Langenmosen
Endlich klappt's in der Fremde

DJK Langenmosen holt ersten Auswärtsdreier nach der Winterpause

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Fest zugepackt: DJK-Keeper Maximilian Oswald (am Boden) war hier einen Tick eher am Ball als der Pöttmeser Dominik Weiß. - Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Erleichterung bei der DJK Langenmosen, im vierten Anlauf hat es endlich ihrem ersten Auswärtssieg im Jahr 2017 geklappt. Lange Zeit sah es in der Partie beim TSV Pöttmes nach einem torlosen Remis aus, aber letztendlich gelang den Mannen um Spielertrainer Andreas Gumbiler doch noch in der Schlussphase der Treffer des Tages.

Kreisliga Ostschwaben

In der ersten Hälfte bot sich den Fans auf dem Sportgelände in Pöttmes ein sehr intensiv geführtes Nachbarschaftsderby, in dem sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld gegenseitig eliminierten und keine nennenswerten Torchancen zuließen. Beim einzigen Aufreger in den ersten 45 Minuten konnte sich der Langenmosener Kapitän Markus Winkler einen bereits verloren geglaubten Ball an der Grundlinie der Pöttmeser zurückerobern und kurz vor das Gehäuse der Platzherren zurücklegen. Die DJK-Akteure scheiterten jedoch zunächst am Pfosten und dann an Martin Hartwig, dem Schlussmann des TSV Pöttmes.

So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Spiel auf ähnliche Weise wie im ersten Durchgang fort, also ohne echte Höhepunkte vor beiden Toren. So dauerte es bis zur 65. Minute, ehe sich DJK-Keeper Maximilian Oswald das erste Mal an diesem Nachmittag auszeichnen durfte: Mit einem weiten Ball in die Spitze wurde ein Stürmer des TSV in dieser Szene auf die Reise geschickt, doch der Schlussmann der Blauweißen war zur Stelle und lief den Ball im letzten Moment ab.

In der 70. Minute war es dann endlich so weit: Markus Winkler wurde 20 Meter zentral vor dem Kasten der Platzherren schön freigespielt, seinen strammen Schuss konnte Martin Hartwig nur zur Seite abwehren - hier stand der eingewechselte Sebastian Böhm goldrichtig und brauchte nur noch ohne große Mühe zum viel umjubelten Führungstreffer einzuschieben.

Um ein Haar hätte es 120 Sekunden später gar mit dem 2:0 für die DJK geklappt, aber ein sehenswerter Distanzschuss von Nico Pitsias wurde von den Pöttmesern doch gerade noch einschärft. Dann gab's eine Schrecksekunde für die DJK Langenmosen: Mit einem weiten TSV-Ball aus dem Halbfeld wurde nämlich die gesamte Hintermannschaft der Gäste ausgehebelt, doch der anschließende Schuss der Pöttmeser strich knapp am Gehäuse von Maxi Oswald vorbei.

Ja, zum Schluss hin mussten die Blauweißen doch nochmals um ihren ersten Auswärtsdreier 2017 zittern. So tauchte ein TSV-Spieler sogar komplett allein vor dem Langenmosener Gehäuse auf - aber Maximilian Oswald behielt die Nerven und reagierte aus kürzester Distanz glänzend. Also blieb es bis zum Abpfiff beim nicht unverdienten 1:0 für die Blauweißen.

Die DJK blickt jetzt zuversichtlich auf das Restprogramm der Kreisliga Ostschwaben. Am nächsten Spieltag steht ja bereits das ewig junge Derby zu Hause gegen den BSV Berg im Gau auf dem Plan.