Weltenburg
Trotz des Sieges nicht zufrieden

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Weltenburg (en) Der FC Laimerstadt ist in der A-Klasse Kelheim zwar mit einem mühevollen 4:3 (2:2)-Sieg aus Weltenburg heimgekehrt, Coach Sepp Wild zeigte sich aber trotz des Auswärtssieges mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden. Die Laimerstädter Truppe, die auf Andreas Schlagbauer, Tobias Hess und Peter Angerer verzichten musste, bleibt nach diesem Sieg weiterhin auf Platz drei der Tabelle und behält den Sichtkontakt zu den Vordermännern Kelheimwinzer und Offenstetten.

Mit 21 Punkten hat der FCL zwei Zähler Rückstand auf den zweitplatzierten TSV Offenstetten und liegt drei Punkte hinter Spitzenreiter SV Kelheimwinzer.

Unter der Leitung des Unparteiischen Josef Karl (Schierling) entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel, in dem die Platzherren in der Abwehr kompromisslos agierten und so versuchten, den Gästen frühzeitig den Schneid abzukaufen. Dies gelang ihnen in der Tat auch phasenweise. Dennoch schien für die Oberbayern zunächst alles nach Plan zu laufen. Bereits nach fünf Minuten war es Stefan Petz, der einen weiten Ball Andreas Gräfensteins am herausstürzenden Weltenburger Schlussmann Daniel Ingerl vorbeischoss. Durch einen Doppelschlag (34., 36.) kam Weltenburg nach gut einer halben Stunde in die Begegnung zurück. In beiden Fällen deutete Schiedsrichter Karl nach Foulspielen im Strafraum auf den Elfmeterpunkt - Florian Prücklmeier verwandelte zunächst zum 1:1, Andreas Köglmaier brachte die Platzherren in Führung. Mit dem Pausenpfiff zusammen gelang Johannes Ostermann mit einem über die Mauer gehobenen Freistoß der Ausgleich.

Nach dem Wiederanpfiff ging Weltenburg durch Michael Heinrichs Kopfball erneut in Führung. Die Freude währte aber lediglich zwei Minuten, dann gelang dem wiedereingewechselten Thomas Zeitler mit einem Foulelfmeter, der an Josef Zieglmeier verursacht worden war, der 3:3-Ausgleich. Hatten die Gäste kurz darauf mit einem 35-Meter-Freistoß Progers, der gegen die Querlatte sprang, noch Pech, so gelang demselben Spieler Sekunden vor dem Abpfiff nach einem Alleingang der 4:3-Siegestreffer.

Das in der A-Klasse Kelheim ebenfalls angesetzte Spiel der Sportfreunde Essing gegen den SV Mühlhausen ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden.

FC Laimerstadt: Miedl, T. Zeitler, Beringer, Gräfenstein, Petz, Helfer (26. Halbritter), Zawieja (18. Faulstich), Ostermann, Proger, J. Zieglmeier (26. Köpke), Sedlmeier.