Sandersdorf
Starke erste Halbzeit reicht zum Sieg

FC Sandersdorf setzt sich gegen den FC Hepberg im ersten Heimspiel der neuen Saison klar mit 3:0 durch

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Nach zwei Spielen in der neuen Saison ist der FC Sandersdorf, hier mit Tobias Vielberth (in Schwarz), weiter ungeschlagen. Gegen Hepberg gelang ein klares 3:0. - Foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat mit einem nie gefährdeten 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen den FC Hepberg den ersten Sieg in der Kreisliga 1 Donau/Isar gefeiert. Dabei reichten den Schambachtalern gegen ersatzgeschwächte Gäste starke 30 Minuten, um die Weichen auf Sieg zu stellen.

Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele fehlte neben den Langzeitverletzten Emil Softic, Florian Amberger und Benjamin Kargl auch noch Michael Ferstl. Für das etatmäßige Innenverteidigerpärchen rückten Michael Sedlmeier und der aus der Jugend aufgerückte Michael Detling für sein Debüt in die Startelf. Auch Daniel Riedl rückte nach seiner Verletzung für Thomas Kuttenberger in die Mannschaft und belebte das Offensivspiel mit seiner Dynamik. Die erste Chance vergab der agile Philipp Pröbstl, als er in der sechsten Minute den Ball nach einer schönen Vorarbeit von Daniel Riedl artistisch mit der Hacke knapp am kurzen Eck vorbeisetzte. In der 15. Minute ging der FCS durch ein schönes Tor verdient in Führung: Daniel Riedl flankte von rechts gefühlvoll in den Rückraum zu Tobias Neumayer, der aus zwölf Metern überlegt einköpfte. Der FCS blieb am Drücker und war immer wieder nach Steilpässen gefährlich. Nur fünf Minuten nach der Führung wollte Pröbstl alleine vor Hepbergs Schlussmann Ugur Özsahin uneigennützig abspielen, doch sein Querpass auf Riedl wurde im letzten Moment abgeblockt.

In der 21. Minute wurde ein Schuss von Riedl von einem Abwehrspieler aus Sicht des FCS mit der Hand geklärt. Der umsichtige Unparteiische Reinhold Heß wertete diese Aktion als unabsichtliches Handspiel. Beim folgenden Konter rettete FCS-Torhüter Fabian Ferstl im Duell mit Hepbergs Helmut Burchert die Führung. Diese baute die Heimelf in der 35. Minute aus. Die Vorarbeit dazu leistete der starke Neumayer, als er seinen Gegenspieler im Strafraum austanzte und dann mit einem Querpass Riedl einsetzte, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste.

Sechs Minuten später war die Partie entschieden. Ein sehenswerter Spielzug über Kapitän Andreas Winkler und Daniel Riedl erreichte Philipp Pröbstl, der den Ball genau auf Neumayer passte. Der Stürmer ließ Özsahin im Hepberger Tor aus acht Metern keine Abwehrmöglichkeit.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete die Heimelf mehrere Gänge zurück. Ferstl rettete in der 52. Minute zweimal gegen Schüsse von Murat Bezgin und Mehmet Özler. Die Schambachtaler hatten in der Folge mehrere Konterchancen. Die große Möglichkeit zum Ehrentreffer vergaben die Hepberger in der 79. Minute, als Fatih Soysal einen Foulelfmeter über das Tor drosch.

Auch in den Schlussminuten war spätestens bei Torwart Ferstl Endstation für die bemühten, aber zu harmlosen Hepberger. FCS-Trainer Mele war nach der Partie nicht vollends zufrieden mit seiner Elf: "Wir haben in der zweiten Halbzeit keinen Zugriff mehr gehabt. Eine bessere Mannschaft bestraft dies sofort. Wir müssen auch nach dieser klaren Führung das Spiel konzentriert zu Ende spielen", so der Coach. Nach zwei Spielen liegt der FCS auf Tabellenrang drei und reist am Sonntag zum punktgleichen TSV Hohenwart.

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Se. Rott (69. Kuttenberger), Detling, Sedlmeier, Recum, Riedl, Daum (64. Lintl), Pröbstl, Neumayer, Vielberth (63. Sa. Rott). Tore: 1:0, 3:0 Neumayer (15., 41.), 2:0 Riedl (35.).