Plankstetten
Trainerrücktritt beim Tabellenführer

Plankstetten nach 2:1 gegen Allersberg auf Platz eins Dieter Stoll trotzdem nicht mehr Coach

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Nicht zu stoppen: Nach einem 2:1 gegen Allersberg steht Plankstetten (rechts Fabian Schmidt) an der Spitze der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. ‹ŒArch - foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gewonnen. Der 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen die DJK Allersberg bescherte der Mannschaft aus dem Berchinger Ortsteil sogar die Tabellenführung.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Trainers Dieter Stoll (siehe eigenen Bericht) hatte Max Fischer, der sportliche Leiter des FC Plankstetten, erneut die Betreuung des Teams übernommen. Er sagte, die Gastgeber hätten gegen Allersberg vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung gezeigt.

Nachdem der agile Korbinian Wolf zweimal den Führungstreffer verpasst hatte, war Mannschaftskapitän Matthias Kiehner in der 25. Minute erfolgreich. Er traf mit einem Schuss aus 20 Metern. Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Oberpfälzer den Ton an. Nach Vorarbeit von Fabian Schmidt gelang Wolf in der 51. Minute das 2:0. Nun warfen die Gäste aus Allersberg alles nach vorne. Nachdem der FC Plankstetten dem Druck zunächst standgehalten hatte, erzielten die Mittelfranken in der 65. Minute durch Manuel Wenzl aber den Anschlusstreffer. Der Gästespieler profitierte dabei von einer Unsicherheit des Plankstettener Torhüters Korbinian Hain.

Pech mit einer Schiedsrichterentscheidung hatten die Einheimischen in der 75. Minute. Bei einem von Andreas Dürr getretenen Foulelfmeter lief Allersbergs Torhüter Marius Meyer gleich mehrere Meter aus seinem Tor. Dies verwirrte Dürr offensichtlich, denn er schoss den DJK-Schlussmann an. Doch anstatt einer eigentlich wohl fälligen Wiederholung des Elfmeters zeigte der Unparteiische Meyer die Gelbe Karte und verhängte einen indirekten Freistoß gegen die Gäste. Dieser brachte aber nichts ein.

Anstatt das Spiel mit einem sicheren Vorsprung verwalten zu können, musste der FCP deshalb bis zum Schlusspfiff um seinen knappen Vorsprung bangen. Dennoch, so Fischer, war sein zweiter Saisonsieg hochverdient.

FC Plankstetten: Hain, Geißler, Plank, Mayer, Winter, Schmidt, Luber, Kiehner (60. Amler), Hotter, K. Wolf (87. Rupp), Dürr. Tore: 1:0 Kiehner (25.), 2:0 Wolf (51.), 2:1 Wenzl (65.).