Berg
BSV Berg im Gau erwischt gebrauchten Tag

17.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Berg im Gau (chb) Eine ihrer bislang schlechtesten Saisonleistungen bot der BSV Berg im Gau am Sonntag m Auswärtsspiel beim TSV Dinkelscherben und verlor prompt deutlich mit 1:4. "Das war gar nichts. Wir müssen uns am nächsten Wochenende unbedingt beim letzten Heimspiel wieder steigern, damit wir den Fans nochmals etwas bieten können", erklärte BSV-Stürmer Tobias Nabe nach Spielschluss.

Damit hatte der Torjäger durchaus Recht, denn was seine Mannschaft zuvor abgeliefert hatte, war des Tabellenfünften absolut nicht würdig. So ließen die Mannen um Spieler Holger Heimisch, Kampfgeist, Leidenschaft und Zielstrebigkeit – also all was, sie in den Vorwochen ausgezeichnet hatte – komplett vermissen. Unterdessen wurden leichtfertig Bälle verloren und Fehlpässe en masse gespielt.

Das ganze BSV-Konzept wurde natürlich auch nach bereits fünf Minuten Spielzeit über den Haufen geworfen, als Daniel Wiener die Führung für die Platzherren erzielte. Danach gab es in der BSV-Elf keinen "Hallowach-Effekt", sondern es wurde teilweise lethargisch weiter gespielt. So kam es sehr überraschend, dass Michael Schmidberger in der 24. Minute den Ausgleich nach einem Eckball erzielte. Eigentlich dachte nun jeder, dass die Berg im Gauer Mannschaft nun wieder Sicherheit bekommt und kann dem Gegner ihr Spiel aufdrängen kann. Doch weit gefehlt! Die Heimmannschaft war es, die weiterhin das Match bestimmte, allerdings ging sie mit ihren Tormöglichkeiten fahrlässig um.

Nach der Halbzeitpause änderte sich am Spiel der Berg im Gauer nur, dass sie noch schlechter wurden. In der 50. Minute zeigte Libero Thomas Sutner, eine seltene Unsicherheit, so dass Matthias Winzig wieder die Führung für Dinkelscherben erzielte. Fünf Minuten später erhöhte Sebastian Hofmiller auf 3:1. Die BSV-Kicker konnten sich nicht mehr aufbäumen, und zudem erhielt Michael Schmidberger die Gelb-Rote Karte (65.). In der 72. Minute foulte Daniel Marx den Dinkelscherbener Matthias Winzig im Strafraum, den fälligen Elfmeter von Sebastian Hofmiller parierte jedoch Keeper Helmut Seel glänzend.

Aber letztlich konnten die Gastgeber den Spielstand doch noch einmal erhöhen, als der Einwechselakteur Matthias Hauser nach einem schönen Konterangriff das 4:1 erzielte (81.). Die Niederlage der Berg im Gauer ging absolut in Ordnung, da die gesamte Mannschaftsleistung einfach nicht ausreichte, um die Platzherren irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Dies muss sich am nächsten Samstag, beim letzten Saisonheimspiel gegen den TSV Krumbach, unbedingt ändern, wenn die BSV-Kicker ihren Fans einen schönen Abschluss bieten wollen.