Aresing
Deutlich im Aufwind

BC Aresing möchte zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bleiben

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Alle Angriffe von hinten abgewehrt: Der BC Aresing mit Mathias Höß (vorne) hat den Klassenerhalt bereits in der Tasche. - Foto: W. Baudrexl

Aresing (SZ) Auf Grund des "Festes in den Mai" am morgigen Samstag eröffnet der BC Aresing bereits am heutigen Freitagabend (Anstoß 18.30 Uhr) den 21. Spieltag der Fußball-A-Klasse Aichach. Die Gelbschwarzen sind dabei zu Gast beim punktgleichen Tabellennachbarn FC Laimering/Rieden - beide Klubs haben aktuell jeweils 24 Zähler auf dem Konto.

Lange Zeit musste der Altlandkreisklub um den Klassenerhalt zittern, bei aktuell zehn Zählern Vorsprung und nur noch vier ausstehenden Partien hat sich das aber mittlerweile endgültig erledigt. "Zwischendurch war mir schon ein wenig bange, auch wenn wir stets an die eigene Stärke geglaubt haben. Wir hatten ja doch immer wieder mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Jetzt aber sind wir durch und schauen nicht mehr nach unten", berichtet BCA-Vizeklubchef Albert Streicher erleichtert.

Auf Rang acht liegend, befinden sich die Aresinger nun im Niemandsland des Klassements - von einem gemütlichen Ausklingen der Saison will Streicher aber nichts wissen: "Wir haben noch sehr interessante Partien vor uns. Unser internes Ziel ist Platz fünf, der nur drei Zähler von uns entfernt ist." Der Vize-Vereinsboss denkt dabei in erster Linie an die beiden noch ausstehenden Altlandkreisderbys gegen den SV Hörzhausen sowie den TSV Weilach: "Gerade in diesen Partien wollen wir natürlich punkten. Jeder Spieler ist entsprechend motiviert und holt nochmals alles aus sich raus", hofft Streicher. Doch auch der Abschluss der Saison hat es für den BCA in sic: Er empfängt dann ja den Aufstiegsaspiranten FC Gundelsdorf und könnte somit auch noch im Meisterschaftsrennen ein gewichtiges Wort mitreden.

In der aktuellen Verfassung der Aresinger ist durchaus noch der eine oder andere Triumph der Gelbschwarzen möglich. Durch das jüngste 1:1-Unentschieden gegen des TSV Merching blieben sie ja auch in ihrer dritten Partie in Folge ohne Niederlage - und fast hätte ihre Siegesserie sogar weiterhin bestanden. "Es wäre mehr drin gewesen als nur das Remis, wir haben fünf bis sechs hundertprozentige Chancen leichtfertig vergeben. Mit unserer Leistung konnten wir aber zufrieden sein", berichtet Streicher.

Der aktuelle Aufschwung kommt nicht von ungefähr: "Momentan haben wir wieder alle Leute zur Verfügung, was den Konkurrenzkampf sehr belebt. Der Trainer hat auch schon den einen oder anderen Reservespieler in die erste Mannschaft integriert", freut sich der Vize-Klubboss. Coach Thorsten Hübner ist allerdings nur noch neben dem Platz zu finden: "Thorsten hat uns in unserer Notsituation auch als Spieler ausgeholfen, aktuell haben wir aber keine Verletzten mehr", erklärt Streicher.

Mit voller Stärke peilt der BCA nun, am heutigen Freitagabend, seinen siebten Saisonsieg gegen zuletzt schwächelnde Laimeringer an: "Beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel hatten wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da haben wir noch etwas gut zu machen", erinnert sich Streicher. Was zweifellos auch für die Aresinger spricht: Gegen die Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen tat sich der FCL zuletzt so richtig schwer. So hagelte es für ihn gegen den TSV Weilach (0:3) sowie beim SV Hörzhausen (0:6) deutliche Niederlagen. Keine Frage: Beim BCA hätten sie überhaupt nichts dagegen, wenn es am heutigen Freitagabend in diesem Stile weitergehen würde.