Hilpoltstein
Lehrgänge für Schiedsrichter

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Hilpoltstein (DK) Der Mangel an Schiedsrichtern im Fußballkreis Neumarkt/Jura ist weiter akut. Laut Obmann Sven Laumer hat sich die Situation in den vergangenen Jahren verschärft. So können etwa seit einigen Jahren die U-13-Gruppenspiele nicht mehr mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden.

Auch im November standen nicht ausreichend viele Schiedsrichter zur Verfügung, um parallel die Spiele der U-11-Junioren im Feld und in der Halle zu besetzen.

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 312 Spiele im Kreis Neumarkt/Jura nicht mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden. Im Jahr 2014 waren dies noch 156 Spiele. Basierend auf den Mannschaftsmeldungen hätten 2016 genau 501 anrechenbare Schiedsrichter im Kreis Spiele leiten sollen. Tatsächlich konnten 318 Schiedsrichter als anrechenbar an den BFV gemeldet werden.

Um dem Personalmangel entgegenzutreten, bieten die Schiedsrichterorgane im Kreis zwei Lehrgänge zum Schiedsrichter an. Lehrgang I (Jura Nord) beginnt am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr im Sportheim des 1. FC Schwand. Weitere Termine sind der 31. Januar, der 3. Februar und der 7. Februar. Lehrgang II (Neumarkt) beginnt am Samstag, 25. März, im Sportheim der DJK Burggriesbach. Der zweite Teil findet am 1. April statt.