Gaimersheim
"Spielerisch waren wir klar unterlegen"

FC Sandersdorf kommt am ersten Spieltag beim TSV Gaimersheim zu einem glücklichen Punktgewinn

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Dynamischer Antritt: Philipp Pröbstl (schwarzes Trikot) war beim 2:2-Unentschieden des FC Sandersdorf beim TSV Gaimersheim ein Aktivposten der Schambachtaler. - Foto: Halbritter

Gaimersheim (DK) Der FC Sandersdorf ist mit einem glücklichen Punktgewinn beim TSV Gaimersheim in die Saison der Kreisliga 1 Donau/Isar gestartet. Urlaubs- und verletzungsbedingt fehlten Trainer Giuseppe Mele mehrere Stammkräfte.

Neuzugang Emil Softic, der unter der Woche die Spielgenehmigung erhielt, verletzte sich zu allem Überfluss beim Abschlusstraining schwer an der Achillessehne und wird voraussichtlich mehrere Monate fehlen. Die Heimelf, die in dieser Saison um den Titel mitspielen will, drückte die Schambachtaler in den Anfangsminuten in deren Spielhälfte. Nach drei Minuten passte Gaimersheims Co-Trainer Markus Bauer scharf vor das Sandersdorfer Tor, doch im letzten Moment konnte Thomas Kuttenberger ein Gegentor verhindern.

Beide Teams agierten zumeist mit langen Bällen und es wurde stets gefährlich. FCS-Stürmer Philipp Pröbstl war nach sechs Minuten eigentlich schon am letzten Gegenspieler vorbei, konnte aber den Ball alleine vor TSV-Schlussmann Martin Schwürzer nicht kontrollieren. Besser machte es der fleißige Angreifer vier Minuten später. Einem weiten Schlag von Kapitän Benjamin Kargl ging Pröbstl konsequent nach und nutzte eine Unkonzentriertheit von Schwürzer und Abwehrspieler Aydin Kaya zum frühen Führungstreffer. In der 25. Minute musste Mele die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen, als Benjamin Kargl nach einem harmlosen Zweikampf mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Die Heimelf war in der Folge drückend überlegen und kam immer wieder gefährlich vor das Tor des FCS, doch Fabian Ferstl rettete zweimal bravourös per Fußabwehr. Zudem verpasste Bauer mit dem Halbzeitpfiff nur haarscharf den Ausgleich.

Auch nach der Pause kamen die Gaimersheimer besser aus der Kabine, als wiederum Ferstl gegen Bauer als Sieger hervorging. In der 63. Minute gelang dem TSV der überfällige Ausgleich, als Aydin Kaya nach einem langgezogenen Eckball den Ball aus acht Metern ungehindert einschießen konnte. Die Heimelf blieb am Drücker und Ferstl wehrte wenig später einen Volleyschuss von Tobias Sierny aus kurzer Distanz mit einer starken Parade ab. In der 77. Minute gelang Sierck der verdiente Führungstreffer für den TSV, allerdings nur unter gütiger Mithilfe der Sandersdorfer Abwehr. Nach einem Steilpass übersah der ansonsten gute Neuzugang Michael Ferstl TSV-Angreifer Sierny, der alleine auf Ferstl zulief und zunächst an diesem scheiterte. Den Abpraller bekam Michael Ferstl so unglücklich an den Kopf, dass Sierny am Fünfmeterraum noch einmal an den Ball kam und diesen über die Linie schob.

Für die Sandersdorfer Moral spricht, dass sich der FCS nicht aufgab und schließlich glücklich zum 2:2 kam. In der 81. Minute rettete zunächst Ferstl vor Bauer und schlug dann einen weiten Ball zu Andreas Winkler. Der wendige Mittelfeldspieler tankte sich über rechts durch und erreichte in der Mitte Pröbstl, der zu Neumayer ablegte. Der Stürmer schob den Ball souverän über die Linie. Nur fünf Minuten später forderten die Schambachtaler vehement einen Strafstoß, als Neumayer in den Strafraum eindrang und aus Sandersdorfer Sicht unfair von Marco Hierl vom Ball getrennt wurde. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm. In der Nachspielzeit ließ Bauer für den TSV auch die letzte Möglichkeit ungenutzt. Trainer Mele sprach nach dem Spiel auch von einem schmeichelhaften Punktgewinn: "Ich bin lediglich mit dem Einsatz und der Laufleistung zufrieden, spielerisch waren wir heute klar unterlegen. Natürlich war es heute aufgrund der personellen Umstände schwierig, dennoch darf dies keine Ausrede sein, dass man keine Zweikämpfe gewinnt."

FC Sandersdorf: F. Ferstl, Kuttenberger, M. Ferstl, Kargl (25. Lintl), Se. Rott, Recum, Vielberth (60. Spindler), Daum (77. Eichhammer), Pröbstl, Neumayer, A. Winkler. Tore: 0:1 Pröbstl (10.), 1:1 Kaya (63.), 2:1 Sierck (77.), 2:2 Neumayer (81.).