Riedenburg
Zwei Treffer in der Schlussphase sichern den Sieg

Spitzenreiter TV Riedenburg bezwingt das Kellerkind DJK-SV Oberpfraundorf mit 4:2 Weiterhin fünf Punkte Vorsprung

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Einen Dank in den Himmel schickte der Riedenburger Debüt-Torschütze Mladen Balta (2. von links). Es gratulierten Doppeltorschütze Stefan Schmid (3. von links) und weitere TV-Spieler. - Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat am Sonntag mit einer kämpferischen Leistung gegen die abstiegsbedrohte DJK-SV Oberpfraundorf drei Punkte geholt. Trainer Andreas Schäffer musste einige Stammkräfte, unter anderem Kapitän Sebastian Schmid und Stefan Pollinger, ersetzen und bewies am Ende gleich mehrfach ein glückliches Händchen.

Durch den 4:2-Sieg führt der TV weiter mit fünf Punkten Vorsprung auf den FC Jura die Tabelle der Kreisliga 2 Regensburg an.

Bereits nach vier Minuten gab es einen Dämpfer für den TV, denn der Ball schlug zum 0:1 ein. Die Abwehr verschätzte sich nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Nutznießer war Oberpfraundorfs Simon Glaser, der volley ins lange Eck verwertete. Nach einer Viertelstunde schickte Michael Wittmann seinen Sturmkollegen Alexander Maier auf die Reise, der vor Gästetorhüter Thomas Dechant am Ball war und von diesem von den Beinen geholt wurde. Den Elfmeter setzte Maier aber an die Querlatte. Kurz vor der Pause erzielte Riedenburg den wichtigen Ausgleich: Einen Einwurf leitete Hanke auf Stefan Schmid weiter, der aus gut 25 Metern abzog und den Ball neben den linken Pfosten im Tor versenkte.

Nach gut einer Stunde war Riedenburg erneut im Pech, denn Christian Donauer traf aus der Distanz nur den rechten Pfosten. Im Gegenzug erreichte ein hoher Ball Andreas Mehringer im TV-Strafraum, er köpfte aber knapp vorbei.

In der 70. Minute ging der Spitzenreiter in Führung: Nach einer Flanke von Stefan Schmid verpasste Maier zunächst in der Mitte. Wittmann brachte den Ball per Kopf aber noch einmal ins Spiel, so dass der Sekunden vorher eingewechselte Mladen Balta bei seinem ersten Punktspiel-Einsatz für die erste Mannschaft wuchtig zum 2:1 einköpfen konnte.

Zehn Minuten vor Spielende brachte Oberpfraundorfs Mehringer den Ball per Freistoß vor das TV-Tor und wieder schlief Riedenburg in der Verteidigung, sodass Gästekapitän Tobias Braun per Kopf zum 2:2 ausglich. Im Gegenzug hatte Wittmann die erneute Führung auf dem Kopf, traf aber zum dritten Mal aus Riedenburger Sicht nur das Aluminium.

Danach konnte der angeschlagene Spielertrainer Schäffer die Spannung nicht mehr ertragen und kam selbst auf das Feld. Nach einem Freistoß von Schäffer legte Andreas Gabler, ebenfalls ein Spieler aus der zweiten Mannschaft, ab auf Wittmann, dessen Schuss noch geblockt wurde. Im Nachsetzen verwandelte Stefan Schmid per Seitfallzieher den Ball zum 3:2. In der Nachspielzeit führte der TV dann einen Einwurf schnell aus, sodass Maier an den Ball kam, der noch einen Haken schlug und dann vom linken Strafraumeck zum 4:2-Endstand in den linken Torwinkel vollendete.

TV Riedenburg: Bauer, Bruckmeier, Förstl, Donauer (68. A. Gabler), Hanke, F. Simon, M. Reichl (83. Schäffer), Maier, St. Schmid, M. Wittmann, Schöberl (69. Balta).