Ansbach
Niederlage im Nachholspiel

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Ansbach (vk) Bitterer Nachholspieltag für den VfB Eichstätt: Nach einer schwachen Leistung in der ersten Halbzeit unterlag der VfB in der Bayernliga Nord bei der SpVgg Ansbach am Mittwochabend mit 1:2 (0:2). Damit verpassten die Domstädter den Sprung an die Tabellenspitze.

Der VfB kam zwar zu Beginn der Partie zu einer guten Chance durch Yomi Scintu (2.). Danach allerdings spielten vor allem die Gastgeber. In der 28. Spielminute gingen die Ansbacher durch Patrick Kroiß in Führung. Elf Minuten später erhöhte die SpVgg per Foulelfmeter durch Christoph Hasselmeier. Zwar reklamierten auch die Eichstätter kurz vor der Pause einen Elfmeter für sich, fanden aber beim Unparteiischen kein Gehör. "Wir waren zu offen und völlig verunsichert", meinte Eichstätts Abteilungsleiter Hans Benz.

Ab der zweiten Halbzeit allerdings spielten nur noch die Eichstätter. "Da haben wir komplett das Spiel gemacht", betonte Benz. Die Mannschaft von Trainer Markus Mattes spielte nun zielstrebiger und erarbeitete sich weitaus mehr Chancen als in der ersten Halbzeit. In der 76. Minute brachte Philipp Federls Tor den VfB wieder heran. Zwar rannten die Domstädter weiter an konnten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Die Situation an der Tabellenspitze wird immer spannender. Der VfB hat noch ein Spiel Rückstand auf den Tabellenführer Großbardorf und den Zweiten Aschaffenburg. Doch noch immer könnte Eichstätt an die Spitze klettern, wenn die Mannschaft in der Nachholbegegnung siegen würde. Am Samstag geht es erst einmal zum FC Sand an.