Ingolstadt
Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde

Regionalliga Bayern: FC Ingolstadt II kann mit Sieg morgen gegen FC Memmingen über die 40-Punkte-Marke springen

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Ingolstadt (nuj) Im vorletzten Spiel vor der Winterpause geht es für die U 21-Mannschaft des FC Ingolstadt morgen (14 Uhr) zum FC Memmingen.

In der Regionalliga Bayern wollen die Schanzer ihren 6:0-Erfolg aus der Vorwoche gegen die SpVgg Bayreuth bestätigen. "Die Stimmung im Verein ist momentan natürlich sehr gut", erklärt Cheftrainer Ersin Demir nach den Erfolgen in den vergangenen Wochen. Sowohl die zweite Mannschaft (2. Platz) in der Regionalliga Bayern als auch die Profis (5.) in der 2. Bundesliga stehen tabellarisch in den oberen Regionen. Für Demir kein Zufall: "Jeder hier arbeitet mehr als hart für den Erfolg. Das beginnt im Jugendbereich und zieht sich bis in die Zweite Liga wie ein roter Faden durch den Verein."

Für die U 21 war der Erfolg gegen die SpVgg Bayreuth vor Wochenfrist allerdings der einzige Sieg aus den vergangenen drei Spielen und somit laut Demir "ein Schritt zurück in die Erfolgsspur". Nach acht Siegen in Folge und zwei Partien ohne dreifachen Punktgewinn sei das Spiel gegen die Franken vor allem für die Psyche wichtig gewesen. Die Schanzer begannen am vergangenen Samstag mit einem Durchschnittsalter von 20,2 Jahren. Eine Entscheidung, die Demir bewusst getroffen hatte: "Die Jungs brauchen Spielpraxis, um auf dem neuen Spielniveau anzukommen und sich zu verbessern." Die FCI-Reserve kann kurz vor der Winterpause ihr starkes Halbjahr krönen und noch 2017 über die 40-Punkte-Marke springen. Da die kleinen Schanzer zudem nur fünf Zähler hinter dem TSV 1860 München liegen, ist das Ziel Demirs gegen den FC Memmingen klar: "Wir wollen gewinnen."