Waidhofen
In der Bezirksliga fündig geworden

SV Waidhofen strebt mit Neu-Spielertrainer Kevin Hauke eine langfristige Zusammenarbeit an

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Abteilungsleiter Franz Buchberger (r.) sowie Kevin Hauke, der im Sommer das Amt des Spielertrainers beim SV Waidhofen übernehmen wird. −Foto: C. Arzberger

Waidhofen (SZ) Kevin Hauke heißt ab Sommer der neue Fußball-Spielertrainer des SV 1946 Waidhofen. Der derzeit beim Bezirksliga-Tabellenneunten TSV Hollenbach tätige Offensivakteur tritt damit die Nachfolge von Jürgen Filp an.

Mit Hauke stand SVW-Abteilungsleiter Franz Buchberger schon länger in Kontakt - aber dieser wollte nach dem Aufstieg seines derzeitigen Vereins in der vorletzten Saison noch etwas Erfahrung in der Bezirksliga sammeln. Umso erfreuter ist Buchberger jetzt, dass es nun doch noch mit der Verpflichtung geklappt hat. "Kevin entspricht genau unserem Anforderungsprofil. Wir wollten einen erfahrenen Akteur, der zwischen 25 und 30 Jahre alt ist und auf dem Platz in der Zen-trale agieren kann", so Buchberger zufrieden.

Vom Neu-Coach, für den es die erste Trainerstation ist, erhofft sich der Fußballboss der Paartaler, dass er die überwiegend junge SVW-Mannschaft auf sowie neben dem Spielfeld führen und vor allem die defensiven Probleme des Teams in den Griff bekommen wird. "Vorne sind wir hervorragend aufgestellt und immer für ein Tor gut, aber hinten lassen wir den Gegnern zu viele Chancen", weiß Buchberger,

Und obwohl Hauke sich in der Region als einst treffsicherer Spieler des FC Schrobenhausen sowie des BC Aichach einen Namen gemacht hat, will auch er sein erstes Augenmerk zunächst auf die Stabilität in der Mannschaft legen. Und dass genügend Ehrgeiz im 28-Jährigen steckt, merkt man spätestens, wenn man seine Beweggründe für die Zusage beim SVW hört: "Ausschlaggebend war, dass es sich um eine junge Truppe handelt, die noch Lust hat, sich weiterzuentwickeln. Deshalb ist für mich auch der Gang hinunter in die A-Klasse vollkommen in Ordnung."

Seine eigenen Ansprüche formuliert Hauke sehr klar: "Ich will das Team und den Einzelnen fußballerisch weiterentwickeln." Den Aufstieg möchte er in seinem ersten Trainerjahr nicht gleich als Ziel ausgeben, aber zumindest die Wiederholung des Tabellenplatzes aus dieser Saison. Damit stimmt der Offensivakteur mit den Verantwortlichen überein. "Die Zuschauer sollen unabhängig vom Ergebnis nach dem Spiel sagen können, dass sie ein gutes Match von uns gesehen haben", hofft Buchberger.

Optimalerweise soll Hauke sogar wieder für einen längerfristigen Aufschwung beim SVW sorgen. "Erstrebenswert wäre natürlich eine langfristige Zusammenarbeit - so wie vor ein paar Jahren mit Jörg Egger", sagt jedenfalls der SVW-Abteilungsboss. Hierbei setzen sich beide Seiten jedoch nicht unter Druck und freuen sich zunächst einfach mal auf den Beginn der neuen Saison.

Zuvor wollen die Paartaler aber noch die Rest-Rückrunde 2017/18 anständig zu Ende spielen und das Maximale herausholen. Hierbei vertrauen sie weiterhin Jürgen Filp. "Es war von Anfang an mit Jürgen abgesprochen, dass wir mittelfristig einen Spielertrainer suchen", so Buchberger: "Und in meinen Augen war das damalige kurzfristige Engagement von Jürgen immer noch die optimale Lösung."

FÜNFâ??TESTS

Aktuell liegt der SV Waidhofen auf Tabellenrang sechs in der A-Klasse Neuburg. In der laufenden Saison 2017/18 darf es hier noch zehn Punktspiele bestreiten - das erste davon am 31. März gleich beim Altlandkreisrivalen SV Hörzhausen (15 Uhr). Um bis dahin gut in Form zu sein, bestreiten die Paartaler auch fünf Testpartien: 4. März (Anstoß 14.30 Uhr): SC Mühlried - SVW; 11. März (15 Uhr): TSV Weilach - SVW; 14. März (19 Uhr): SVW - FC Schrobenhausen; 18. März (15 Uhr): ST Scheyern II - SVW; 25. März (15 Uhr): SVW - SV Grasheim. | sco