Schrobenhausen
Missglückter Auftakt

SSV-Handballer unterliegen dem MTV Ingolstadt II im ersten Spiel des Jahres zu Hause mit 27:31

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Schrobenhausen (baa) Neues Jahr, neues Glück: Unter diesem Motto wollten die Schrobenhausener Handballherren eigentlich in ihre Rückrunde starten und gleich in der ersten Partie vor heimischer Kulisse die beiden Punkte behalten. Doch wie schon in der Hinrundenpartie, die für den SSV ja mit 27:30 verloren ging, mussten sie sich dem MTV Ingolstadt II auch diesmal geschlagen geben.

Am Ende stand ein 27:31. Die gute SSV-Heimbilanz (zuvor nur eine Niederlage) erhält damit einen kleinen Makel.

Die ersten Minuten der Partie ließen sofort auf eine hart umkämpfte Begegnung schließen. Schrobenhausen erzielte die ersten beiden Treffer, doch nach sieben Minuten hatte der MTV wieder ausgeglichen (2:2). Früh mussten die Gäste auf Andrej Horvat verzichten, da sich dieser zu einer unsportlichen Aktion hinreißen ließ. Der SSV ging daraufhin erneut in Führung und stellte einige Minuten später sogar den alten Zweitorevorsprung wieder her (5:3). Erst gut zehn Minuten vor dem Seitenwechsel glichen die Gäste diesen Vorsprung aus und blieben somit weiterhin im Spiel. Zumal die Gastgeber ihre Angriffsaktionen jetzt fast komplett einstellten und kein Tor mehr aus dem laufenden Spiel heraus erzielten. Zu allem Überfluss wirkte auch die bisher so gut gestaffelte Abwehrreihe nicht mehr so souverän. Lediglich ein Siebenmeter und der Treffer durch Torhüter Simon Reindl, der in das leere Tor der Gäste zielte, gingen noch auf das Konto der SSV-Herren. Beim Stand von 10:14 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Obwohl Trainer Altan Sentürk sein Team in der Pause noch einmal wachrüttelte, verlief der Start in den zweiten Spielabschnitt deutlich schlechter als in der ersten Hälfte und die Schrobenhausener mussten gleich zwei schnelle Gegentore zum 10:16 hinnehmen. Die Gäste verwalteten nun souverän ihren herausgearbeiteten Vorsprung, den sie zwischenzeitlich sogar auf acht Tore ausbauten. Knapp zehn Minuten vor dem Ende kamen die Hausherren zwar noch einmal auf vier Tore heran (22:26), jedoch reichten die Kräfte nicht aus, um die Begegnung noch einmal zu drehen. Stattdessen brachten die cleveren Gäste die Partie, die für die Schrobenhausener eigentlich gut begonnen hatte, ohne große Probleme über die Zeit. Am kommenden Samstag (17.30 Uhr) tritt Sentürks Mannschaft dann beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht in Rohrbach an. Die ersten Punkte im neuen Jahr sind für die SSV-Herren dann eigentlich Pflicht.

Die zum Jahresauftakt gegen Ingolstadt unterlegene SSV-Herrenmannschaft: Simon Reindl (1 Treffer), Sebastian Scherer (beide im Tor), Manuel Lang (2), Alin Calin, Luca Hoyer, Michael Kreitmeir (3), Andreas Kappler, Philipp Pahlke (3), Andreas Häusler (7 + 3 verwandelte Siebenmeter), Michael Schmeer (1 + 3), Tobias Kreuzer (2), Daniel Grille (2), Thomas Augustin.