Jetzendorf
"Diese Spiele werden im Kopf entschieden"

TSV Jetzendorf will gegen den Landesligisten TSV Eching in der Aufstiegsrelegation die nächste Runde erreichen

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Mit der richtigen Einstellung sollte für den TSV Jetzendorf um René Hamann (2. von links) und Tobias Hänschke (rechts) der Aufstieg in die Landesliga möglich sein. - Foto: Stolle

Jetzendorf (kvr) Nach einer starken Saison in der Fußball-Bezirksliga Nord steht für den TSV Jetzendorf nun die erste von zwei möglichen Aufstiegsrelegatiosnrunden an.

Das Hinspiel gegen den TSV Eching findet morgen um 17.30 Uhr in Jetzendorf statt, das Rückspiel wird am Sonntag in Eching um 17 Uhr angepfiffen.

Gegen den TSV Eching, der in der Landesliga Südost nur Vorletzter wurde, sieht Trainer Tarik Sarisakal seine Jetzendorfer als Außenseiter: "Eching hatte Probleme in dieser Saison, sie spielen nicht umsonst in der Relegation. Aber der Druck liegt bei ihnen, für uns ist es das i-Tüpfelchen, wir haben uns das die ganze Saison erarbeitet." Solche Spiele seien, so Sarisakal, das Salz in der Suppe: "Die Jungs müssen das Ganze jetzt auf sich wirken lassen, aufsaugen und genießen. Wenn wir mit Freude rausgehen, bin ich frohen Mutes."

Seiner Mannschaft macht er Hoffnung: "Wir haben in den Vorbereitungsspielen schon gegen Landesligisten gespielt, da haben die Jungs gesehen, dass sie mithalten können. Das ist mental sehr wichtig. Diese Spiele werden im Kopf entschieden, nicht durch die Qualität." Sein Team habe eine Saison als Spitzenmannschaft gespielt und sich die sportliche Qualifikation für die Landesliga verdient. "Wir müssen jetzt noch vier Spiele über uns hinauswachsen", fordert der Trainer.

Noch ist unklar, wer auflaufen kann. Mit Wlad Beiz, Armin Lange, Martin Schröder und Johannes Haas sind noch vier Spieler angeschlagen.

Taktisch ist neben der starken TSV-Offensive auch eine kompakte Defensive wichtig: "Wir müssen die taktische Grundordnung finden, immer wieder schnell hinter den Ball kommen und in den richtigen Momenten ins Pressing gehen", erklärt Sarisakal die Herangehensweise. Einen wichtigen Teil kann auch das Heimpublikum zum Erfolg beitragen: "Wir haben sicher eine tolle Kulisse. Das Dorf steht Kopf. Ich bin mir sicher, dass viele dabei sein wollen. Es ist wichtig, dass der Funke überspringt und die Fans die Mannschaft tragen."