Töging
Töging empfängt den Tabellenführer

Ausgerechnet gegen Pielenhofen-Adlersberg soll beim SV in der Offensive der Knoten platzen

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Foto: DK

Töging (mxi) Der SV Töging steht vor seiner nächsten großen Aufgabe in der Kreisliga 2 Regensburg. An diesem Sonntag (15.15 Uhr) empfängt die Truppe um Coach Oliver Überall den neuen Tabellenführer, den FC Pielenhofen-Adlersberg.

Wer als Zuschauer gerne viele Tore und spektakuläre Torraumszenen sehen will, ist aktuell beim SV Töging nicht gut aufgehoben. In Partien mit Beteiligung des SV gab es in bisher acht Spielen lediglich 15 Treffer zu bestaunen - absoluter Negativwert in der Kreisliga.

Positiv ist sicherlich, dass Töging wenige Gegentore zulässt. Torwart Jan Lepinsky musste erst achtmal hinter sich greifen. Das Team steht kompakt, die Abstände zwischen den einzelnen Ketten passen, die nötige Zweikampfstärke und Aggressivität ist vorhanden. Weiterhin zeigt sich die Mannschaft diszipliniert und arbeitet geschlossen gegen den Ball.

Negativ anzumerken ist hingegen die Abschlussschwäche. Lediglich sieben Treffer brachten die Männer um Sturmspitze Johannes Lindl bisher zustande. Nur Seubersdorf und Velburg haben weniger Tore erzielt. Vor allem die schwache Torausbeute ist der Grund, weshalb Töging auf den neunten Platz abgerutscht ist. Die Gründe dafür sind vielseitig. Mit Robert Zeller fällt der Toptorjäger seit Wochen verletzt aus. Seine Rückkehr zur Mannschaft ist aktuell noch nicht absehbar. Oliver Überall, Fabian und Max Meier sind in der Offensive aktuell ein Schatten ihrer selbst. Zusammen waren die drei bisher erst an zwei Treffern beteiligt und lassen ihre Torgefährlichkeit derzeit vermissen. Spieler aus anderen Mannschaftsteilen schaffen es momentan ebenfalls nicht, die Torflaute der Angriffsreihe mit eigenen Treffern auszubügeln. Toptorjäger beim SV ist aktuell Routinier Christian Weigl mit drei Treffern. Die Angriffsreihe muss nun endlich in die Saison finden, damit ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindert wird.

Der Gast kommt mit gehörig viel Selbstbewusstsein nach Töging. Die vergangenen fünf Spiele konnte Pielenhofen gewinnen und grüßt aktuell von Tabellenplatz eins. Mit Chris Freisleben und Felix Gehres kommen die derzeit treffsichersten Akteure der Liga nach Töging. Beide erzielten bisher jeweils sieben Treffer. Weiterhin zu beachten ist für Töging Florian Dieterle. Der Mittelfeldspieler ist der Kopf der Mannschaft und sammelte bereits in der Bayernliga bei Jahn Regensburg II Erfahrung. Die Bilanz der beiden Mannschaften zeigt sich bisher ausgeglichen. Zwei Unentschieden und je drei Siege für Töging und Pielenhofen stehen zu Buche. In der vergangenen Saison endeten beide Partien 2:2.

Dass die Mannschaft des SVT gegen die Topteams der Liga bestehen kann, hat sie durchaus bewiesen. Dass man gegen die Topteams aber auch gewinnen kann, diese Reifeprüfung steht bisher noch aus.