Jetzendorf
Jetzendorf überwintert an der Spitze

Fußball-Bezirksliga: Nach der Absage des Manching-Spiels ist der TSV nicht mehr zu verdrängen

18.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Martin Schröder (vorne) und der TSV Jetzendorf hoffen auf einen Sieg gegen Moosburg vor der Winterpause. - Foto: Holscher

Jetzendorf (PK) Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Jetzendorf gehen als Tabellenführer in die Winterpause. Der SV Manching hat das ursprünglich für Sonntag angesetzte Spiel gegen Scheyern abgesagt und kann die Jetzendorfer nicht mehr von der Spitze verdrängen.

Für die die Mannschaft von Trainer Tarik Sarisakal geht es im Spiel gegen den FC Moosburg am Samstag um 16 Uhr nur noch darum, den Vorsprung auf die Manchinger auszubauen. Mit einem Punkt Vorsprung gehen die Jetzendorfer in das Spiel, hinterher sollen es vier sein. "Natürlich hat man den Anspruch jedes Spiel zu gewinnen wenn man da oben steht", sagt Sarisakal. Dabei ist die sogenannte Wintermeisterschaft für den Trainer eher zweitrangig. "Das ist mir so was von wurscht", sagte Sarisakal, nachdem er von der Absage des Manching-Spiels erfahren hatte. "Für mich ist entscheidend, was am 20. Mai ist." Da stehen die letzten Spiele der Saison an, wer dann an der Spitze steht, steigt direkt in die Landesliga auf, für den Zweiten bleibt der Weg über die Relegation.

Um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen, wäre ein Sieg gegen den starken Aufsteiger aus Moosburg aber schon ganz nett für die Jetzendorfer. Allerdings erwartet Sarisakal keineswegs eine leichte Aufgabe. Der FC steht mit 29 Punkten derzeit auf Rang sechs, Jetzendorf hat bislang 41 Punkte geholt, allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert. Die drei vorangegangenen Spiele gegen Lohhof, Moosinning und Gerolfing haben die Moosburger allesamt gewonnen, Jetzendorf ist also gewarnt. "Auch das Hinspiel war eine harte Nummer", erinnert sich Sarisakal. Anfang August schafften die Jetzendorfer nach zweimaligem Rückstand einen 3:2-Sieg. "Sie haben viele schnelle, gute Leute, vor allem im Offensivbereich", sagt der TSV-Trainer.

Bis auf die langzeitverletzten Alexander Schäffler, Fabian Meinberger und Tobias Hänschke stehen bei den Jetzendorfern alle Spieler zur Verfügung, über die Taktik will der Trainer aber nicht zu viel verraten. "Wir sind aber eine spielbestimmende Mannschaft", sagt er. Wie im Hinspiel erwartet Sarisakal eine auf Konter lauernde Moosburger Mannschaft.

Nach dem Abpfiff steht für die Jetzendorfer die Abschlussfeier an, daher der späte Spielbeginn. "Wir sind jetzt froh, dass es auf das Ende zu geht." Wir spüren jetzt schon den Substanzverlust, wir haben viel investiert", sagt Sarisakal. Eine Absage wegen des Wetters steht allerdings nicht im Raum. "Wir haben auf alle Fälle vor, zu spielen." Nach der Winterpause seien die Plätze meist in einem noch schlechteren Zustand.

Die Spielfelder in Manching und Rohrbach sind dagegen schon jetzt offenbar so mitgenommen, dass an Fußball spielen nicht zu denken ist. Die Verantwortlichen sprechen von anhaltendem Regen und schlechten Wetterprognosen. Der Platz in Manching wurde für unbespielbar erklärt, "da er das Wasser nicht verarbeiten kann", teilte Manchings Spielertrainer Tobias Strobl am Freitagnachmittag mit. Nachholtermine für die abgesagten Spiele stehen noch nicht fest, eine Ansetzung noch in diesem Jahr scheint aber unwahrscheinlich.

n Weitere Spiele in der Bezirksliga: Sonntag, 13.15 Uhr TSV Erding - SV Lohhof, 14.30 Uhr SpVgg Kammerberg - FC Sandersdorf, SV Sulzemoos - SV Nord Lerchenau, FC Moosinning - SpVgg Feldmoching.