Berg
Jetzt schon Tabellenzweiter

BSV Berg im Gau setzt sich auf eigenem Terrain mit 3:1 gegen den TSV Friedberg durch

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Berg im Gau (SZ) Der BSV Berg im Gau bleibt in der Fußball-Kreisliga Ostschwaben ungeschlagen. Durch seinen gestrigen 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten, den TSV Friedberg, kletterte er im Zwischenklassement bis auf Rang zwei nach oben.

Die Gastgeber begannen druckvoll und besaßen bereits nach 120 Sekunden die erste hundertprozentige Tormöglichkeit – aber Stefan Bichler (früher Vogl), der in der vergangenen Woche seine langjährige Freundin geheiratet und ihren Namen angenommen hatte, vergab diese Riesengelegenheit leichtfertig. Was soll’s? Kurze Zeit später gab’s ja trotzdem das 1:0 für den BSV zu bejubeln: Nach einer traumhaften Kombination über Bichler und Daniel Marx kam die Kugel zu Marcel Kappelmaier – der Spielertrainer lief alleine auf das Gehäuse der Gäste zu, umkurvte den Keeper und schob den Ball ins Netz.

Anschließend jedoch stellten die Platzherren den Spielbetrieb fast vollständig ein, während die Friedberger immer stärker wurden. Prompt klappte es für sie mit dem verdienten Ausgleich in der 36. Minute: Nachdem die Berg im Gauer immer mehr den Zugriff auf das Spiel verloren hatten, konnte von ihnen auch ein TSV-Angriff nicht entscheidend geklärt werden – und nach einem Schuss von Imran Mustafi, der unglücklich abgefälscht wurde, schlug die Kugel tatsächlich im Kasten des BSV ein.

Kurz vor dem Seitenwechsel hätten die Berg im Gauer freilich schon wieder in Führung gehen können. So stand Bichler nach schöner Flanke von Dominik Neff mutterseelenallein vor dem Tor – allerdings schoss er aus kurzer Entfernung drüber. Keine 60 Sekunden nach der dieser Riesenchance traf Neff nur den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 250 Zuschauer einen wieder erstarkten BSV bei hochsommerlichen Temperaturen. Spielertrainer Kappelmaier trieb seine Mannschaft an, und so konnten immer wieder gute Tormöglichkeiten erarbeitet werden. Im Abschluss fehlte allerdings vorerst noch das nötige Glück. Gerade in der 63. Minute hatten die Berg im Gauer Fans den Torschrei schon auf den Lippen – aber Kappelmaier traf nach einem herrlichen Solo über 35 Meter doch nur den linken Pfosten.

Was soll’s? In der 76. Minute war das alles vergessen. Allerdings fiel nun das 2:1 für die Platzherren doch äußerst kurios: Der Friedberger Schlussmann wollte eigentlich einen Abschlag durchführen, schoss jedoch nur Marx an, dieser leitete den Ball auf Kappelmaier weiter – und der Ex-Unterhachinger vollendete eiskalt.

Auch in der letzten nennenswerten Szene des Spiels stand der Schlussmann der Gäste im Mittelpunkt: Neff lief nun allein auf TSV-Keeper Dominik Bader zu, dieser foulte den Berg im Gauer Akteur – also Rote Karte für den Torwart sowie Elfmeter für die Platzherren. Marx verwandelte den Strafstoß sicher ins linke untere Eck – 3:1 für den BSV (85.). Und dieser Berg im Gauer Heimerfolg war am Ende absolut verdient. Am nächsten Wochenende bestreiten Spielertrainer Kappelmaier sowie seine Mannschaft nun auch endlich ihr erstes Auswärtsmatch der neuen Fußballsaison 2015/16 – nämlich beim Sportclub Griesbeckerzell.