine Trotzreaktion ihrer Mannschaft erhoffen, könnten die Gäste mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen.

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, heißt es ja im Volksmund. Dieser Spruch scheint heuer beinahe perfekt auf den BSV Berg im Gau zu passen. Fast die gesamte Rückrunde zeigten die Kicker um Spielertrainer Holger Heimisch überzeugende Leistungen und punkteten regelmäßig gegen den Abstieg. Kaum aber ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach, kassierten die Berg im Gauer beim 1:4 in Dinkelscherben vor einer Woche nicht nur die zweithöchste Saisonniederlage, sondern warteten auch mit einer ganz schwachen Leistung auf.
 

"Es hatte schon den Anschein, als wäre die Luft raus", stellt auch Holger Heimisch fest. Nur gegen den FC Pfäfflingen-Dürenzimmern (1:5) sah er seine Mannschaft auf einem ähnlich schwachen Niveau. "Das war generell zu wenig, uns hat die Leidenschaft gefehlt, wir haben zu wenig investiert", geht der Ingolstädter mit seiner Elf hart ins Gericht.

Nach der elften Niederlage in dieser Spielzeit liegt der BSV zwar immer noch auf dem fünften Tabellenplatz, mit weiter 41 Punkten hat er aber nun gleich vier Teams im Nacken, die ihm diesen Rang streitig machen. Eine dieser Mannschaften gastiert nun am heutigen Samstag in Berg im Gau; die Krumbacher werden aber vorrangig darauf aus sein, die letzten noch fehlenden Punkte in Sachen Klassenerhalt einzufahren. 39 Zähler weist das Krumbacher Konto derzeit auf, womit das Team noch in direkter Reichweite zum SC Altenmünster (36) ist, der aktuell auf dem Relegationsrang liegt.

Zwei Siege und ein Remis brachten der Elf von Trainer Anton Böker die tolle Ausgangsposition im Bezirksliga-Schlussspurt ein, zuletzt schafften die Krumbacher ein 2:2 Remis gegen den Vierten aus Meitingen. In Berg im Gau wird der TSV nun den Klassenerhalt perfekt machen wollen, glaubt auch BSV-Coach Holger Heimisch. "Krumbach wird sich zerreißen, den Kampf müssen wir annehmen, sonst geht es uns wie in Dinkelscherben", befürchtet der ehemalige Landesligakicker. Dass seine Elf ausreichend motiviert ist für das Match, davon ist der Berg im Gauer Übungsleiter überzeugt. "Wir haben gut trainiert diese Woche, jedem Spieler ist anzumerken, dass er die Leistung in Dinkelscherben so nicht stehen lassen will. Außerdem ist es das letzte Heimspiel der Saison, da wollen wir unseren Zuschauern einen Sieg schenken", fordert Holger Heimisch eine Reaktion.

Respekt hat er bei den morgigen Gästen aus Krumbach vor allem vor deren Goalgetter Michael Wieser. "Wieser ist sicher einer der besten Stürmer in dieser Liga, auf ihn müssen wir besonders aufpassen", warnt der BSV-Coach vor dem 22-Jährigen, der in der Vorsaison noch für die TSG Thannhausen in der Bayernliga auf Torejagd ging. Gelingt es seiner Defensive, ihn auszuschalten wäre das wohl die halbe Miete, um im letzten Heimspiel der Saison den neunten Sieg auf eigenem Terrain einzufahren. Zudem können die Berg im Gauer gegen Krumbach personell aus dem Vollen schöpfen, die Vorzeichen stehen also gut für die fünftplatzierten BSV-Kicker, den 3:1-Hinspieltriumph zu wiederholen.