Pfaffenhofen
Top-Teams patzen

Fußball-A-Klasse: Geroldshausen verliert Scheyern II holt nur einen Punkt Steinkirchen jubelt

11.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Enges Duell: Ferdinand Kreutmair (links) musste sich mit der SpVgg Engelbrechtsmünster Martin Lechner (rechts) und der SpVgg Steinkirchen knapp mit 0:1 geschlagen geben. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Der SV Geroldshausen hat in der Fußball-A-Klasse 4 die erste Saisonniederlage kassiert. Das Team unterlag zu Hause mit 1:2 (0:0) dem ST Scheyern II. Einen Befreiungsschlag feierte die SpVgg Steinkirchen beim 1:0 (1:0) in Engelbrechtsmünster.

n A-Klasse 3

TSV Reichertshofen - TV Münchsmünster 8:0 (5:0): Mit einem Kantersieg hat Reichertshofen um Trainer Manuel Steiniger die Tabellenführung zurückerobert: "Wir haben das durchgezogen, was wir uns vorgenommen haben." Kevin Hoffmann (2.), Dennis Feuerlein (17.) und Philipp Engelhard (19./20./35.) entschieden die Partie früh. "Wir haben nie unsere Normalform gefunden", sagte TV-Trainer Wolfgang Reichart. Johannes Oswald (48.), Feuerlein (72.) und Steiniger (82.) beendeten das Schützenfest.

MBB SG Manching - TSV Baar-Ebenhausen II 4:0 (1:0): In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Baar-Ebenhausen zwar die ersten Chancen, das Tor erzielten dennoch die Platzherren durch Thomas Schreiner (33.). "Das Ergebnis fällt zwar zu hoch aus, in der zweiten Halbzeit haben wir aber nicht zu unserem Spiel gefunden", resümierte TSV-Trainer Alfred Sippl. Manching legte durch Andreas Brandhuber (48.), erneut Schreiner (62.) und Melih Senterzi (70.) weitere Treffer nach. "Wir waren in der zweiten Halbzeit dominant und haben nichts anbrennen lassen", sagte MBB-Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer.

TV Vohburg - TSV Pförring 3:0 (2:0): "Pförring hat 90 Minuten das Spiel gemacht, aber wir haben die Tore geschossen", fasste Vohburgs Abteilungsleiter David Berger eine kuriose Partie zusammen. Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Richard Kund erzielten Andreas Keller (2.), Thomas Alter (43.) und Benedikt Haase (87.) die Treffer, die den Spielverlauf auf den Kopf stellten.

SV Oberstimm - SV Karlskron II 1:0 (0:0): In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten erzielte Daniel Kapferer (87.) das Tor des Tages. "Der Sieg war absolut überlebensnotwendig", sagte Oberstimms Trainer Bernd Schwaiger.

FC Rockolding - TSV Unsernherrn 2:2 (2:1): "Die Leistung in der ersten Hälfte war gut, die in der zweiten Hälfte enttäuschend", sagte FC-Trainer Thomas Thaleder. Nach Treffern von Stefan Anthofer (1./11.) und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Alexander Rattka (5.) führte Rockolding zur Halbzeit zwar, verlor aber im zweiten Durchgang die Linie und kassierte den Ausgleich durch Andreas Erdmann (77.).

SG Haunwöhr/Ringsee - SV Ernsgaden 2:7 (1:5): Trotz ihres Spielermangels agierte Ernsgaden von Beginn an effizient. Patrick Schweiger (10.), Martin Kirchner (15.), Kai-Uwe Köbner (16./23.) und Patrik Zimmermann (28.) entschieden die Partie in einer halben Stunde. "Wir haben den Gegner zu Fehlern gezwungen und unsere Chancen genutzt", sagte Trainer Andreas Tausch. Sebastian Meier (75.) und Trainer Tausch (82.) besorgten die letzten Treffer der Gäste.

n A-Klasse 4

Top-Spiel: SpVgg Engelbrechtsmünster - SpVgg Steinkirchen 0:1 (0:1): "Wenn wir noch eine Stunde gespielt hätten, hätten wir diesmal kein Tor gemacht", haderte Engelbrechtsmünsters Spielertrainer Tobias Schnepf nach dem 0:1 gegen die SpVgg Steinkirchen. Damit rutscht seine Elf nun endgültig in den Abstiegskampf. Sein Gegenüber Gabriel Knobloch war dagegen glücklich: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns - und keinesfalls unverdient." Er selbst besorgte kurz nach Wiederanpfiff den Golá †denen Treffer, Kapitän Tobias Langenegger hatte ihn mit einem klasse Zuspiel in Szene gesetzt (46.). Im ersten Durchgang hatte Johann Höflschweiger mehrmals die Führung für die Platzherren auf dem Fuß. "Wir hatten es selbst in der Hand. Jetzt sind wir eben mittendrin", so Schnepf.

TSV Reichertshausen - TSV Hohenwart II 3:0 (0:0): 75 Minuten lang hielt der TSV Hohenwart II das Remis in Reichertshausen. "Hohenwart hat sich keinesfalls wie ein Tabellenletzter präsentiert. Letztlich war es aber doch ein verdienter Sieg für uns", sagte Reichertshausens Abteilungsleiter Florian Kottmayr. David Knadler ließ den Knoten platzen, Stefan Horky besorgte mit einem Doppelpack die Entscheidung (83./87.). "Wenn dir Kraft und Ausdauer fehlen, verlierst du meistens", ärgerte sich Hohenwarts Trainer Rasit Ciftcibasi.

SV Geroldshausen - ST Scheyern II 1:2 (0:0): Im 18. Spiel der Saison geht der SV Geroldshausen erstmals als Verlierer vom Platz. "Wir waren nicht konzentriert genug und hatten nicht die richtige Spannung für das Spiel", sagte SVG-Abteilungsleiter Florian Drexler. Michael Leopold brachte den Gast in Führung (51.), Matthias Förch gelang nach 83 Minuten der Ausgleich. Am Ende einer tollen Scheyerer Kombination stand zwei Minuten vor Schluss Christian Trox, der zum umjubelten Siegtreffer für den STS traf. "Ordnung, Disziplin und Einstellung waren gut. Das späte Tor war der Höhepunkt", freute sich STS-Trainer Philipp Testera.

SV Fahlenbach - BC Uttenhofen 0:2 (0:0): Zum ersten Mal in diesem Jahr musste der SV Fahlenbach eine Niederlage einstecken. "Wir haben uns gut präsentiert, aber letztlich ging der Sieg für Uttenhofen in Ordnung", berichtete SVF-Trainer Hanno Gängler. Der BCU tat sich lange Zeit schwer gegen defensiv eingestellte Gastgeber, Roberto Winkler erlöste sein Team aber nach 67 Minuten. "Das war schon ein Befreiungsschlag. Danach haben wir auch besser gespielt", sagte Uttenhofens Sportlicher Leiter Robert Ziegler. Winkler (90.) machte den vierten Sieg seit der Winterpause perfekt, wieder einmal blieb der BCU ohne Gegentor.

SpVgg Langenbruck - HSV Rottenegg 4:7 (1:6): "Tag der offenen Tür auf beiden Seiten", sagte Langenbrucks Trainer Norbert Rindlbacher nach dem 4:7 seiner Elf gegen Rottenegg. Zehn rabenschwarze Minuten im ersten Durchgang warfen die SpVgg zurück. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 zog der HSV blitzschnell auf 6:1 davon. Langenbruck kam noch auf 4:6 heran und hatte sogar noch Chancen auf weitere Treffer. In der Schlussminute stellten die Gäste aber doch auf 4:7. Für Langenbruck trafen Andreas Thiel (27./68./89.) und Markus Volnhals (55.). Für Rottenegg durften Christian Buberl (6.), Daniel Dlugosch (20./38.) Emre Arslan (28./33./90.) und Matthias Gensler (36.) jubeln.

FC Unterpindhart - FSV Pfaffenhofen II 2:3 (1:1): Thomas Gröber brachte den FCU doppelt in Führung (32./52.). Ahmet Ocak (42.) und Robert Petr (72.) besorgten jeweils den Ausgleich für die Gäste. Clemens Schiegerl traf spät zur Entscheidung (83.). "Ein Unentschieden wäre vermutlich gerecht gewesen", gab FSV-Spielertrainer Stefan Humbach zu. "Aber man muss eben auch mal die dreckigen Spiele gewinnen."

FC Geisenfeld II - SV Niederlauterbach 1:1 (1:0): Als eine gefühlte Niederlage beschrieb Geisenfelds Trainer Florian Stegmeier das 1:1 seiner Mannschaft gegen Niederlauterbach. Julian Kund brachte den Tabellenzweiten zwar nach 44 Minuten mit einer direkt verwandelten Ecke in Führung. "Richtig Fußball gespielt haben wir aber erst nach dem Ausgleich", sagte Stegmeier. Der fiel in der 55. Minute, als Christopher Häckl nach einem Pfostenschuss von Christian Duna abstaubte.

n A-Klasse 5

FC Schweitenkirchen II - TSV Paunzhausen 3:1 (0:1): Ausgerechnet im Derby gegen Paunzhausen gelang dem FCS II der erste Saisonsieg. Dabei gingen die Gäste durch Manuel Resch sogar in Führung (42.). Schweitenkirchen bewies aber Moral und Jonny Ehrenbogen drehte die Partie (55./64./FE). Christoph Sommerauer besorgte die Entscheidung (79.). "Das war einfach zu wenig", kritisierte TSV-Trainer Alexander Beck die Leistung seiner Mannschaft. Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran lobte: "Wir haben uns für eine gute Leistung endlich einmal belohnt."