Eulenried
Im Matsch von Kemmern klug gelaufen

Albert Walter holt sich den bayerischen Crosstitel und plant nun für die deutsche Hallenmeisterschaft

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Den Siegersekt hatte er sich verdient: Albert Walter (Mitte) holte sich in Kemmern den Bayerischen Crosstitel in der Altersklasse 75. - Foto: oh

Eulenried (SZ) Die Zeit war für Albert Walter am Ende nur zweitrangig: Der 77-Jährige lief bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Kemmern (Kreis Bamberg) taktisch klug und holte sich in seiner Altersklasse erwartungsgemäß den Titel.

Die Strecke war schon eine Herausforderung: Bergauf und bergab ging es da, durch enge Kurven - und weil die Strecke ziemlich rutschig war, landete der eine oder andere Läufer ungewollt im Matsch. Nicht so Albert Walter: Ruhig und konzentriert lief er die 6250 Meter lange Crossstrecke - und hatte dabei immer seinen schärfsten Kontrahenten Georg Groß (SVO Leichtathletik Germaringen) im Visier. Der war ihm manchmal fast zu langsam, berichtet Walter, "manchmal hat €˜s mich schon gejuckt, ihn zu überholen". Aber Walter hielt sich an seinen Plan, blieb diszipliniert.

"Ich bin rein taktisch gelaufen", erklärt der für den MTV Ingolstadt startende Eulenrieder. Und diese Taktik war ganz einfach: Den Kontrahenten das Tempo machen lassen, dranbleiben - und dann zum Schlussspurt ansetzen, für den Walter in der Läuferszene gefürchtet ist. So machte es der 77-Jährige auch in Kemmern. In der letzten Runde, etwa einen Kilometer vor dem Ziel, zog er an Groß vorbei und hatte nach 200 Metern schon rund 30 Meter Vorsprung. Der Germaringener hatte nichts mehr entgegenzusetzen, wurde sogar noch von Helmut Müller (LG Erlangen) abgefangen und musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Albert Walter gewann die Altersklasse M 75 in 29:30 Minuten deutlich vor Müller (30:02) und Groß (30:13). "Ein bisserl schneller - das wäre drin gewesen", meint Walter - aber die Taktik war eben wichtiger als die Zeit.

Nun bereitet sich der Eulenrieder auf die deutschen Hallenmeisterschaften am 5. März in Erfurt vor. Das Knie, an dem er vor eineinhalb Jahren operiert worden war, spiele bisher ganz gut mit, sagt er. Deshalb möchte er auch auf zwei Strecken antreten - 800 und 1500 Meter. Für einen Albert Walter sind das fast schon Sprintstrecken. "Normalerweise möchte ich alle zwei gewinnen", sagt er verschmitzt. Mit der richtigen Taktik wird €˜s schon klappen.