Roth
Weltmeister im Rother Arndt-Trikot

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Roth (jom) Der Rother Triathlonverein Team Arndt hat einen neuen Ironman-Weltmeister in seinen Reihen: Der 54-jährige Wolfgang Schmatz gewann am Samstag bei der Ironman-WM auf Hawaii bereits zum dritten Mal seine Altersklasse. 9:52:34 Stunden benötigte der Justizbeamte aus Weiden für den legendären Wettkampf auf der Pazifikinsel über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen. "Herzlichen Glückwunsch nach diesem harten Jahr." Mit diesen Worten gratulierte seine Trainerin Susanne Buckenlei nach dem Rennen in den sozialen Netzwerken.

Mit seiner starken Leistung wäre der 54-jährige Wolfgang Schmatz beinahe der Schnellste aus dem Rother Arndt-Trio auf Hawaii geworden. Nur zwölf Sekunden eher erreichte Leon Mattis aus München die Ziellinie auf dem Alii Drive der Inselhauptstadt Kailua-Kona. Damit belegte er den 65. Platz in seiner Altersklasse M 30. Nur vier Minuten später folgte Martin Hauf aus Nürnberg, der mit seinen 9:56:24 Stunden den 84. Platz in der Altersklasse M 35 belegte. Und auch der vierte Hawaii-Starter aus den Reihen der Rother Triathlonvereine knackte am Samstag die Zehn-Stunden-Marke. Johannes Egelseer von der TSG beendete das Rennen in 9:55:47 Stunden und landete damit auf dem 80. Platz der Altersklasse M 35.

Mit dem neuen Weltmeister Patrick Lange freuen sich übrigens auch zwei Triathlonexperten aus dem Landkreis Roth: Die ehemalige Profiathletin Wenke Kujala ist Langes Teamchefin und beim Thalmässinger Fritz Buchstaller ließ sich der neue Champion im Frühjahr eine optimierte Sitzposition auf dem Rennrad verpassen.