Pipinsried
Pikantes Derby

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Pipinsried (htk) Morgen treffen die beiden Überraschungsmannschaften der Fußball-Regionalliga in Pipinsried aufeinander. Der FC empfängt ab 14 Uhr den VfB Eichstätt. Beide Aufsteiger galten zu Saisonbeginn als heiße Abstiegskandidaten.

Doch nach vier Siegen in Folge rangiert der FCP auf Platz zehn mit 29 Punkten, der VfB steht aktuell immerhin auf Platz 14 mit 24 Punkten. Eichstätts Coach Markus Mattes ärgert sich, dass es nicht mehr sind: "Am vergangenen Wochenende hätten wir wenigstens einen Zähler holen müssen." Seine Truppe verlor vor einer Woche mit 0:1 gegen die U 23 des 1. FC Nürnberg. Dennoch sieht der frühere Rohrbacher sein Team im Aufwind: "Davor haben wir viermal am Stück gepunktet. Bis auf den Ausreißer gegen den FCI (0:6) waren alle Spiele enge Kisten." FCP-Manager Roman Plesche weiß um die Stärke der Mattes-Elf: "Das wird ein heißes Match. Noch dazu, weil es ein Derby ist." Der FCP will an ihre jüngsten vier Siege unbedingt einen fünften anhängen. Allerdings muss Kasim Rabihic, der sich beim Sieg in Schweinfurt eine Muskelverletzung zuzog, wohl aussetzen. Beim VfB wird der Rohrbacher Philipp Federl gelbgesperrt fehlen: "Philipp ärgert sich gewaltig, dass er in Pipinsried nicht spielen darf", so Mattes. Plesche hofft auf eine große Kulisse, "knapp 500 Zuschauer" könnten es bei gutem Wetter werden, so der FCP-Manager.