Schrobenhausen
Auf Bisonjagd

FSG veranstaltete 3-D-Bogenturnier im Wald

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Schrobenhausen (jes) Einige Schrobenhausener waren sicherlich verwundert, als sie beim Spaziergang am Mahlberg seltsame Tiere wie Steinadler oder Gepard im Wald und eine Vielzahl von Bogenschützen sichteten.

Grund dafür war das alljährliche 3-D-Bogenturnier der FSG. 186 Starter aus 37 Vereine waren am Start, um ihr Können auf dem anspruchsvollen Parcours unter Beweis zu stellen.

Beim 3-D-Bogenschießen wird auf lebensgroße Kunststofftiere, die im Gelände aufgebaut sind, geschossen - ähnlich wie bei einer Jagd. Dabei muss der Abschusspunkt berührt werden. Besonders die Bergauf- und Bergabschüsse sowie die weiten Entfernungen erfordern vom Bogenschützen Geschick, da ohne Zieleinrichtung und Hilfsmittel geschossen wird und die Witterung auch berücksichtigt werden muss. Die Wertung erfolgt nach der Drei-Pfeile-Methode: Der erste Pfeil hat bei einem Treffer die höchste Wertung; trifft dieser nicht, bleiben noch zwei Möglichkeiten übrig, wobei die Punktezahl dann abnimmt.

Beim Turnier unter dem Motto "Rund um den Mahlberg" gab es 34 Ziele, darunter ein 50 Meter entferntes Bisonziel. Bei der Preisverteilung wurden nicht nur die Sieger geehrt, sondern auch bekannt gegeben, dass die Bogensparte der FSG am 7. Juli erstmals ein Cloud-Turnier austragen wird. Dabei schießen die Herren auf 165 Meter, die Damen auf 125 Meter in einen Zielkreis am Boden.