Hörzhausen
Im Winter aktiv

Tennisdamen des TVH in der Halle erfolgreich

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Hörzhausen (enf) Auf den Außenplätzen herrscht seit Anfang November Ruhe beim Tennisverein Hörzhausen, zwei Mannschaften sind aber auch im Winter aktiv. Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen ein Damen- und ein Herrenteam an der Hallenpunktrunde des Bayerischer Tennisverband (BTV) im Bezirk Schwaben teil.

Seit Mitte Oktober wird bereits um Punkte gekämpft, Ende März werden die letzten Partien ausgetragen. Der TVH-Vorsitzende Fritz Endres zieht eine Zwischenbilanz: "Ich habe mich zunächst einmal sehr gefreut, dass wir zwei Mannschaften melden konnten, und habe großen Respekt vor dem Engagement der Spielerinnen und Spieler, die sich auch im Winter messen wollen." Rein sportlich könnten die derzeitigen Erfahrungen allerdings nicht unterschiedlicher sein: Die Damenmannschaft führt in ihrer Gruppe mit 7:1 Punkten die Tabelle an, während die Herren mit null Punkten den letzten Platz belegen. Beide Vertretungen spielen mit jeweils vier Akteuren im Team.

Das Damenteam um Mannschaftsführerin Marina Krammer ist bereits zum zweiten Mal dabei. "Wir wollen im Winter nicht nur trainieren, sondern uns auch im Wettkampf messen, damit wir nicht aus dem Rhythmus kommen", erklärt Teammitglied Carina Rauscher die Motive der TVH-Spielerinnen. Dreimal haben die Hörzhausener Damen in dieser Hallenrunde bereits gewonnen, dazu kommt ein Unentschieden gegen den BC Schretzheim. Zweimal müssen sie noch antreten: jeweils im März gegen den TC Waidhofen und den TC Klingsmoos. "Den ersten Platz in der Gruppe wollen wir nur ungern wieder abgeben und die zwei noch ausstehenden Lokalderbys deshalb auch noch gewinnen", gibt Vereinsmeisterin Christina Kratzer die Marschroute vor. In welcher Halle gespielt wird, legt übrigens der Verband fest. Zur Auswahl stehen der Sportpark in Pöttmes, wo die TVH-Spieler im Winter mit Alexander Wittmann trainieren, und die Rain-Aktiva-Halle in Rain am Lech.

Die Hörzhausener Herrenmannschaft wird von Akteuren der DJK Langenmosen und der DJK Willprechtszell ergänzt. Trotz allem wurden alle drei Matches verloren. "Wir sind in einer starken Gruppe und müssen erst noch unsere Erfahrungen in der Halle sammeln", meint TVH-Kapitän Ronny Kirchhoff zum bisherigen Verlauf. In den letzten beiden Begegnungen treffen die Hörzhausener auf den TC Klingsmoos und Tabellenführer TC Buchdorf.