Riedenburg
Licht und Schatten beim TV Riedenburg

Nach dem 1:0 gegen die SG Zeitlarn am Freitag verlieren die Dreiburgenstädter am Sonntag in Viehhausen mit 1:3

24.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Ungewohntes Gefühl: Riedenburgs Markus Bruckmeier (rechts) hatte alle Mühe in der Defensive. Viehhausen spielte unbehelligt nach vorn und gewann verdient mit 3:1. - Foto: Sedlmeier

Riedenburg/Viehhausen (smx) Der TV Riedenburg hat in der Kreisliga 2 Regensburg am Wochenende eine Partie gewonnen und einmal verloren. Am Freitag erwies sich die abstiegsbedrohte SG Zeitlarn/Laub/Regendorf als erwartet zäher Gegner. Der Schiedsrichter zückte neunmal die Gelbe und einmal die Rote Karte für Riedenburgs Sebastian Schmid. Am Ende siegte der TV mit 1:0 (0:0). Gestern konnte Riedenburg die Verletzten Wolfgang Kornprobst, Andreas Schäffer und den gesperrten Schmid nicht ersetzen und verlor mit 1:3 (0:2) beim FC Viehhausen. Wieder fing sich der TV eine Rote Karte ein. Leidtragender war diesmal Peter Schauer.

Gegen Zeitlarn kam es in der 22. Minute zum Aufreger der Partie: Gästespieler Fabian Preißl enteilte. Sebastian Schmid stoppte den Verteidiger vor dem Strafraum, spielte aber wohl auch den Ball. Schiedsrichter Büchner zögerte nicht lange und stellte Schmid mit der Roten Karte vom Platz. In der zweiten Hälfte gab zunächst Zeitlarn den Ton an. Riedenburg konnte sich erst nach einer guten Stunde befreien, doch Schäffer schoss von der Strafraumgrenze trotz freier Schussbahn knapp über das Tor. Mit zunehmender Spieldauer bekam Riedenburg in Unterzahl die zweite Luft. Nach einer scharfen Flanke von Stefan Schmid klärte Gäste-Kapitän Philipp Ferstl vor dem einschussbereiten Niklas Förstl. In der Schlussviertelstunde drückte nun weiter der TV. Nach einem tollen Zuspiel von Spielertrainer Schäffer schloss Alexander Maier aus spitzem Winkel ab, scheiterte aber am starken Gästetorhüter Marco Schrödinger. In der 79. Minute war dieser dann aber machtlos. Einen Kopfball am eigenen Strafraum verlängerte Wittmann in den Lauf von TV-Torjäger Maier, der allen davonlief und flach zum 1:0 einschob. Danach konnte der TV seinen 110. Geburtstag mit einem tollen Heimsieg in Unterzahl, aber mit fadem Beigeschmack feiern: Wolfgang Kornprobst verletzte sich nämlich ebenso wie Schäffer am Oberschenkel. Beide werden dem TV wohl in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die fehlenden Stammkräfte machten sich gestern bemerkbar, denn die Partie in Viehhausen ging mit 1:3 verloren. Nach zehn Siegen in Folge ist die Zeit ohne Niederlagen damit vorbei. Zum Start hätte Riedenburg die Führung erzielen können, doch Felix Simon scheiterte an Torhüter Patrick Meier. Nach einer Viertelstunde sorgte Viehhausens Armando Zani für Gefahr, doch TV-Torwart Thomas Bauer war nach dem Freistoß zur Stelle. Nach einer halben Stunde ging Viehhausen in Führung. Spielertrainer Zani spielte sich im Doppelpass mit Fabian Zinner in den Strafraum und schob überlegt zum 1:0 ein. Zehn Minuten später hätte Viehhausen noch höher führen müssen, doch Bauer schmiss sich in höchster Not vor den einschussbereiten Zinner und verhinderte Schlimmeres.

Kurz vor der Pause erkämpfte sich der starke FC-Jugendspieler Tobias Meier den Ball und legte gedankenschnell ab auf Fabian Zinner, der Schlussmann Bauer noch umkurvte und zum 2:0 einschob.

In der 52. Minute sorgte Viehhausens Klajdi Alimucaj mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball auf Tobias Rutzinger spitzelte Bauer den Ball in letzter Sekunde weg, jedoch direkt vor die Füße von Alimucaj, der den Ball aus 16 Metern ins leere Tor schlenzte.

In der 65. Minute gelang Riedenburg noch der Anschlusstreffer. Wittmann spielte auf Maier, der an Torhüter Patrick Meier scheiterte. Auch der Nachschuss von Stefan Pollinger wurde zunächst geblockt, im zweiten Versuch netzte er aber ein. Im Gegenzug erreichte den auffälligen Viehhausener Meier eine Flanke im Strafraum. Er zog volley ab, fand aber in Bauer seinen Meister.

In der Schlussphase stoppte der eingewechselte Riedenburger Schauer Patrick Greindl als letzter Mann und sah dafür die Rote Karte. Den Freistoß setzte Zani an den linken Pfosten, von wo aus der Ball an den rechten Pfosten und dann in die Arme von Bauer sprang, so dass es beim verdienten 3:1-Erfolg für kämpferische Viehhausener blieb.

TV Riedenburg gegen SG Zeitlarn: Bauer, Bruckmeier, Förstl, Hanke, Schäffer (90. Donauer), Kornprobst (36. F. Simon), Pollinger (69. Maier), Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann.

TV Riedenburg in Viehhausen: Bauer, Bruckmeier, Förstl (74. Schauer), Donauer, M. Reichl (46. Hanke), F. Simon, Mayer, Pollinger, Maier, St. Schmid, M. Wittmann.