Neuburg
23-mal Edelmetall für den SSV

SSV erzielte viele Bestleistungen

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Neuburg (wtu) Wie nahezu immer zum Jahresausklang, so ging der SSV Schrobenhausen auch heuer wieder mit einem Team beim Adventsschwimmen in Neuburg an den Start. Seine Ausbeute bei der mittlerweile 44. Auflage dieses Wettkampfs konnte sich sehen lassen, denn seine zwölf Teilnehmer ergatterten am Ende stolze 23 Medaillen.

Beim Adventschwimmen handelt es sich um einen reinen Sprint-Wettkampf. Gestartet wird in den vier Schwimmlagen über jeweils 50 Meter - sowie über 100 Meter Lagen. Beliebt ist der Wettkampf bei den Schrobenhausenern insbesondere deshalb, da sich viele von ihnen bei dieser Veranstaltung eine persönliche Bestleistung über eine der kurzen Strecken holen können.

In Bestform zeigte sich erneut das Riesentalent Daniel Schmucker (Jahrgang 2002), der sich von seiner eigentlich starken Konkurrenz über die Rücken-, Delfin- und Freistillage mit großem Abstand absetzte. Besonders beachtenswert war die Zeit von Schmucker über 50 Meter Freistil (27,82 Sekunden). Als eifrigster Medaillensammler des SSV glänzte jedoch Alexander Huber (2006): Mit viermal Gold und einmal Silber landete er nach jedem Start auf dem Treppchen.

Auch Leonie Huber (2005) sorgte für einen Medaillenregen: Über die Brust-, Rücken- und Freistilstrecke stand sie in ihrem Jahrgang ganz oben auf dem Podest. Zusätzlich gewann sie einmal Silber. Ebenfalls zweite Plätze erreichte Biere Jonah (2006) über 50 Meter Schmetterling, Emily Pester (2005) über 100 Meter Lagen - sowie Tabea Unger (1999) über die 50 Meter Rücken, Brust und Freistil. Für Richard Neumair (1998) reichte es am Ende nur für eine Bronzemedaille über die 50 Meter Brust in 35,47 Sekunden. Dennoch kann auch er insgesamt mit seiner Leistung zufrieden sein, da er im vereinsinternen Ranking bei allen Schwimmlagen den Vereinsrekorden immer näher kam.

Antonia Asam (2001) hat sich in der Brustlage gut entwickelt, mit einer Zeit von 41,70 Sekunden errang sie hier den dritten Platz. Ebenfalls Bronzegewann Nikolas Piske (2000) in der Rücken- und Brustdisziplin. Bei der abschließenden Freistil-Mixed-Staffel über sechsmal 50 Meter, die mit jungen Schrobenhausenern besetzt wurde, gab es einen guten vierten Platz für den SSV, mit dem alle zufrieden waren.