Töging
Töging stürzt den Tabellenführer

SV gewinnt sein Heimspiel gegen den bis dato ungeschlagenen FC Pielenhofen-Adlersberg mit 2:1

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich: Tögings Spielertrainer Oliver Überall. −Foto: Meier

Töging (mxi) In der Kreisliga 2 Regensburg hat der SV Töging für eine Überraschung gesorgt und den FC Pielenhofen-Adlersberg verdient mit 2:1 (0:0) besiegt. Bei herrlichem Fußballwetter zeigte der SV in einer fairen Partie eine völlig andere Leistung als in Pirkensee.

Von Lethargie und müden Beinen war gegen den Spitzenreiter nichts zu sehen.

 

Für beide Mannschaften begann das Spiel allerdings denkbar schlecht. Bei Töging fiel Kapitän Fabian Meier verletzt aus und beim Gast konnte Toptorjäger Chris Freisleben nicht mitspielen. Weiterhin musste der andere Torjäger aus Pielenhofen, Felix Gehres, nach wenigen Minuten verletzt ausgewechselt werden.

Nachdem Töging den anfänglichen Respekt abgelegt hatte, entwickelte sich eine gute Kreisligapartie. Pielenhofen zeigte durchaus, warum sie in dieser Saison vorne mitspielen. Vor allem im zentralen Mittelfeld waren die Gäste mit Florian Dieterle sehr gut aufgestellt, er war Dreh- und Angelpunkt. In den ersten Minuten neutralisierten sich beiden Mannschaften im Mittelfeld und auf beiden Seiten gab es nennenswerte Torchancen.

Die erste Möglichkeit hatte Pielenhofen durch einen Kopfball nach einer Ecke, der aber deutlich sein Ziel verfehlte. Dann traute sich Töging immer mehr zu und kam durch Christian Weigl zu seiner ersten Chance. Sein Schuss ging allerdings knapp am Tor vorbei. Dann hatte auch Pielenhofen seine erste gefährliche Aktion, doch auch der Gäste-Kopfball ging am Tor vorbei. Nach 40 Minuten kam Töging zu seiner besten Möglichkeit. Erneut Weigl eroberte an der Mittellinie den Ball und setzte zu einem Sololauf an. Sein Abschluss reichte aber nicht zum Führungstreffer. Nach einem leichtsinnigen Fehlpass im Spielaufbau von SV-Schlussmann Jan Lepinsky schoss Stefan Maier knapp über das Tor.

Die zweite Halbzeit begann gut für Töging. Zunächst wurde Oliver Überall von Johannes Lindl mit einer tollen Balleroberung auf die Reise geschickt. Überall verzog allerdings im Abschluss. Pielenhofen hatte seine beste Möglichkeit nach 55 Minuten, als Stefan Maier Lepinsky mit einem Schuss aus 20 Metern prüfte.

In der 57. Minute folgte dann die Führung für Töging. Eine Ecke von Max Meier verwertete Johannes Lindl per Kopf zum 1:0. Und Töging macht weiter. Überall wurde von Meier im Strafraum freigespielt und regelwidrig gestoppt (59.). Schiedsrichter Strebel entschied folgerichtig auf Elfmeter. Der gefoulte Überall trat selbst an und verwandelte souverän zum 2:0.

Im weiteren Verlauf hatte Töging das Spiel im Griff. Doch nach einem Fehler im Spielaufbau wurde Lukas Lohr freigespielt und erzielte den Anschlusstreffer (79.). Ein unnötiges Gegentor aus Sicht der Heimelf. In der Nachspielzeit hatte der Gast noch die Möglichkeit mit einem Freistoß aus 18 Metern. Der Versuch wurde allerdings von der Töginger Mauer geblockt.

SV Töging: Lepinsky, Schmid, Weigl, V. Lindl, L. Schmidt, Überall (82. Ja. Lindl), Jo. Lindl (90. Daubner), M. Maier, S. Schmidt, Arapovic, F. Lindl. Tore: 1:0 Jo. Lindl (57.), 2:0 Überall (Foulelfmeter, 59.), 2:1 Lohr (79.).