Riedenburg
TV-Reserve im Einsatz

08.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Riedenburg (swl) Zu ihrem zweiten Heimspieltag an diesem Samstag ab 14 Uhr hat die zweite Mannschaft der Riedenburger Volleyballerinnen in der Kreisklasse den TSV Neutraubling III und den VC Kallmünz-Burglengenfeld III zu Gast.

Der erste Gegner Kallmünz-Burglengenfeld hat zwar erst einen Sieg zu verbuchen, sollte dennoch nicht unterschätzt werden. Zwei Niederlagen mussten die Oberpfälzerinnen erst im Tiebreak hinnehmen.

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag, als die Riedenburgerinnen nur mit einem Rumpfteam verstärkt mit U 16-Spielerinnen angetreten waren, sind diesmal voraussichtlich alle Spielerinnen mit an Bord. Dies wird gegen den Mitaufstiegskonkurrenten Neutraubling voraussichtlich auch nötig sein. Die Regensburger Vorstädter hatten am vergangenen Wochenende ihr erstes Punktspiel und gewannen dabei sowohl gegen den Tabellenführer Regenstauf als auch gegen den Tabellenzweiten Daßwang jeweils mit 3:1. Derzeit stehen sie ohne Niederlage zwar nur auf dem fünften Platz der Tabelle, allerdings mit nur zwei ausgetragenen Pflichtspielen. Trotzdem gehen die Altmühltalerinnen als Favoriten ins Match, haben sie doch mit Selina Girtner, Susi Pollinger und Theresa Frommelt gleich drei Spielerinnen in ihren Reihen, die in der laufenden Saison bereits Bezirksligaluft geschnuppert haben. Ein weiteres Plus sollte der Heimvorteil sein. Die Mädchen hoffen auf eine ebenso tolle Kulisse wie sie die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende genießen durfte.

Am Sonntag jeweils ab 10 Uhr trifft die U 14 auf Kallmünz-Burglengenfeld und Regenstauf. Bei der U 12 kommt es zu den Begegnungen: Riedenburg I gegen Riedenburg III, Deuerling und Wenzenbach. Riedenburg III spielt dann ebenfalls noch gegen Wenzenbach. Am vergangenen Wochenende konnte die U 16 unter Leitung von Katharina Herzog in Neutraubling zwei ungefährdete Siege einfahren. Gegen den SV Donaustauf gewann sie 25:17 und 25:23 und gegen den TV Waldmünchen 25:13 und 25:22.

Ebenfalls im Einsatz war die U 13, die sich nach wie vor schwer tut, ihr Leistungsvermögen umzusetzen. Diesmal stand der vereinsinterne Vergleich zwischen den Buben und den Mädchen auf dem Plan. Denkbar knapp im Tiebreak hatten die Mädchen beim 25:19, 23:25 und 15:9 die Nase vorn. Auch im zweiten Spiel hatten die Buben kein Glück und verloren gegen Regenstauf wiederum im Tiebreak mit 25:15, 17:25 und 5:15. Die Mädchen zeigten in ihrem Spiel gegen Regenstauf erst im zweiten Durchgang ihr Leistungsvermögen. 28:30 ging dieser Durchgang, nach einem deutlich mit 14:25 verlorenem ersten Satz, an die Gäste.

Dennoch zeigte die Maßnahme, die Trainingsgruppe zu teilen und mit den Jahrgängen 2009/2008 und 2007/2006 jetzt in zwei kleineren anstatt einer großen Gruppe zu trainieren, bereits Wirkung. Durch diese Teilung ist in beiden Gruppen wieder eine kleine Anzahl an Trainingsplätzen frei geworden. Die Jahrgänge 09/08 trainieren jeweils am Mittwoch und am Freitag von 17 bis 18.30, die Jahrgänge 07/06 am Montag von 18.30 bis 20 und am Freitag von 17 bis 19 Uhr.