Schrobenhausen
Enzian Lampertshofen vorzeitig Meister

Luftpistole: Tegernbach holt weiter auf, Weilach verliert unerwartet

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Enzian Lampertshofen hat einen deutlichen 4:1-Sieg gegen Gaimersheim eingefahren und führt damit die Tabelle der Oberbayernliga Nord-Ost I mit 14:4 Mannschaftspunkten und vier Punkten Vorsprung vor dem Zweiplatzierten Weilach uneinholbar an. Bei nur noch einem Durchgang bedeutet das, dass Lampertshofen es bereits vorzeitig verdient geschafft hat, den Meistertitel der Klasse zu erlangen.

Den entscheidenden Sieg holten Rainer Kahn (373:349), Thomas Maucher (368:363), Franz Mayr (351:347) und Andreas Sojer (357:351) - Georg Märkl (334:353) holte diesmal zwar keine Punkte, ist aber ebenfalls fester Bestandteil der Mannschaft.

Weniger Erfolg hatten diesmal die Schützen von Edelweiß Weilach: Gegen Karpfhofen unterlagen sie ungewohnt schwach mit 1:4 Einzelpunkten - den einzigen Punkt holte hier der Ehre halber Rudolf Wagner im Duell gegen Oliver Schwab mit 360:358 Ringen. Beinahe hätte auch noch Michael Ächter einen Punkt geholt. Ringgleich mit Georg Brettmeister (jeweils 345 Ringe) entschied am Ende der Stechschuss - zugunsten von Georg Brettmeister für Karpfhofen. Auf die Tabelle hat dies noch keine Auswirkung - noch reichen die 10:8 Mannschaftspunkte den Weilachern für den zweiten Platz. Karpfhofen folgt aber bereits mit 8:8 Punkten, ebenso Gaimersheim. Es muss also unbedingt ein Sieg her für Weilach im letzten Wettkampf, um den Vizemeistertitel zu behalten - Karpfhofen könnte ja noch vier Punkte aufholen, weil noch ein Wettkampf (gegen Gaimersheim) nachgeholt werden muss.

Die Kellerschützen aus Tegernbach haben da ganz andere Sorgen. Ihnen droht weiterhin der Abstieg. Dabei läuft es jetzt endlich, doch vielleicht kommt die Aufholjagd zu spät. Auf alle Fälle war der dritte Saisonsieg ein Segen für das Punktekonto: Gegen Baar-Ebenhausen hieß es am Ende 3:2 und so gingen erneut zwei Punkte auf das Tegernbacher Konto. Lorenz Plöckl (361:352), Roland Silz (363:356) und Johann Linder (356:344) holten hier die entscheidenden Einzelpunkte. 6:12 lautet da das Punktekonto - das bedeutet aber immer noch Platz sechs in der Tabelle und damit die Abstiegszone. Das wird eine ganz knappe Angelegenheit, aber eines ist sicher: beim nächsten (und letzten) Wettkampf gegen Karpfhofen muss für Tegernbach ein Sieg her - sonst war es das mit der Oberbayernliga.

In der Bezirksliga schlägt sich Halsbach-Hörzhausen wacker und kann seine guten Ergebnisse halten, doch für einen Sieg reichte es auch in der neunten Runde nicht. Gegen Kleinmehring unterlagen die Schützen aus Halsbach-Hörzhausen mit äußerst knappen 1432:1434 Ringen - zwei Zähler Unterschied nur! In der Tabelle liegt Halsbach-Hörzhausen damit weiterhin auf Platz sechs mit 0:18 Punkten. Der Abstieg in den Gaubereich ist also sicher, so viel steht fest.