Pfaffenhofen
Drei Absteiger

Die Bilanz bei den sechs Tennis-Teams in der Bezirksklasse 1 fällt nach Saisonende durchwachsen aus

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Knapper Zweiter: Die dritte TCP-Mannschaft mit Christoph Lechner (vorne, von links), Fabian Scheckenbach, Benedikt Kohlmannsberger sowie Markus Amsl (hinten, von links), Quirin Niesel, Moritz Sondermeier, Felix Furtmeier und Andreas Förster. - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) In den Tennis-Bezirksklassen waren heuer drei Damen- und drei Herrenmannschaften aus dem Landkreis aktiv. Die Herrenteams des TC Geisenfeld und des TSV Wolnzach sowie die Damen des TSV Reichertshofen müssen absteigen. Das Dritte Mannschaft des TC Pfaffenhofen wurde Zweiter.

n Bezirksklasse 1, Damen, TSV Rohrbach (3. Tabellenplatz): In den letzten drei Begegnungen nach der Pfingstpause hat sich das Damenteam aus Rohrbach mit insgesamt vier Siegen in der ganzen Saison noch um einen Platz verbessert. Überraschend war dabei zuletzt die 4:5-Niederlage im Derby gegen die Damen des FC Hettenshausen. "Aber diese Begegnungen waren schon immer knapp", berichtet Mannschaftsführerin Laura Zwack. Sie ist auch für das nächste Jahr zuversichtlich: "Wir werden uns weiterhin im Training auf die kommende Saison vorbereiten. Jetzt wissen wir, was uns in dieser Klasse erwartet." Das Team wird im nächsten Jahr auf alle Fälle zusammenbleiben.

FC Hettenshausen (6. Tabellenplatz): Mannschaftsführerin Franziska Eibel konnte nach der Pfingstpause mit ihrem Team wie erhofft noch zwei Spiele gegen den TC Waidhofen und den TSV Rohrbach gewinnen. Mit drei Siegen in der Saison hat der FCH somit mit zwei anderen Teams nach Matchpunkten gleichgezogen. Eibel verweist aber auch auf zwei knappe Niederlagen zu Beginn der Saison: "Gegen den TC Au und den TSV Allershausen haben wir jeweils 4:5 knapp verloren. Bei etwas Glück wäre aber auch ein Sieg möglich gewesen." Bei der Niederlage gegen die Damen aus Reichertshofen verletzte sich eine Spielerin aus Hettenshausen unglücklich. Im Doppel musste sie deshalb durch eine Spielerin aus der Damen-40-Mannschaft ersetzt werden. Für die Aufsteigerinnen wurde das Saisonziel erreicht. "Es hat in einer guten Gruppe mit gutem Niveau heuer richtig Spaß gemacht", sagt Eibel.

TSV Reichertshofen (7. Tabellenplatz): Trotz zweier klarer Erfolge gegen die Damen des TC Waidhofen und des FC Hettenshausen nach der Pfingstpause konnte das Team von Mannschaftsführerin Christiane Roth den Abstiegsplatz nicht mehr verlassen. Sie hofft aber noch, trotzdem in der Klasse bleiben zu können: "Der siebte Platz hat in der Vergangenheit manchmal für den Verbleib in der Klasse gereicht." Über die Zusammensetzung des künftigen Teams will man sich in Kürze besprechen.

 

n Bezirksklasse 1, Herren, TC Pfaffenhofen III (2. Tabellenplatz): Eine 3:6-Niederlage gegen den SV Unterzeitlbach hat der Dritten Herrenmannschaft des TCP den Gruppensieg und somit auch den Aufstieg gekostet. Und trotzdem hätte es fast noch gereicht: Im Vergleich zum TC Zorneding hat der TCP genau die gleiche Anzahl an Tabellen- und Matchpunkten gesammelt. Allerdings konnte das Team aus Zorneding im Laufe der Saison genau einen Satz mehr gewinnen. Knapper geht es nicht mehr. Die Niederlage erklärt Mannschaftsführer Andreas Förster: "Am gleichen Sonntag hatten die Erste, die Zweite und die Herren 30 wichtige Begegnungen zu bestreiten. Zusätzlich standen aber auch noch drei oder vier Stammspieler nicht zur Verfügung." Das zeigt aber auch, dass in der Bezirksklasse 1 heuer ein gutes Niveau gespielt wurde. "Die Teams waren sehr ausgeglichen. Besonders auf den vorderen Positionen standen sich oft richtig gute Tennisspieler gegenüber", berichtet Förster. Was besonders erfreulich war und in höheren Ligen nicht immer vorkommt, dass auch die kleineren Vereine bis zur letzten Begegnung mit ihrer bestmöglichen Aufstellung antreten, obwohl es für sie um eigentlich nichts mehr ging.

TC Geisenfeld (7. Tabellenplatz): Mit nur noch einem Sieg (5:4) im Derby gegen den TSV Wolnzach konnten die Geisenfelder den Abstiegsplatz auch nach der Pfingstpause nicht mehr verlassen. Der TCG hatte zwar mit dem TC Rot-Weiß Freising nach Tabellenpunkten gleichgezogen, aber am Ende fehlten fünf Matchpunkte, um noch vorbei zu ziehen und den Nichtabstieg zu sichern. So war eigentlich die vorletzte Begegnung beim TV Altomünster entscheidend. Die Begegnung war dementsprechend hart umkämpft - insgesamt wurden vier Match-Tiebreaks in den Einzeln gespielt. Zwei wurden gewonnen und zwei gingen verloren, sodass es nach den Einzeln 2:4 stand. Die entscheidenden Doppel gewannen aber dann klar die Herren des TV. Auch die 4:5-Niederlage gegen Unterzeitlbach vor Pfingsten war nach Meinung von Christoph Schultz schon entscheidend: "Nach den Einzeln hieß es 3:3. Das entscheidende Doppel verloren wir dann im Match-Tiebreak." Das Team wird aber zusammenbleiben und im nächsten Jahr den Wiederaufstieg anstreben.

TSV Wolnzach (8. Tabellenplatz): Die Wolnzacher Herren blieben auch nach der Pfingstpause ohne Punktgewinn. Mannschaftsführer Enrico Jasny bedauert, dass bei drei knappen 4:5-Niederlagen in der Saison auch oft das nötige Glück gefehlt habe. "Gerade gegen unsere Gegner um den Klassenerhalt haben wir mit diesem Ergebnis verloren." In den Begegnungen gegen Geisenfeld und Pfaffenhofen konnte zudem der sonst auf Position drei spielende Hans-Peter Kühner wegen Krankheit nicht eingesetzt werden. In der nächste Saison will der TSV versuchen, wieder den Aufstieg zu schaffen: "Ich hoffe, dass wir alle zusammenbleiben, dann ist die Bezirksklasse 1 im übernächsten Jahr wieder möglich", glaubt Jasny.