Sandersdorf
Ex-Trainer Ismaili schießt den FC Sandersdorf ab

Früherer Coach der Schambachtaler erzielt beim 4:1-Sieg des FC Hitzhofen drei Treffer für seinen neuen Verein

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Alle jagen Ismaili: Den Ex-Trainer des FC Sandersdorf (in Gelb) bekamen die Schambachtaler nicht in den Griff. - Foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Die schlimmsten Befürchtungen des FC Sandersdorf sind am Sonntagnachmittag eingetroffen. Im Nachholspiel unterlagen die Schambachtaler in der Kreisliga 1 Donau/Isar gegen Aufsteiger FC Hitzhofen mit 1:4 (1:2). Dabei erzielte der ehemalige Profi und Sandersdorfer Ex-Spielertrainer Emin Ismaili die ersten drei Treffer gegen seinen alten Verein. Damit belegen die Schambachtaler vor der Winterpause mit 22 Punkten den achten Tabellenplatz.

Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele musste kurzfristig neben den Langzeitverletzten auch auf Torjäger Sandro Rott verzichten. Und bereits nach acht Minuten schlugen die Gäste zum ersten Mal eiskalt zu. Auf der rechten Sandersdorfer Abwehrseite enteilte Fardin Gholami und Ismaili hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Entfernung einzuschieben. Die Schambachtaler versuchten, sofort die passende Antwort zu finden, doch Philipp Pröbstl scheiterte nach toller Vorarbeit von Winkler mit der Hacke am glänzend reagierenden Andreas Puff im Hitzhofener Tor (14.).

Die Gäste blieben aber gefährlich. In der 21. Minute lenkte Ferstl einen Schuss von Wild über das Tor. Auf der Gegenseite strich ein Schuss von Pröbstl nur äußerst knapp am langen Pfosten vorbei (23.).

Kurz darauf erhöhte Ismaili nach abseitsverdächtiger Position seines Passgebers Gholami erneut problemlos und sorgte auf der Stirn von FCS-Trainer Giuseppe Mele für Sorgenfalten. "Als spielentscheidende Szene" ärgerte sich Mele allerdings über den Elfmeterpfiff für seine Mannschaft in der 45. Minute. Hierbei streckte FCH-Torwart Puff mit einem heftigen Tritt auf beide Beine von Kapitän Winkler diesen zu Boden. Minutenlang musste Winkler daraufhin in der Halbzeitpause behandelt werden. Zwar verwandelte Recum den Foulelfmeter zum Anschlusstreffer, doch zum Unmut von Mele sah der Übeltäter im Gästetor nur die Gelbe Karte.

Im zweiten Spielabschnitt übernahm die Heimelf über weite Strecken die Initiative. Ein Schuss von Pröbstl ging knapp über das Tor der Gäste (57.). Die Hitzhofener lauerten mit ihren schnellen Stürmern auf Konter. In der 79. Minute konnten drei Sandersdorfer Abwehrspieler Ismaili nur durch ein Foulspiel im Strafraum stoppen. Den Strafstoß verwandelte Ismaili selbst zum 3:1 für die Gäste. Spannung hätte nochmals aufkommen können, wenn Pröbstl nur zwei Minuten später eine perfekte Vorlage von Winkler vollendet hätte, doch der Stürmer schoss über das Tor. In der Schlussminute sorgte Gholami mit einem Kontertor für den Endstand. Gästetrainer Michael Olah war nach der Partie stolz auf sein Team: "Wir hatten heute bei der Elfmeterentscheidung etwas Glück, dass unser Torwart weiterspielen durfte. Ansonsten hat mein Team heute die bisher beste Saisonleistung gezeigt."

FC Sandersdorf: Ferstl, T. Kuttenberger (81. Pfaller), Amberger, Sedlmeier, Detling, Recum, Riedl, Winkler, Pröbstl, Kuttenberger, Spindler (59. Lintl). Tore: 0:1, 0:2, 1:3 Ismaili (8., 28., 79. Foulelfmeter), 1:2 Recum (45.+2., Foulelfmeter), 1:4 Gholami (89.).