Riedenburg
TV-Frauen greifen wieder an

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Riedenburg (swl) Nach der kurzen Weihnachtspause gehen die Riedenburger Volleyballerinnen am Samstag ab 15.30 auswärts in Hahnbach wieder ans Netz. Mit von der Partie wird auch die Spielgemeinschaft SV Burgweinting/SV Donaustauf sein.

Den Gastgeberinnen unterlag der TV im letzten Spiel vor der Winderpause klar mit 0:3. Auch diesmal rechnen sich die Spielerinnen von Riedenburgs Trainer Peter Schwägerl nur Außenseiterchancen aus. Mit Sandra Schwägerl, die bereits im Hinspiel beruflich verhindert war, und Paula Mayer fehlen den Riedenburgerinnen zwei Mittelblockerinnen. Da auch Teresa Leipold großen Trainingsrückstand hat, kann diese, vor allem für die Abwehr enorm wichtige Position, nicht adäquat besetzt werden. Zwar wird voraussichtlich Melanie Michel von der Diagonalposition auf die Mitte wechseln, damit verlieren die Riedenburgerinnen aber erheblich an Variabilität im Angriff. Trotzdem will das Team angreifen und vor allem die jungen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft, Theresa Frommelt, Selina Girtner und Susi Pollinger, wollen zeigen, was sie draufhaben.

Anders stehen die Zeichen gegen den Tabellenletzten SV Burgweinting/SV Donaustauf. Hier ist der TV trotz des dezimierten Kaders Favorit. Nachdem der SC Ettmannsdorf am vergangenen Wochenende überraschend zweimal gewinnen konnte, ist die Bezirksliga recht eng zusammengerückt und ein Sieg für die Altmühltalerinnen wäre enorm wichtig, um weiterhin im gesicherten Mittelfeld verbleiben zu können.

Die U 14 reist am Sonntag zur Endrunde der Kreismeisterschaft, bei der die Staffel aus dem Südosten gegen die des Südwestens antritt. Dabei trifft der TV als Vierter aus dem Südwesten auf den Dritten aus dem Südosten, den FC Miltach. Je nachdem, ob die Mädchen dieses Match gewinnen können, treffen sie entweder auf den TB/ASV Regenstauf oder den ASV Cham.

Ernst wird es für die U 12 ebenfalls am Sonntag in Wenzenbach. Bei den Jüngsten geht es um den Einzug in die Endrunde der Oberpfalzmeisterschaft. Dabei spielen die Mädchen in der Gruppe eins gegen den SV Donaustauf, den SV Wenzenbach II und den TB/ASV Regenstauf. Sollte der Nachwuchs in seiner Gruppe die Plätze eins oder zwei belegen und den Überkreuzvergleich mit Gruppe zwei gewinnen, hätte er sich für die Hauptrunde qualifiziert.