Ingolstadt
Morina in Ingolstadt

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Ingolstadt (kvr) Am Samstag ist es so weit, dann steht der Thaiboxer Dardan Morina im Scheinwerferlicht der Saturn-Arena. Gegen den Schotten Sean Campbell will er seinen Weltmeistertitel verteidigen. Für den Ingolstädter geht mit dem Kampf in seiner Heimat ein Traum in Erfüllung.

Jetzt fehlt nur noch der Sieg. Danach gibt es vor allem Ruhe und Zeit mit der Familie.

Die Vorbereitung sei perfekt gelaufen, betont Morina und fügt an: "Natürlich war es auch anstrengend." So kurz vor dem Kampf kam nun auch die Aufregung: "Ja, die Anspannung ist da. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mehr ist. Anspannung ist immer eine Menge mit dabei kurz vor dem Kampf." Dennoch kann auch Morina nicht verhehlen, dass für ihn ein besonderer Abend bevorsteht.

Zum ersten Mal darf er den Hauptkampf bestreiten, zum ersten Mal darf er in seiner Heimatstadt antreten. Natürlich ist Morinas Titelverteidigung nicht der einzige Kampf: Kickboxweltmeisterin Marie Lang (München) tritt gegen Elna Nilsson (Schweden) an, zudem stehen sich Europameister Michael Smolik (Satteldorf) und gegen Tihamer Brunner (Ungarn) gegenüber. Darüber hinaus bekommt es der Karlskroner Christian Gerber mit Jamil Hudeev (Ansbach) und der Ingolstädter Tayfun Ertural mit Adam Tamarov (Eichstätt) zu tun. Zudem kämpfen Bojan Aladzic, Ismet Minaz, Joan Lique Canaveral und Flamur Mehmeti. Die lange Box-Nacht beginnt um 18 Uhr, Morina wird gegen 21.45 Uhr in den Ring steigen.

Für den 13-fachen Weltmeister bedeutete die Vorbereitung dieses Mal nicht nur körperliche Anstrengung, sondern auch reichlich Presse- und Organisationsarbeit. Das heißt, jetzt in den letzten Tagen den Körper ein wenig herunterfahren, am Freitag das Kampfwiegen auf der Westpark Plaza (15 Uhr) und am Samstag dann der Kampf.