Pfaffenhofen
Verdienter Aufstieg

Dritte Mannschaft des BSC Pfaffenhofen feiert Meisterschaft in der Bezirksliga Frauen bleiben in der Bayernliga

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Doppelte Freude: Die Dritte Mannschaft des BSC Pfaffenhofen um Tobias Poppe (oben, von links), Horst Thomas, Johann Huber, Thomas Diebel und Ronny Hesse steigt als Bezirksligameister in die Bezirksoberliga auf. Das Frauenteam um Claudia Burghard (unten, von links), Stefanie Linke, Gabi Stolze, Dana Knöferle, Katja Gehrmann, Steffi Jencz und Luitgard Hannemann bleibt in der Bayernliga. - Fotos: Schmid

Pfaffenhofen (es) Schon seit Wochen ist der Aufstieg so gut wie sicher, am letzten Spieltag hat die Dritte Mansnchaft des Bowling-Sport-Club-Pfaffenhofen den Titel und damit auch den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht. Kurios: Dort treten in der kommenden Saison gleich drei Teams des BSC an, da die Erste Mannschaft den zweiten Abstieg in Folge hinnehmen musste.

Die Zweite Mannschaft schaffte ebenso den Klassenerhalt wie auch die Frauen in der Bayernliga.

Zum letzten Ligastart der Frauen-Bayernliga strebte das Team des BSC um Dana Knöferle, Claudia Burghard, Stefanie Linke, Steffi Jencz, Gabi Stolze und Katja Gehrmann den Klassenerhalt an. Mit vier Siegen sicherten die BSC-Frauen den Ligaverbleib und dürfen im kommenden Jahr wieder in der Bayernliga antreten. Beste Pfaffenhofenerin war Steffi Jencz mit einem Gesamtschnitt von 177 Pins.

Die Erste Männermannschaft trat am letzten Spieltag ohne den verletzten Olaf Krebs in der Aufstellung Mario Burghardt, Anton Mutz, Michael Schmölter und Rene Wollatz in der Landesliga an. Nur die Partie gegen den Meister EMAX München gewann der BSC. Der Abstieg in die Bayernliga war schon vor dem letzten Wettkampftag nicht mehr zu verhindern. Im kommenden Jahr spielt die Erste Mannschaft gemeinsam mit der Zweiten und Dritten in der Bezirksoberliga.

Die Zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga um Franz Krois, Thomas Wilken, Marcel Siegel, Thomas Mathe und Julian Bick lieferte einen hervorragenden letzten Spieltag ab und konnte sich mit vier Siegen Rang sechs und den Klassenerhalt sichern. Im Gesamtschnitt überzeugten Thomas Wilken und Marcel Siegel mit jeweils 200 Pins.

Die Dritte BSC-Mannschaft feierte am letzten Spieltag den Meistertitel in der Bezirksliga. Tobias Poppe, Horst Thomas, Ronny Hesse und Thomas Diebel fuhren nochmals fünf Siege ein. Horst Thomas erzielte den besten Schnitt mit 191 Pins.

In der Kreisliga zeigte die Vierte Mannschaft mit Simon Knöferle, Michael Egger, Ingo Hannemann, Jürgen Gehrmann und Robert Langegger die beste Leistung der Saison. Fünf Siege reichten sogar noch zur Vizemeisterschaft. Bester Pfaffenhofener, zugleich des gesamten Spieltags, war Michel Egger mit einem Gesamtschnitt von 193 Pins. Die Fünfte Mannschaft mit Tim Bohnen, Andreas Poppe, Frank Bohnen und Dirk Bick blieb am letzten Spieltag der Kreisliga auf dem sechsten Tabellenplatz.

Bei der offenen Ingolstädter Stadtmeisterschaft der Frauen gewann BSC-Akteurin Stefanie Linke zum ersten Mal den Titel. Platz drei ging an Steffi Jencz vor Luitgard Hannemann. Bei den Männern war Olaf Krebs als Siebter der beste Pfaffenhofener.