Pfaffenhofen
Vokaty stellt neue Bestmarke auf

21.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:08 Uhr

Pfaffenhofen (PK) David Vokaty vom EC Pfaffenhofen hat den Punkterekord der Eishockey-Bayernliga gebrochen. Der 33-jährige Tscheche mit deutschem Pass, der vor 18 Jahren als Jugendlicher zum ECP wechselte, hat bereits über 950 Punkte für die IceHogs erzielt, davon rund 500 Tore.

Die neue Bestmarke stellte Vokaty mit 86 Punkten (41 Tore und 45 Assists) in den 30 Spielen der kürzlich zu Ende gegangenen Vorrunde auf. Damit stellte er den Rekord des DEL-Spielers Thomas Greilinger ein. In den bisherigen vier Zwischenrundenspielen sind bereits die nächsten beiden Punkte hinzugekommen. Auch die bisweilen ruppige Art seiner Gegenspieler, die ihm schon einige Zähne gekostet hat, konnte Vokatys Drang zum Tor nicht bremsen.

Mit diesen Leistungen hat Vokaty mehrmals das Interesse höherklassiger Vereine geweckt, doch der Stürmer fühlt sich sportlich und privat in Pfaffenhofen sehr wohl und ist seinem Verein stets treu geblieben – trotz eines kurzen Intermezzos beim Nachwuchs des ERC Ingolstadt Mitte der 90er Jahre.

Vor dem Zwischenrundenspiel der IceHogs am Sonntag gegen den TSV Erding wurde Vokaty vom ECP-Abteilungsleiter Bernhard Nüsse für seine neue Bestmarke geehrt.