Dietfurt
Direkter Abstiegsplatz

Trotz einer lange Zeit ordentlichen Vorstellung verliert der TSV Dietfurt gegen die SpVgg Lam mit 2:4

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Auf einen direkten Abstiegsplatz ist der TSV Dietfurt, hier mit Johannes Fritz (r.), trotz einer ansprechenden Leistung abgerutscht. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (DK) Trotz seiner stärksten Saisonleistung hat der TSV Dietfurt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd den Befreiungsschlag verpasst. Die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer verloren in einer vor allem in der ersten Hälfte hochklassigen Partie gegen den Dritten SpVgg Lam mit 2:4 (2:3).

Nun befindet sich Dietfurt zusammen mit dem 1. FC Beilngries auf dem vorletzten Tabellenplatz. Jedoch beträgt der Abstand auf den siebten Rang nur drei Punkte, sodass für den TSV weiterhin alles in eigener Hand ist.

Die Zuschauer haben sich vermutlich die Augen gerieben, bei dem, was sie auf dem Dietfurter Sportplatz in der ersten Hälfte sahen. Die Gastgeber, die seit Ende September kein Spiel mehr gewannen, waren dem haushohen Favoriten mehr als ebenbürtig und zeigten phasenweise starken Kombinationsfußball und erspielten sich einige große Möglichkeiten. Lam agierte dagegen in der Defensive zum Teil sehr sorglos, zeigte sich aber im Angriff im Stile einer Spitzenmannschaft und sehr konsequent in der Chancenverwertung.

Bereits in der zehnten Minute ging die SpVgg durch einen Foulelfmeter von Christian Mühlbauer in Führung. Dietfurts Torhüter Lukas Schmid hatte dabei Pech, dass der Ball unter seinem Körper durchrutschte. Vorher hatte TSV-Kapitän Sebastian Fritz Tobias Artmann im Strafraum gestoßen. Dieser Situation ging aber ein vermeintliches Foul an Daniel Schneeberger auf Höhe der Mittellinie voraus, das Schiedsrichter Julian Roidl nicht ahndete. Schneeberger, der nach langer Verletzungspause wieder mitwirkte, musste nach dieser Situation das Feld verletzt verlassen, für ihn kam Andreas Weigl in die Partie. Danach spielte sich der TSV in einen Rausch und glich bald aus. Andreas Weigl bediente mustergültig Christian Geß, der zum 1:1 vollendete. Kurz danach rettete SpVgg-Schlussmann Maximilian Weber mit einem starken Reflex erneut gegen Geß, bevor Weigl einen Linksschuss knapp neben das Tor setzte.

Aus dem Nichts gelang den Gästen dann durch Artmann das 2:1, als die TSV-Abwehr nicht im Bilde war. Die Hausherren zeigten sich aber weiterhin deutlich stärker als zuletzt und erspielten sich weitere Chancen durch Christian Mittermeier (30.) und erneut Geß (39.). Wenige Sekunden später hatte Andreas Weigl Pech, als er mit seinem Kopfball nur die Latte traf. Es ging jetzt Schlag auf Schlag. Robert Fleischmann setzte wiederum Geß in Szene, der zum 2:2 traf. Doch die Gäste schlugen noch einmal zu: Mit dem Halbzeitpfiff schraubte sich Mühlbauer nach einer Freistoßflanke in die Höhe und markierte das schmeichelhafte 3:2 für Lam. Nach dem Wiederbeginn merkte man Dietfurt den Schock nach dem dritten Gegentreffer an und der TSV kam nicht mehr so zum Zuge. Als dann Artmann (62.) mit einem strammen Schuss sogar das Lamer 4:2 gelang, schien das Spiel gelaufen. Kurz darauf machte Johannes Fritz mit einem unnötigen Platzverweis die letzten Hoffnungen zunichte. Der eingewechselte Andreas Schneider vergab zwar noch freistehend den Anschlusstreffer, jedoch hatten nun auch die Gäste noch die eine oder andere Möglichkeit, zu erhöhen: Bernhard Seiderer (85.) traf noch die Latte. Dietfurts Trainer Scheuerer hofft, dass seine Elf auch in den nächsten Partien eine solche Leistung abliefern kann, "denn dann kommen die Spiele gegen die unmittelbaren Gegner, die wir gewinnen müssen".

TSV Dietfurt: Schmid, S. Fritz, Scheuerer (85. Gmeiner), Amler, J. Weigl, Fleischmann, J. Fritz, Lauterkorn, C. Geß (63. Schneider), Mittermeier, Schneeberger (15. A. Weigl). Tore: 0:1 Mühlbauer (10., Elfmeter), 1:1 Geß (19.), 1:2 Artmann (27.), 2:2 Geß (41.), 2:3 Mühlbauer (45.), 2:4 Artmann (62.). Gelb-Rot: Johannes Fritz (71., TSV Dietfurt).