Breitenbrunn
Breitenbrunn jetzt Tabellenzweiter

SVB setzt sich im Kreisliga-Derby gegen den TV Parsberg knapp mit 1:0 durch

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Zusammen haben sie schon 20 Treffer erzielt: Breitenbrunns Matthias Schätzl (links) und Quirin Meier (rechts). Gegen Parsberg holte Julian Gromann die Kastanien aus dem Feuer. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Dank eines Treffers von Julian Gromann und eines in der Schlussphase zweimal glänzend zupackenden Torhüters Alexander Weidinger hat der SV Breitenbrunn in der Kreisliga 2 Regensburg das Nachbarderby gegen den TV Parsberg mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß im Lager des SVB. Zum ersten Mal in einem Punktspiel konnte der Dauerrivale aus Parsberg bezwungen werden. Dazu Trainer Uwe Amstein: "Das war ein hartes Stück Arbeit. Aufgrund der Mehrzahl an Torchancen geht unser Sieg in diesem außergewöhnlich fair geführten Derby in Ordnung."

Zu null gespielt, den Heimnimbus gewahrt und Dank der Niederlage des FC Pielenhofen-Adlersberg auf Tabellenplatz zwei vorgerückt - für die Amstein-Elf war es ein guter Tag. Dagegen hat der insgesamt enttäuschende TV Parsberg bewiesen, warum er auswärts so gut wie nichts auf die Beine bringt. Wahrscheinlich auch deswegen waren relativ wenige Fans aus Parsberg zum Spiel gekommen.

Amstein konnte vor rund 200 Zuschauern seine derzeit nominell stärkste Elf aufbieten und die tat sich die erste Viertelstunde recht schwer gegen die Gäste. Die hatten in der dritten Minute durch Norbert Nuszpan die Führung auf dem Fuß, sein Schuss ging aber über das Tor. Langsam aber sicher gewann der SVB die Oberhand. In der 19. Minute schoss Markus Bögerl knapp über das Tor und in der 31. Minute scheiterte Matthias Schätzl alleinstehend am gut reagierenden Torhüter Christoph Vögerl. Die einzige Parsberger Chance vor dem Halbzeitpfiff war ein Freistoß aus 17 Metern, der aber beinahe an der Eckfahne landete.

In der zweiten Halbzeit legte Breitenbrunn einen Zahn zu und kam in der 47. Minute zu einem Aluminiumtreffer von Julian Gromann. In der 75. Minute fischte Parsbergs Schlussmann Vögerl eine Bogenlampe von Bögerl aus dem Winkel, doch eine Minute später war er geschlagen. Diesmal zielte Gromann genauer und jagte den Ball zum 1:0 unter die Latte. Danach kontrollierten die Hausherren das Geschehen. Doch Parsberg stemmte sich nun gegen die Niederlage und hätte in den letzten zwei Minuten beinahe den Ausgleich erzielt. Nach einem Lattentreffer von Christoph Kunnath parierte Weidinger den zweiten Ball genauso glänzend wie in der Schlussminute einen strammem Schuss aus kurzer Entfernung. Zu Recht durfte er sich nach dem Abpfiff über die Gratulationen seiner Mitspieler freuen. Amstein nach dem Spielende: "Es war nicht unser bestes Spiel heute, aber meine Spieler haben sich mit ihrem Einsatz den Sieg verdient."

SV Breitenbrunn: Weidinger, Mohr, St. Schmid (46. Gmelch), Staudigl, Dirigl, Gromann (80. K. Schmid), Bögerl, M. Ferstl, Schätzl, Meier, Kellermeier. Tor: 1:0 Gromann (76.).