Dachau
Kaschak so schnell wie nie

Das Jetzendorfer Langstreckentalent verbessert in Dachau deutlich seine Zehn-Kilometer-Zeit

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Dachau (htk) Dass der Dachauer Volksfestlauf über zehn Kilometer für Bestzeiten gut ist, ist in der Laufszene bekannt. Der U 20-Athlet Enrico Kaschak (TSV Jetzendorf) kann das nur bestätigen, denn er drückte dort jetzt seinen persönlichen Rekord auf 38:04 Minuten.

Für seinen schnellsten Zehn-Kilometer-Lauf hatte er zuvor 38:56 Minuten benötigt - vor genau zwölf Monaten auf demselben Kurs in Dachau .

Wie flott der brettlebene und windgeschützte Rundkurs ist, kann man an der Zeit erkennen, die Kaschak noch eine Woche zuvor bei den Oberbayerischen Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Indersdorf benötigt hatte: 42:37 Minuten, allerdings bei höheren Temperaturen.

Kaschak gewann mit seiner neuen Bestzeit die U 20-Wertung mit großem Vorsprung, in einem sehr stark besetzen Gesmatfeld belegte das TSV-Talent am Ende den 20. Rang. Als Sieger lief der Schrobenhausener Heiko Middelhoff (LAC Quelle Fürth) schon nach 32:31 Minuten durch das Ziel, mit 49 Sekunden Vorsprung auf Steffen Burkert (LG Stadtwerke München).

Der MTV Pfaffenhofen war durch Christine und Horst Zauner vertreten - beide waren passend zum Volksfest in ein Trachten-Sportoutift gekleidet. Christine Zauner gewann die W 60-Wertung in 54:02 Minuten, ihr Mann lief als Elfter der M 60-Herren nach 58:43 Minuten ein.

Bei den Frauen setzte sich die aktuelle Bayerische Halbmarathonmeisterin Agnieszka Glomb vom PTSV Rosenheim in der sehr guten Zeit von 37:38 Minuten durch. Insgesamt nahmen rund 210 Läufer an der Veranstaltung des ASV Dachau teil.