Schrobenhausen
Nach Rotsperre sofort wieder torhungrig

09.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Nur mit unerlaubten Mitteln zu stoppen: Nach sehenswertem Solo von Daniel Marx (r.) blieb Wiesenbachs Kapitän Michael Donderer (l.) nichts anderes mehr übrig, als den Berg im Gauer zu foulen. Der BSV siegte am Ende mit 4:1. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (rks) Die jüngste Schwächephase des TSV Rain II am Lech scheint schon wieder vorbei zu sein. Der Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord zeigte sich gestern gut erholt und triumphierte mit 4:1 beim FC Pfäfflingen.

BSV Berg im Gau - SpVgg Wiesenbach 4:1: "Mit 41 Punkten auf dem Konto sind wir jetzt endgültig, ohne Wenn und Aber gerettet", freut sich BSV-Klubchef Manfred Knöferl. Die Seinen lieferten gestern eine wahre Galavorstellung ab, hatten den bisherigen Tabellenfünften jederzeit im Griff. Bereits in der fünften Minute gingen die Platzherren mit 1:0 in Front, als Tobias Nabe nach einer Freistoßhereingabe von Coach Holger Heimisch zur Stelle war. Der schnelle Wiesenbacher Ausgleich durch Thomas Gornig (9.) führte dann nur kurzzeitig zu Verunsicherung im BSV-Lager. Außerdem hatten die Berg im Gauer ja einen Tobias Nabe in Topform in ihren Reihen! Der Goalgetter stellte im ersten Spiel nach seiner dreiwöchigen Rotsperre sofort wieder seinen Torriecher unter Beweis und netzte in der 28. Minute cool zum wichtigen 2:1 ein. Kurze Zeit späte folgte ein unwiderstehliches Solo von Daniel Marx, das Wiesenbachs Michael Donderer nur durch ein plumpes Foul stoppen konnte. Die logische Konsequenz: Elfmeter, und diesen verwandelte Daniel Marx selbst zum 3:1 (38.). Nach dem Seitenwechsel hatte das Match endgültig höchsten Unterhaltungswert, beide Teams spielten sehenswert nach vorne und kamen so immer wieder zu tollen Chancen. Ein Tor wurde allerdings nur noch vom BSV erzielt, nach tollem Querpass von Michael Schmidberger schob Tobias Nabe in aller Seelenruhe zum 4:1 ein (71.) – sein bereits 18. Saisontreffer. "Von außen hatte man zu keinem Zeitpunkt des Spiels das Gefühl, dass die Berg im Gauer die drei Punkte nicht behalten würden". so das Fazit von BSV-Pressesprecher Christian Bielmeier. Die Seinen liegen jetzt wieder auf dem fünften Tabellenplatz.

TSV Oettingen - DJK Langenmosen 1:1: Durch dieses Remis festigten die DJK-Kicker zwar ihren zweiten Tabellenrang, der Rückstand auf den führenden TSV Rain II wuchs nun aber wieder auf sechs Punkte an. Nach einer Flanke von Markus Winkler war es Tobias Baierl, der die Langenmosener in der 17. Minute in Front schoss. Allerdings fiel dieser Treffer eher überraschend, denn bis dahin hatten die Platzherren klar das Kommando inne. Auch anschließend wussten die Oettinger zu überzeugen, sie machten mächtig Dampf und bereiteten Langenmosens Keeper Gerald Hammerer immer wieder eine Menge Arbeit. Kurz vor Schluss gab es dann keine Rettung mehr für die Blauweißen: Aus de Gewühl heraus behielt Matthias Schwamm den Überblick und sorgte für den Ausgleich des TSV. "Auch wenn es bitter war, dass wir den Ausgleich erst in der 88. Minute kassierten – die Platzherren hatten sich dieses 1:1 redlich verdient", gibt DJK-Fußballchef Rainer Stegmayr fair zu.