Pfaffenhofen
IceHogs mit knappem Erfolg

EC Pfaffenhofen hat nach zwei Spielen erst zwei Punkte auf dem Konto

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Wie schon in den Vorjahren war am Sonntagabend das Derby zwischen dem EC Pfaffenhofen und dem EV Moosburg ein ausgeglichenes Spiel. Dieses Mal siegte der ECP in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga auf eigenem Eis mit 4:3 (0:0; 2:2; 1:1; 1:0) nach Penaltyschießen.

Den entscheidenden Penalty verwandelte Robert Neubauer, nachdem von den ersten drei Schützen beider Seiten nur Kevin Steiger für die Gäste und Dillon Duprey für die IceHogs getroffen hatten. Der ECP-Neuzugang aus Kanada feierte ein erfolgreiches Debüt. Schon während der regulären Spielzeit hatte er einen Treffer selbst erzielt und einen weiteren vorbereitet und damit angedeutet, dass er für die Pfaffenhofener in dieser schweren Runde noch sehr wertvoll werden könnte.

Der ECP stand nach der 3:6-Niederlage vom Freitag in Haßfurt schon gehörig unter Druck, während der EVM mit dem Rückenwind eines Auftaktsieges gegen Amberg anreisen konnte. "Mit dem einen Punkt können wir zufrieden sein", stellte dann EVM-Coach Bernie Englbrecht auch klar, während ECP-Abteilungsleiter Alexander Dost eher von einem "verlorenen Punkt" sprach. Vor allem, da seine Mannschaft im Schlussabschnitt deutlich mehr vom Spiel hatte und durchaus in der regulären Spielzeit für die Entscheidung hätte sorgen können.

Im ersten Drittel dominierten die Abwehrreihen, folgerichtig ging es torlos in die erste Pause. Deutlich mehr war dann im zweiten Spielabschnitt geboten. Nach gut einer Minute gingen die Gäste in Führung. In einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor von Philipp Hähl stocherte Maximilian Ohr die Scheibe über die Linie. Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Drei Minuten nach dem 0:1 nutzte Dillon Duprey die zweite Moosburger Strafzeit zu seinem Premierentreffer. Doch erneut konnten die Gäste, ebenfalls in Überzahl, vorlegen, David Michel traf zum 2:1 (32.). Dieses Mal dauerte es keine zwei Minuten, bis die IceHogs wieder zurückschlugen. Luis Seibert traf von der blauen Linie. Im Schlussabschnitt gelang Stefan Huber die erstmalige Führung, doch Daniel Schander erzielte in Überzahl den Ausgleich (49.). Danach vergaben die Pfaffenhofener sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der anschließenden Verlängerung noch mehrere gute Chancen, die Partie zu entscheiden.