Rohrbach
Rohrbach zeigt Moral

Fußball-Bezirksliga: TSV vergibt nach frühem Rückstand zunächst viele Chancen, siegt aber doch noch

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Harter Kampf: Dominik Kaindl (links) und der TSV Rohrbach setzten sich gegen Ismaning und Spielführer Tobias Krabichler (rechts) knapp durch. Kaindl traf zum wichtigen Ausgleich. −Foto: Stolle

Rohrbach (PK) Spät, aber verdient hat sich der TSV Rohrbach gestern Nachmittag im Heimspiel gegen Grüne Heide Ismaning durchgesetzt. Der Fußball-Bezirksligist vergab beim 2:1 (0:1)-Sieg aber zahlreiche Chancen.

"Eigentlich haben wir zur Halbzeit fast nur lobende Worte gehört, das kommt jetzt auch nicht so häufig vor", erklärte Rohrbachs Co-Trainer Michael Humbach nach der Partie. Dabei lagen die Rohrbacher zu diesem Zeitpunkt mit 0:1 zurück. Allerdings konnte das auch kaum einer erklären. "Wir hätten mit 2:0, 3:0 führen können, wir waren klar überlegen, hatten Chancen im Minutentakt", so Humbach. Aber die Gäste waren es, die nach einem kapitalen Abwehrfehler der Rohrbacher in Führung gingen: Marcel Sodjadan traf mit der ersten Möglichkeit für die Gäste (226.). Für Rohrbach gab Matthias Federl den ersten Warnschuss aus 16 Metern ab. Nach 20 Minuten hatte Stürmer Patrick Mack die Führung vor Augen, köpfte den Ball aber aus fünf Metern nach einer Flanke von Tobias Thoma nicht auf das leere Tor, sondern in die Arme des Gästekeepers Max Gillmeier. Nach dem Rückstand war es erneut Mack, der fünf Minuten vor der Pause die große Chance hatte: Dominik Kaindl hatte den Stürmer geschickt, im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter hatte Mack aber das Nachsehen. "Klar, bei den Dingern, die er normal macht, überlegt er derzeit. Das ist normal, das Selbstvertrauen ist weg", so Humbach.

Auch in der zweiten Halbzeit stand Mack zunächst im Mittelpunkt - erneut vergab er nach einer Kaindl-Vorlage allein vor Gillmeier. "Irgendwann fängst du natürlich an zu grübeln. Wir haben in der zweiten Halbzeit spielerisch nicht mehr so gut agiert, haben es zu früh mit langen Bällen versucht", betonte Humbach. Die Gäste blieben ungefährlich, stemmten sich aber gegen das drohende Gegentor und brachten bei unzähligen Standards immer noch ein Körperteil zwischen Ball und Netz. Bis zur 66. Minute: Kaindls Schuss blieb beim Freistoß zunächst in der Mauer hängen, der Rohrbacher bekam den Ball aber nochmal und jagte ihn mit links trocken in die Maschen. Damit aber nicht genug: Neun minuten vor dem Ende nahm Humbach einen langen Ball mit dem Rücken zum Tor an: "Dann habe ich einfach draufgehauen, und er ist glücklicherweise reingegangen", beschreibt Humbach sein Tor aus der Drehung selbst. Das vielumjubelte 2:1 verteidigten die Rohrbacher in den Schlussminuten, große Gefahr kam nicht mehr auf. Ismanings Thomas Niggl sah nach einem Frustfoul noch die Rote Karte (86.).

"Wir hätten es einfacher haben können. Aber es war wichtig, dass wir immer weitergemacht haben, die Mannschaft hat nicht aufgegeben", so der Co-Trainer. Durch den Erfolg hat sich der TSV Luft im Keller verschafft: Mit 20 Punkten liegt der Tabellenachte nun sieben Zähler vor dem Relegationsrang.

 

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Franke,Röder, Maier, Mete (72.), Federl, Kaindl, Thoma, Humbach, van Baal (89. Haid), Mack (83. Pinar). - Tore: 0:1 Sodjada Kleinn (26.), 1:1 Kaindl (66.), 2:1 Humbach (81.). - Rote Karte: Niggi (86., Ismaning). - Zuschauer: 92.